Meldung ABS prüfen beim Rangieren
#1
Hallo Leute,

wie war das mit der Meldung "ABS / ASR Prüfen"?

Diese bekomme ich beim Rangieren, wenn ich rückwärts fahre und dabei lenke.

Könnten die ABS Sensoren verschmutzt sein?

Wenn ich vorwärts fahre ist alles OK. ABS und ASR funktioniert ohne Probleme und es kommt auch keine Meldung (grade vom Stammtisch heim gekommen)
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Hi Birger,

hast Du die DTCs schon ausgelesen und im Manual die Diagnostic Schritt für Schritt abgearbeitet?
Meiner Meinung nach sind solchen Fehlermedlungen am besten Herr zu werden wenn man sich strikt an die Anweisung im Service Manual hält und komplett durchgeht!

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,

Service Manual? Du meinst Die dicken Bücher zur C5? Die habe ich leider nicht.
DTCs kann ich mal auslesen, werde ich nachher mal machen mit HPTuners.

Was mich eben sehr wundert, daß dies nur bei Rückwärtsfahrt passiert und auch erst seitdem ich auf einem recht staubigen Platz rangieren mußte.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
Birger ,

wenn Du dabei bist, siehst Du mal nach -ESP , worüber wir gestern gesprochen haben.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hallo Jochen,

Service Manual? Du meinst Die dicken Bücher zur C5? Die habe ich leider nicht.
DTCs kann ich mal auslesen, werde ich nachher mal machen mit HPTuners.

Was mich eben sehr wundert, daß dies nur bei Rückwärtsfahrt passiert und auch erst seitdem ich auf einem recht staubigen Platz rangieren mußte.

Gruß Birger

... na dann weiß ich ja schon womit ich Dir am Dienstag oder Mittwoch eine Freude machen kann... Zwinkern
Das Bier geht aber dann auf Dich Feixen
  Zitieren
#6
Postet mal bitte Ursache und Lösung.
Meine Lady hat ab und zu auch diese Erscheinung.

Auto steht: ABS/ASR prüfen geht an.
Rückwärts fahren aus der Garage: ABS/ASR prüfen geht an.

Pro Saison habe ich diesen Fehler so ca. 5x

Manchmal werden Fehler gesetzt, manchmal nicht.

28 TCS
1243 BDVM Pump Motor Stalled
1217 BPMV Pump Motor Relay Contact CKT Open

Zur Info: Beide Fehler kamen noch nie zusammen. Entweder der eine oder der andere. Wobei der 1217 bis jetzt nur einmal kam. Ansonsten ist 1243 eingetragen.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#7
Hallo Albert,

check als erstes mal die Masseverbindungen am ABS Block.

Vielleicht löst das schon das Problem.

Gruß

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#8
Hi Tom,
habe ich schon gemacht.
Habe so ziemlich alle Maßepunkte welche ich finden konnte überprüft und gereinigt.
Ebenso habe ich die Stecker der 4 Radsensoren auf Feuchtigkeit überprüft und gesäubert.

Fehler kommt aber ab und an wieder.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#9
Sodala....


hier mal ungeschönt das was HPTuners an DTCs rauswirft:

[Brake] C1226 - RF Excessive Wheel Speed Variation (History)
[Brake] C1247 - (History)
[Restraints] U1096 - Loss of Communications with IPC (History) (Immature)
[Convenience] B2282 - (History) (Immature)
[Convenience] B2284 - (History) (Immature)
[Convenience] B2264 - (History) (Immature)
[Convenience] U1064 - Loss of Communications with DIM (History) (Immature)
[Convenience] U1016 - Loss of Class 2 Communication with VCM (History) (Immature)
[Convenience] B2285 - (History) (Immature)
[Convenience] B2283 - (History) (Immature)
[Convenience] U1064 - Loss of Communications with DIM (History) (Immature)
[Convenience] B2203 - RF Window Switch Stuck in Down Position (History) (Immature)
[Convenience] U1016 - Loss of Class 2 Communication with VCM (History) (Immature)
[Convenience] U1096 - Loss of Communications with IPC (History) (Immature)
[Convenience] U1064 - Loss of Communications with DIM (History) (Immature)
[Convenience] U1016 - Loss of Class 2 Communication with VCM (History) (Immature)


Continuous Tests
Misfire: Complete
Fuel System: Complete
Comprehensive Component: Complete


Once Per Trip Tests
Catalyst: Complete
Heated Catalyst: n/a
Evaporative System: Complete
Secondary Air System: Complete
A/C System Refrigerant: n/a
Oxygen Sensor: Complete
Oxygen Sensor Heater: Complete
EGR System: n/a


Zur Ergänzung: Vor ein paar Wochen haben wir die hinteren Bremsen überholt und dabei auch das Fahrzeug hochgebockt einmal die Räder mit Motorkraft drehen lassen.
Dabei kam verständlicherwiese auch die Meldung, da die Vorderräder ja gestanden haben.

@Hucky2: Habe die Parameter für Traction Controll gefunden. Acktive Handling müssen wir vermutlich mit dem Tech2 mal versuchen. Das ist ein eigenes Steuergerät auf das HPTuners vermutlich keinen Zugriff hat.

@Jochen: Ja gern geht die Weisse auf mich. Ich hoffe das klappt.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#10
Birger ,

danke fürs Nachsehen!

Bei Dir scheint es ja nur ein Datenübertragungsfehler zu sein? Datenleitung vom BCM zu

div. anderen wie IPC , VCM und DIM würde ich mal überprüfen.

Ach ja , ohne SM weißt Du ja nicht welche Leitung das ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 5.016 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten Strudur 87 21.582 14.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: maudyz28
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.502 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 15.803 01.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: Strudur
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.203 22.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Matyradon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de