Unterschied marine-car engine
#1
Hallo wer kennt sich da aus worin bestehen die Unterschiede zwischen Marine motor und Kfz motor? Grübeln
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#2
Hallo

Kenne mich nicht aus, weiss aber, dass man einen Marine Vergaser haben muss, wegen Rost.
Da sind dann Nylon Bushings usw verbaut, damit das Salz nicht angreifen kann.

Gibt bestimmt noch ander Unterschiede, aber glaube nicht, dass Motormässig zu grosse bestehen.

MfG. Günther

Edit wegen : natürlich Tippfehler.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo,

in meinem Boot befindet sich ein Mercruiser 4,3 ltr, 6 Zylinder, General Motors. Ich glaube, der Unterschied zu den Straßenmotoren liegt nur in einer besonderen seewasserbeständigen Lackierung und in der sog. Einkreiskühlung. Die Einkreiskühlung zieht über einen Impeller im Z-Drive ( Schraubengelenk ) Seewasser zum Kühlen ein, welches direkt zum Motor gezogen / gedrückt wird, anders als bei einem Straßenfahrzeug wird das erhitzte Kühlwasser dann über den Auspuff wieder außenbords gedrückt. Dadurch läuft der Motor eigentlich immer nur bei einer Temperatur von max. 60 bis 70 Grad, weil darüber das Salz im Kühlsystem ausflocken würde. Der Mötor läuft also immer in einem nicht günstigen Wärmebereich, dementsprechend sind die Vergaser eingestellt. Der o.g. Z-Drive mit Getriebe ist dort angeflanscht, wo üblicherweise auch die Getriebe sitzen, da gibt es keine Unterschiede. Bei der Innenmechanik gibt es m.E. keine Abweichungen zur Straßenvariante.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#4
Ist ein Marine Motor nicht auch auf einen schmaleren Drehtahlbereich hin optimiert und tendenziell eher auf Drehmoment als auf Spitzenleistung abgestimmt?? (Intake, Nockenwelle..)

Ich hab nur mal gelesen, dass das GM PP "Ram - Jet Intake" (siehe Bild) eigentlich für die Marine Abteilung entwickelt wurde, aber dann festgestellt wurde, dass es sich sogar für Autos eignen würde...

Gruss, Bernd Hallo-gruen


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#5
Hallo Bernd,

da fragst Du aber was. Das weiß ich auch nicht, kann nur sagen, dass die marinisierten Motoren so bis 4000 Umdrehungen gefahren werden. Widerstand im eigentlichen Sinne hat man ja im Wasser, wenn man mal von der Phase absieht, wo das Boot vom Verdränger zum Gleiter wird, auch absolut proportional ansteigend. Von daher müßte es keine großen Änderungen zur Straßenversion geben, aber mehr kann man darüber mit Sicherheit in den Datenblättern erkennen, wenn man die Motoren direkt miteinander vergleicht.

Gruß

Peter
Peter 01
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#6
Zitat:Original von Peter 01
Hallo Bernd,

da fragst Du aber was. Das weiß ich auch nicht........

Gruß

Peter

Ich ja auch nicht wirklich, deshalb frag ich ja... Feixen
Wann meldet sich denn mal die Bootfahrerfraktion??

Gruss, Bernd Hallo-gruen
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#7
Im Prinzip passt so etwas auch in eine Corvette.
Habe selbst mal einen SB in ein Boot eingebaut.
Unterscheide: Ansaugbrücke Nockenwelle. Wasseranschlußteile
Bei manchen sind noch nicht so leicht rostende Köpfe verbaut.
Die Anbauteile weichen manchmal ab. Kann mich an eine andere Wasserpumpe und
Adapter für Kühler Ein und Ausgang erinnern und Krümmer.
Der Rest war ( aus Blaser kommend ) gleich und hat gut funktioniert.
War ein Automatik Motor. Musste Schwungrad tauschen.
Fall es ein Bootsmotor einbauen willst, pass bei Einkreiskühlungen unbedingt auf
Frostschäden auf !!! Dadurch sterben 8 von 10 Bootsmotoren
( Risse im Block unter den Köpfen und Schäden an den Froststopfen
verursacht durch mangelnde Wartung im Winter)
Achte auch auf Verrostungen im Kühlwasserbereich.
Beim Einkreissystem wird Seewasser direkt durch den Block gepumpt.
Es gibt aber auch 2 Kreis Systeme die mit Wärmetauschen arbeiten.
Hat den Vorteil, das der Motor heißer ( 80 Grad ) und mit Frostschutz
gefahren werden kann, was beim Einkreis nicht geht (ca 55 Grad),
da sich sonnst schnell Salz im Block ablagern würde.
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#8
Hallo,

diese Zweikreiskühlungen werden aber bei allen gängigen amerikanischen Booten bis zur 30feet Klasse nicht serienmäßig verbaut. Im Nachrüstsatz sind die teuer wie Gold, daher sehr selten. Gewissenhafte Bootsfahrer spülen ihre Motoren nach jeder Seewasserfahrt, bringt echt Spaß, man muß aufpassen, dass man nicht im Wasser liegt und dauert gut 15 Minuten. Die meisten machen das nicht, verkaufen ihre Boote eh nach 1 bis 2 Jahren wieder. Einen Motor aus einem Zweikreiskühlbetrieb zu bekommen, ist schwerer als einen guten Straßenmotor.

Gruß

Peter
Peter 01
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#9
Habe Bayliner aus den 80 zigern. Hat Volvo Penta 130B.
Die hatten 2 Kreis serienmäßig.
Der einzige, der sich weigert bis heute ist mercru***.
Die machen immer noch viel mit Chevy.
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#10
Zitat:Original von Peter 01
Im Nachrüstsatz sind die teuer wie Gold, daher sehr selten.
Peter
nö, im Bay gebraucht 300 neu 700 ( Bootsmesse in Berlin )
+ Einbau Ca 5 Stunden .
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