hallo,
ich hab da ein problem beim beschleunigen und zwar beim vollgas geben fängt es ab ca 4000rpm an zu ruckeln, das ist zwar nicht immer genau ab 4000 aber ab dort fängts meistens an.
ich hab das ganze mal mit dem tts datamaster programm aufgezeichnet und dort zählt dann der knock counter hoch.
eike könnte sich evtl. noch daran erinnern, da ich ihn mal per pm vor ca einem halben jahr deswegen angesprochen hatte.
da ich noch nicht weis wo man bei dem datamaster die fehlercodes ausliest, hab ich dafür tunerpro rt genommen und dort stehen und ALDL Flags code 23, 22, 21, 15, 14, 13, 12
aber dort steht bei allen ein "OK"
15 und 14 könnte von dem abgebrochenen wasser temp. sensor sein, den ich erstmal so wieder draufgesteckt hatte.
ich hoffe jmd von euch hat nen tip was das genau sein könnte.
wenn ihr wollt kann ich das datamaster file auch hochladen und ihr könnt euch das anschauen.
ansonsten fährt sich die vette ganz normal und hat auch keinen zu hohen benzinverbrauch.
ach und wenn man aus hohen drehzahlen mit eingelegten gang runter tourt gibts ein paar leichte fehlzündungen, so wirklich normal ist das doch nicht, denke ich.
Zitat:Original von speutz
Hallo Marcus,
ich habe mir die Datamasterdatei mal angesehen.
Dein Motor läuft im oberen Drehzahlbereich zu mager.
Das erste was ich machen würde ist, eine Benzindruckmeßuhr anzuschließen, und zu prüfen, ob der Druck bei höheren Drehzahlen abfälllt.
Falls das der Fall ist, Benzinfilter tauschen.
Ist das Problem damit nicht behoben, Benzinpumpe tauschen.
Ist die Ansauganlage serienmäßig?
Gruß
Reiner
danke, wenn mein bekannter so etwas hat werde ich das morgen gleich austesten.
auspuffanlage ist glaube eine borla gewesen.
@eckaat: bei deinem link, ich würde sagen deine problembeschreibung ist etwas anders als bei mir.
bei mir tritt diese sache egal bei welchen tempo oberhalb von 4000rpm auf. vorzugsweise im 1. 2. oder 3. gang bei den restlichen 3 gängen ist das tempo doch etwas hoch und das fährt man doch seltener
Die IAC Werte gefallen mir überhaupt nicht, viel zu niedrig in allen Bereichen.
Das IAC bekommt vom ECM Befehle es ganz zu schließen, was nicht sein darf.
Da Du aber nur Probleme bei +4000 hast, würde ich auf Nebenluft tippen.
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Das Teil sitzt unter der Drosselklappe und leitet die Luft dosiert in einem Kanal unter dem Drosselklappenblatt vorbei. Das Teil wird es wohl selber nicht sein, wenn Du nicht auch in anderen Bereichen Probleme hast..
Hier eine Bild vom IAC
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