26.06.2008, 12:55
Warum?
Die C 5 hat eine "modernen" Hintern, aber etwas "traurige" und "unmoderne" Schlusslichteinheiten. Bei dem Schlusslicht und dem Bremslicht wird nur der obere Bereich der Einheiten sichelförmig
ausgeleuchtet. War eben so bei der vor 11 Jahren z. V. stehenden Leuchtentechnik und
Designansprüchen. Heute ist das in der KFZ- Branche wesentlich ansprechender durch die LED- Technik, Brillanteffekte über die Reflektoren und Streuscheiben gelöst worden. Es gibt aber auch eine "Kirmesbeleuchtung" bei am Markt erhältlichen After- Market Produkten. Das fällt insbesondere bei Nachrüstungen an einer Vielzahl von bekannten deutscher Herstellern auf. (Massenfertigung).
Bei der C 5 hat es ja auch schon – je nach Anspruch und Geschmack - div. Verbesserungen an dem
Design und der Funktion der Schlusslichteinheiten gegeben, u. a. Einheiten mit LED- Leuchtmittel, die die Serien- Leuchtmittel 21W/ 5 W für das Schlusslicht, Bremslicht und Blinker ersetzen.
Abdunkelung mit einer Lasierung. Umbau auf 2 x 2 Blinker, 2 x 2 Bremslicht.
Umbau auf US- Version, und sicherlich noch einige andere.
Aufgabe:
Mit geringem Aufwand die vorhandenen Serien- Einheiten so umzubauen, dass der untere nicht
ausgeleuchtete rote Randbereich mit ausgeleuchtet und eine ringförmige Akzentbeleuchtung erreicht wird. Einsatz der LED- Technik, ohne die Funktion und Bestückung der Serieneinheiten aufzuheben.
Den Einheiten ein Stück Modernität zu verleihen.Kompl. Rückbau ohne Beschädigungen.
Lösung:
Die Serieneinheiten haben eine umlaufende Nute mit den Abmessungen: Breite 4,6 mm, Tiefe ca.2,2 mm.
In dieser Nute können Mini- LEDs angeordnet werden. Hierfür sind am Markt schon seit längerem
sogenannte LED- Flex- Streifen erhältlich mit unterschiedlichen Farben, Leuchtkraft,
Abmessungen, Abstrahlwinkel, Schutzart usw. Wasserdichte Ausführungen mit Schutzart IP 65/ 67 gibt es auch schon; sind jedoch durch die Abmessungen für die beschriebene Ausführung nicht geeignet. Die Industrie ist z. Zt. dabei, wasserdichte LED- Flex- Stripes mit IP 65/ 67 und kleinen Abmessungen zu testen. Das kann noch dauern.
Anpassung der Leuchtkraft der LED an die Leuchtkraft (Lumen) des Schlusslichtes (5 W) und des
Bremslichtes (21 W).
Keine Blendwirkung.
Ob eventl. durch diese Nachrüstung die E- Nr. und damit die ABE aufgehoben wird, muss noch geprüft werden. Ist aber unwahrscheinlich, da die Funktion nicht geändert wird es sich um eine
Akzentbeleuchtung handelt.
Alternativ- Lösung: Ein Test mit sogenannten Neon- Leuchtdrähten war negativ, da die Leuchtkraft nicht ausreichte.
Material und Kosten:
2,70 lfdm. LED- Flex- Streifen, teilbar, 8 mm breit, 2,3 mm hoch, Abstand der LED zueinander = 16,6 mm. ohne Schutzart, Betriebsstrom 12 V, Farbe rot, mit SMD- LEDs, Abstrahlwinkel je LED 120°, Bezug z. B. über Trendlicht, Tel. 08237-959046, www,trendlicht.de.
Von anderen Herstellern gibt es LED- Flex- Streifen mit 10,2 mm Abstand der LED zueinander und 5,5 mm breit, jedoch leider nur für einen Betriebsstrom von 24 V.
Plastik- Spray 200 ml (Isolierlack). Bezug über Conrad, Art.- Nr.: 820560, für die Isolierung der LED- Streifen.
3 M Scotch- Isolierband, Super 33, 1 Rolle, 6 m, Bezug von Conrad, Art.- Nr.: 545566, für die Fixierung, wasserdichte Abklebung und Befestigung der LED- Streifen.
2 Sperrdioden, Schlotkey von Conrad, Art.- Nr.: 164089-62, 1 x für das Bremslicht, 1 x für das Rücklicht.
1 Widerstand C 58, 10 RK, H6 mit 10 Ohm, von Conrad, Art.- Nr.: 410110-FO, für die Dimmung des
Rücklichtes.
Gummi- Silikon, transparent, vom Baumarkt.
25 cm Gummi- Rundschur, 8 mm dick oder Alternativmaterial.
2 fliegende Sicherungen mit wasserdichten Kabelanschlüssen, mit 1 A.
4 Kabelbinder für die Kabel- Zugentlastung an der unteren Lasche der Einheiten.
Bouchierrohr.
8 Edelstahlschrauben, Span Rundkopf VG A2 Torx TX 20, 4,0 x 45 mm (kann man versuchen bei http://www.schraubenbude.de als Muster zu erhalten, wenn im Anbruch; ansonsten im Fachhandel).
Distanzhülsen, ä. D. = 16 mm, Bohrung 4,5 mm, 6 x 10 mm lang, 2 x 5 mm, lang, Baumarkt oder
Fachhandel. Um die Einheiten soweit nach hinten zu versetzen, dass man auch unmittelbar hinter dem Wagen stehend (ca. 2 m Abstand), die kompl. Ringbeleuchtung sehen kann.
Kleinmaterial (Kabel, Klemmen, Schrumpfschlauch, Isolierband, Zinn etc.)
Material- Gesamtkosten: ca. 145,00 €
Ausführung und Einbauanleitung:
Wird z. Zt. von mir erstellt und kann man nach meinem Urlaub ab ca. Anfang August 2008 erhalten.
2 Fotos, das nachstehende mit der Funktion Schlusslicht, das folgende mit der Funktion Bremslicht.
Gruß
Dieter Lucas
PS: Eventl. ist diese Akzentbeleuchtung auch bei der C 6 und der Z06 zu realisieren?
Die C 5 hat eine "modernen" Hintern, aber etwas "traurige" und "unmoderne" Schlusslichteinheiten. Bei dem Schlusslicht und dem Bremslicht wird nur der obere Bereich der Einheiten sichelförmig
ausgeleuchtet. War eben so bei der vor 11 Jahren z. V. stehenden Leuchtentechnik und
Designansprüchen. Heute ist das in der KFZ- Branche wesentlich ansprechender durch die LED- Technik, Brillanteffekte über die Reflektoren und Streuscheiben gelöst worden. Es gibt aber auch eine "Kirmesbeleuchtung" bei am Markt erhältlichen After- Market Produkten. Das fällt insbesondere bei Nachrüstungen an einer Vielzahl von bekannten deutscher Herstellern auf. (Massenfertigung).
Bei der C 5 hat es ja auch schon – je nach Anspruch und Geschmack - div. Verbesserungen an dem
Design und der Funktion der Schlusslichteinheiten gegeben, u. a. Einheiten mit LED- Leuchtmittel, die die Serien- Leuchtmittel 21W/ 5 W für das Schlusslicht, Bremslicht und Blinker ersetzen.
Abdunkelung mit einer Lasierung. Umbau auf 2 x 2 Blinker, 2 x 2 Bremslicht.
Umbau auf US- Version, und sicherlich noch einige andere.
Aufgabe:
Mit geringem Aufwand die vorhandenen Serien- Einheiten so umzubauen, dass der untere nicht
ausgeleuchtete rote Randbereich mit ausgeleuchtet und eine ringförmige Akzentbeleuchtung erreicht wird. Einsatz der LED- Technik, ohne die Funktion und Bestückung der Serieneinheiten aufzuheben.
Den Einheiten ein Stück Modernität zu verleihen.Kompl. Rückbau ohne Beschädigungen.
Lösung:
Die Serieneinheiten haben eine umlaufende Nute mit den Abmessungen: Breite 4,6 mm, Tiefe ca.2,2 mm.
In dieser Nute können Mini- LEDs angeordnet werden. Hierfür sind am Markt schon seit längerem
sogenannte LED- Flex- Streifen erhältlich mit unterschiedlichen Farben, Leuchtkraft,
Abmessungen, Abstrahlwinkel, Schutzart usw. Wasserdichte Ausführungen mit Schutzart IP 65/ 67 gibt es auch schon; sind jedoch durch die Abmessungen für die beschriebene Ausführung nicht geeignet. Die Industrie ist z. Zt. dabei, wasserdichte LED- Flex- Stripes mit IP 65/ 67 und kleinen Abmessungen zu testen. Das kann noch dauern.
Anpassung der Leuchtkraft der LED an die Leuchtkraft (Lumen) des Schlusslichtes (5 W) und des
Bremslichtes (21 W).
Keine Blendwirkung.
Ob eventl. durch diese Nachrüstung die E- Nr. und damit die ABE aufgehoben wird, muss noch geprüft werden. Ist aber unwahrscheinlich, da die Funktion nicht geändert wird es sich um eine
Akzentbeleuchtung handelt.
Alternativ- Lösung: Ein Test mit sogenannten Neon- Leuchtdrähten war negativ, da die Leuchtkraft nicht ausreichte.
Material und Kosten:
2,70 lfdm. LED- Flex- Streifen, teilbar, 8 mm breit, 2,3 mm hoch, Abstand der LED zueinander = 16,6 mm. ohne Schutzart, Betriebsstrom 12 V, Farbe rot, mit SMD- LEDs, Abstrahlwinkel je LED 120°, Bezug z. B. über Trendlicht, Tel. 08237-959046, www,trendlicht.de.
Von anderen Herstellern gibt es LED- Flex- Streifen mit 10,2 mm Abstand der LED zueinander und 5,5 mm breit, jedoch leider nur für einen Betriebsstrom von 24 V.
Plastik- Spray 200 ml (Isolierlack). Bezug über Conrad, Art.- Nr.: 820560, für die Isolierung der LED- Streifen.
3 M Scotch- Isolierband, Super 33, 1 Rolle, 6 m, Bezug von Conrad, Art.- Nr.: 545566, für die Fixierung, wasserdichte Abklebung und Befestigung der LED- Streifen.
2 Sperrdioden, Schlotkey von Conrad, Art.- Nr.: 164089-62, 1 x für das Bremslicht, 1 x für das Rücklicht.
1 Widerstand C 58, 10 RK, H6 mit 10 Ohm, von Conrad, Art.- Nr.: 410110-FO, für die Dimmung des
Rücklichtes.
Gummi- Silikon, transparent, vom Baumarkt.
25 cm Gummi- Rundschur, 8 mm dick oder Alternativmaterial.
2 fliegende Sicherungen mit wasserdichten Kabelanschlüssen, mit 1 A.
4 Kabelbinder für die Kabel- Zugentlastung an der unteren Lasche der Einheiten.
Bouchierrohr.
8 Edelstahlschrauben, Span Rundkopf VG A2 Torx TX 20, 4,0 x 45 mm (kann man versuchen bei http://www.schraubenbude.de als Muster zu erhalten, wenn im Anbruch; ansonsten im Fachhandel).
Distanzhülsen, ä. D. = 16 mm, Bohrung 4,5 mm, 6 x 10 mm lang, 2 x 5 mm, lang, Baumarkt oder
Fachhandel. Um die Einheiten soweit nach hinten zu versetzen, dass man auch unmittelbar hinter dem Wagen stehend (ca. 2 m Abstand), die kompl. Ringbeleuchtung sehen kann.
Kleinmaterial (Kabel, Klemmen, Schrumpfschlauch, Isolierband, Zinn etc.)
Material- Gesamtkosten: ca. 145,00 €
Ausführung und Einbauanleitung:
Wird z. Zt. von mir erstellt und kann man nach meinem Urlaub ab ca. Anfang August 2008 erhalten.
2 Fotos, das nachstehende mit der Funktion Schlusslicht, das folgende mit der Funktion Bremslicht.
Gruß
Dieter Lucas
PS: Eventl. ist diese Akzentbeleuchtung auch bei der C 6 und der Z06 zu realisieren?
Gruß
Dieter L.
Dieter L.