Einfahren, wieder einmal...
#1
Hallo, c6 schon heute geholt (Anmelden in FFB dauert 10 Minuten, für mich als Österreicher unfassbar) und schon die ersten 230km hinter mir. Pointe waren beim ersten Parken vor Media Markt mehrere Kids die Fotos gemacht haben und mich gefragt haben ob ich Arzt bin :)

Habe die Einfahrthreads gelesen und wollte mich an wechselnde Drehzahlen halten, das ist in "D" völlig unmöglich, kommt bei zartem Umgang mit dem Gaspedal nie über 2.000. Daher habe ich dann auf manuell geschaltet und versucht so zwischen 1.000- und 2.500 zu variieren auf den ersten 200km und sonst zart zu fahren und zu bremsen (10,2l Verbrauch).

Wie habt ihr das mit der Automatik gemacht?

Das Fahrwerk ist übrigens gegen dem Probefahrtfahrzeug mit Winterreifen nicht wiederzuerkennen: Gefällt. Auch wenn es bisher natürlich nicht im GEringsten ausgereizt wurde...
  Zitieren
#2
Hi,

Glückwunsch nochmals, und das Fahrwerk wird noch viel besser wenn draußen mal erst richtig warm ist.

Zum Einfahren gibts viele Philosophien, ich habe bis 2000km gewartet, bis über 3.000 U/min gedreht wurde und habe sie keine Kurzstrecke gefahren und immer ganz langsam warmfahren, nicht nur das Öl, auch die Reifen sonst kommt das Heck trotz ASR und ESP.

Viel Spass mit Deiner neuen Lady.

Gruss Rainer
  Zitieren
#3
Hallo,

mir hat ein Testfahrer folgendes geraten: Bis 500 km 2500 rpm, dann alle 250 km 1000 rpm mehr, bis dann nach 1500 km volles Rohr gegeben werden kann bzw. auch soll.

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#4
Ich halte es exakt genau so wie Oli, dazu grundsätzlich keine Drehzahlen über 2.500, solange nicht mindestens 70 Grad Öltemperatur anliegen - und zwar immer.

Das hat den Motor bei meiner Z aber auch nicht davon abgehalten, sich bei 2.000 km zu verabschieden.

Soviel übrigens auch zur generellen Schuld der Fahrer bei Z06-Motorschäden, gell.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Moin!

10 Leute, 11 Meinungen.........

Meine private (nicht einklagbare) Meinung ist: Das Einfahren kommt aus ner Zeit, wo Motoren mit Flat Tappet Nocken und grossen Toleranzen gebaut worden sind. Jedoch auch da gilt: Zu langsam istschlechter als zu schnell, da Öl durch die Kurbelwelle durch den Motor geschleudert wird und soauch an diePleuelaugen kommt.

Man soll einen Motor nicht ab Werkstor heizen, aber es kann mir niemand erklären, warum der Motor nicht über 2.000 RpM gehen darf, wenn er den warm ist (Ausser den Erklärungen wie: Das habenwir immer so gemacht, das wird so vorgeschrieben, das steht so in den Unterlagen)

Richtig erklären mit Begründung und Wirkung warum, das machen nichtmal die Profis hier, ausser Verbreitung von Allgemeinplätchen

Ich kenne das von Neumotoren: Anmachen, erste mal ohne Last mit 2.500 bis 4.000 RpM, dann losund ohne Last (Berab z.B.) auch mal 5.000 Rpm, nach 1000 KM Ölwechsel, dannFeuer.Warmfahren ist meiner Meinung nach viel wichtiger als Einfahren (Öl, nicht das Wasser)
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#6
Genau so ist es,wie Cowboy sagt! Längeres Einfahren als max. 1000 km ist unnötig,und
stammt aus Zeiten,als thread Feuerstein noch die Gegend unsicher machte.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
@ Cowboy und Rainer

ich bin mir sicher dass ihr auch recht habt, aber es tut ja nicht weh bis 1500 km zu warten bis ich volles Rohr gebe...(obwohl da schon das ein oder andere Auto war, dass mich gekitzelt hätte zu überholen) huahua

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#8
Moin!

Oli, frag doch mal deinen Verkäufer, warum der Wagen eingefahren werden soll, der darf dannauch gerne mal den Meister dabeiholen.

Oder vielleicht weis Jörg das??

Eine richtige, fundierte Aussage und ich schliesse mich den Einfahrern an. Sonst bleibe ich bei den Warmfahrern
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#9
Das meint GM bei neuen Motoren dazu.

Gruß Hallo-gruen

Tom

Crate Engines Start-up Instructions

1. Always put safety first. If your car is on the ground, be sure the emergency brake is set, the wheels are chocked, and the transmission cannot fall into gear.

2. Be sure to check the engine's oil level and prime the oil system.

3. Run the engine between 2,000 and 2,500 RPMs, with no-load on the engine for the first 30 minutes.

4. Adjust the distributor timing roughly by hand for a quick start-up and the smoothest idle possible.

5. Adjust the carburetor settings, if necessary.

6. After the engine has been running for 30 minutes, set the ignition timing (see install ignition section
for timing specifications).

7. Drive the vehicle with varying speeds and loads on the engine for the first 30 miles. Be sure not to use a lot of throttle or high RPMs.

8. Run five or six medium-throttle accelerations to about 5,000 RPMs (55 to 60 MPH), then let off in gear and coast back down to 20 MPH.

9. Run a couple hard-throttle accelerations up to about 5000 RPMs (55 to 60 MPH), then let off in gear and coast back down to 20 MPH.

10. Change the oil and filter with 10W30SG oil and appropriate ACDelco oil filter.

11. Drive the next 500 miles normally, without high RPMs (below 5,000 RPM), hard use, or extended periods of high loading.

12. Change the oil and oil filter again.

13. Your engine is now ready for many happy cruising miles
Copyright©2003 General Motors Corporation
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Cowboy
Moin!

Oli, frag doch mal deinen Verkäufer, warum der Wagen eingefahren werden soll, der darf dannauch gerne mal den Meister dabeiholen.

Oder vielleicht weis Jörg das??

Eine richtige, fundierte Aussage und ich schliesse mich den Einfahrern an. Sonst bleibe ich bei den Warmfahrern


Hallo Cowboy,

mein Meister war ja der selben Meinung dass man diese Motoren nicht mehr so lange einfahren muss, aber wie gesagt mir hats nicht weh getan, und anschließend nach ca. 2000 km hab ich nochmal Ölwechsel gemacht...da scheiden sich auch die Geister ich weiss.

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Embleme wie wieder ankleben? JuergenD 3 1.423 03.05.2023, 20:13
Letzter Beitrag: JuergenD
  Beifahrerfenster fährt nach Türschließen nicht wieder hoch Tasten 5 3.239 10.01.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Tom V
  C6 Uhr im Navi wieder da - Update Meiko 12 14.645 23.05.2020, 22:30
Letzter Beitrag: Hillracer
  Immer mal wieder spinnen die Kontrollleuchten maikschaefer05 5 3.696 29.06.2018, 22:55
Letzter Beitrag: Marwin
wink Jippieh - schon wieder ein neuer Auspuff-thread :-) castrop09 1 3.132 30.12.2017, 00:04
Letzter Beitrag: redking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de