23.04.2008, 22:22
Hallo Leute!
Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Temperaturfühler am L98-Motor. Und zwar bin ich mir nicht sicher, welcher der beiden an der vorderen Kopfseite sein Signal ans Steuergerät schickt, aber ich denke mal, der kleinere (in Fahrtrichtung links) ist für die Kühlwassertemperaturanzeige zuständig und der größere möglicherweise für das Steuergerät? Vielleicht bin ich aber auch völlig auf dem Holzweg?
Zumindest hab ich mal beide ausgebaut und mit kaltem, warmen und heißem Wasser getestet. Der kleinere bringt konstant fallende Widerstandswerte im Kiloohm-Bereich, bei steigender Temperatur. Der große Fühler reagiert eher wie ein Schalter. Er hat bei kaltem und warmem Zustand einen Widerstandswert von ca 36 Ohm und irgendwann, wenn die Temperatur weiter steigt, springt er ohne Übergangsphase auf ca 72 Ohm. Also sein Wert steigt mit steigender Temperatur sprunghaft. Ist das normal?
Was ist eigentlich mein Problem:
Die Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor im „normalen“ Bereich. Bei heißem Motor dreht er zwischen 1400 und 1700 U/min.
Ich hab mal die Suche bei den Fühlern begonnen, da die Leerlaufproblematik offensichtlich temperaturabhängig ist.
Wer kann mir da weiterhelfen? Hab ich den richtigen Fühler in Arbeit, oder gibt’s da wo anders noch einen? Hat jemand Ahnung bezüglich möglicher Widerstandswerte der Fühler?
Vielen Dank für eure Hilfe! Grüße! Th.
PS:
Der Motor ist Original, nur ein Euro2-Umrüstkit ist installiert.
Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Temperaturfühler am L98-Motor. Und zwar bin ich mir nicht sicher, welcher der beiden an der vorderen Kopfseite sein Signal ans Steuergerät schickt, aber ich denke mal, der kleinere (in Fahrtrichtung links) ist für die Kühlwassertemperaturanzeige zuständig und der größere möglicherweise für das Steuergerät? Vielleicht bin ich aber auch völlig auf dem Holzweg?
Zumindest hab ich mal beide ausgebaut und mit kaltem, warmen und heißem Wasser getestet. Der kleinere bringt konstant fallende Widerstandswerte im Kiloohm-Bereich, bei steigender Temperatur. Der große Fühler reagiert eher wie ein Schalter. Er hat bei kaltem und warmem Zustand einen Widerstandswert von ca 36 Ohm und irgendwann, wenn die Temperatur weiter steigt, springt er ohne Übergangsphase auf ca 72 Ohm. Also sein Wert steigt mit steigender Temperatur sprunghaft. Ist das normal?
Was ist eigentlich mein Problem:
Die Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor im „normalen“ Bereich. Bei heißem Motor dreht er zwischen 1400 und 1700 U/min.
Ich hab mal die Suche bei den Fühlern begonnen, da die Leerlaufproblematik offensichtlich temperaturabhängig ist.
Wer kann mir da weiterhelfen? Hab ich den richtigen Fühler in Arbeit, oder gibt’s da wo anders noch einen? Hat jemand Ahnung bezüglich möglicher Widerstandswerte der Fühler?
Vielen Dank für eure Hilfe! Grüße! Th.
PS:
Der Motor ist Original, nur ein Euro2-Umrüstkit ist installiert.