Höchstgeschwindigkeit beim Tieferlegen?
#1
Guten Morgen zusammen,

weiß jemand, ob sich die Höchstgeschwindigkeit und das Fahrverhalten merklich ändert, wenn man das Fzg. vorne 2 cm runterschraubt? Ich frage deshalb, weil meine damals nur hinten von der ausliefernden Firma etwas runtergedreht wurde um die Bodenfreiheit vorne zu erhalten. Klingt vielleicht etwas seltsam, aber sieht nicht so gruselig aus, wie vielleicht manche annehmen (kann gerne Bilder bei Interesse einstellen).

Danke und viele Grüße
Peter
  Zitieren
#2
Ich glaube nicht das man das an der Höchstgeschwindigkeit merken kann.
Angeblich kann es thermische Probleme geben wenn sie zu tief liegt.
Das Fahrverhalten wird sich sicherlich verändern. Ob man das aber merkt ist was anderes.
Vielleicht im Grenzbereich Grübeln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Hi Peter,

ich konnte keine Veränderung feststellen, und bei mir wurden gleichzeitig auch die Distanzscheiben verbaut. Bei mir wurde vorne zuerst nur 2-3cm runtergedreht ohne die Gummibuchsen zu kürzen.

Übrigens empfiehl GM in dem bei den C5 US Versionen mitgelieferten Video (bekamen Neuwagenkäufer beim Kauf des Wagens ausgehändigt), ausdrücklich das Tieferlegen bei Rennsporteinsätzen!

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich sicher nicht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Auf jeden Fall wird der Wagen schneller.
Wenn Du sie vorne ordentlich runter setzt, tiefer als hinten, dann muss sie ja schneller werden.
Sie fährt dann ja praktisch immer den Berg hinunter. besoffen

Und jetzt mal ernsthaft, da es ja nur minimale Veränderungen sind, werden sie keinen großartigen Einfluss auf die Aerodynamik (Umströmung) haben.

Gruß, Al
  Zitieren
#6
Aus meiner Sicht sollte das ursprünglich angedachte Verhältnis der Bodenfreiheit zwischen Vorder- und Hinterachse zwingend beibehalten werden, welches werksseitig bei ~ 3 cm +/- 0,5 cm zwischen Vorder- und Hinterachse liegt.
Die C5 hat ja keine besonderen hohen Abtriebswerte, da ja auf eine Verspoilerung verzichtet wurde und deshalb besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass es durch einseitiges Tieferlegen der Vorder- oder Hinterachse zu einem instabilen Fahrverhalten, insbesondere natürlich bei hohen Geschwindigkeiten, kommen kann.

Übrigens ging VW bei dem Polo BlueMotion den Weg, das Fahrzeug 15 mm tieferzulegen um damit neben anderen Maßnahmen den Verbrauch zu senken. Das macht sich dort erst ab 80 km/h bemerkbar.
Daraus könnte man den Rückschluss ziehen, wenn man es pauschal übertragen will, dass sich durch Tieferlegung der Luftwiderstand reduzieren lässz und damit die gleiche Kraft für eine höhere Vmax ausreichen sollte.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Ich glaube auch nicht daran, das sich die Höchstgeschwindigkeit ändert.
Aber was macht z.Z die Aerodynamik unter deinem Auto?
M.E. werden Fahrzeuge hinten höher gelegt um durch die größere Austrittsfläche hinten, ggf. mit Diffusor, einen "Unterdruck" (Anpreßdruck) unter dem Fahrzeug zu erzeugen.
Bei einer extremen Ausführung der bei dir gemachten Version wird nach meiner Meinung ja ein startendes Flugzeug daraus.
Hat hier jemand fundiertes Wissen dazu?
Gruß
Lothar
  Zitieren
#8
Zitat:Original von MadTom
Aus meiner Sicht sollte das ursprünglich angedachte Verhältnis der Bodenfreiheit zwischen Vorder- und Hinterachse zwingend beibehalten werden, welches werksseitig bei ~ 3 cm +/- 0,5 cm zwischen Vorder- und Hinterachse liegt.
Die C5 hat ja keine besonderen hohen Abtriebswerte, da ja auf eine Verspoilerung verzichtet wurde und deshalb besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass es durch einseitiges Tieferlegen der Vorder- oder Hinterachse zu einem instabilen Fahrverhalten, insbesondere natürlich bei hohen Geschwindigkeiten, kommen kann.

Übrigens ging VW bei dem Polo BlueMotion den Weg, das Fahrzeug 15 mm tieferzulegen um damit neben anderen Maßnahmen den Verbrauch zu senken. Das macht sich dort erst ab 80 km/h bemerkbar.
Daraus könnte man den Rückschluss ziehen, wenn man es pauschal übertragen will, dass sich durch Tieferlegung der Luftwiderstand reduzieren lässz und damit die gleiche Kraft für eine höhere Vmax ausreichen sollte.

Gruß

Tom

Hallo Tom,

ein instabiles Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen und das mit der Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch kann ich ebenfalls nicht beurteilen, nur ging meine erste (serienmäßige) schneller trotz/wegen anderem Luftfilter und Auspuff (bei der jetztigen), anscheinend fressen die 305er Reifen dieses "Tuning" wieder auf...

Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#9
Zitat:Original von MadTom
Übrigens ging VW bei dem Polo BlueMotion den Weg, das Fahrzeug 15 mm tieferzulegen um damit neben anderen Maßnahmen den Verbrauch zu senken.
Gruß

Tom

Und Opel beim Astra ECO 4 oder wie das Teil hiess..
Also sollte da schon was dran sein..

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 9.189 19.06.2018, 22:35
Letzter Beitrag: CCRP
Star C6, Import, Sportauspuff, Erlebnis beim TÜV Rüdiger001 19 8.768 06.03.2017, 12:55
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV
  Applikationsphilosophie beim LS7 Motor Wutzer 25 9.819 18.03.2013, 14:38
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Bremse quietscht beim Cherokee? Zaphod 15 4.189 05.10.2011, 23:08
Letzter Beitrag: schneidmeister
Smile Lichthupe + Fernlicht beim XLR speed300 11 3.227 26.08.2011, 16:27
Letzter Beitrag: speed300

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de