Mängelbeseitigung auf Garantie, was geht und was lässt sich nicht durchsetzen?
#1
Guten Abend,

Sorry für den etwas längeren Text!

Habe nach intensiven Suchen in den bisherigen Themen zwar einzelne Diskussionen zu Garantiefällen gefunden, jedoch ist es schwierig, hilfreiche und treffende Argumentationen für die eigenen Verhandlungen mit der Service-Werkstatt zu finden. Viele frühe C6-Käufer aus 2005 und 2006 sehen das Ende der Garantiezeit nahen und sind sicher für den einen oder anderen Hinweis sehr dankbar, um berechtigte Ansprüche noch durchzusetzen. Ich habe deshalb den relativ allgemeinen Titel gewählt. Vielleicht lässt sich ja so eine kleine Sammlung der häufigsten Fehler mit den entsprechenden guten Argumenten gegenüber der Werkstatt zusammentragen.

Ich weiß, es gab schon verschiedene Themen zu den Kinderkrankheiten der C6. Trotzdem stehen viele immer wieder vor einem solchem Problem. Letztlich geht es mir selbst auch so. Das Ende der Garantie ist absehbar und die freundliche GM-Werkstatt legt sich quer. Selbstverständlich ist jeder für sich selbst und die Geltendmachung von Ansprüchen verantwortlich. Interessant und wichtig ist aber aus meiner Sicht, ob man von vorn herein auf verlorenem Posten steht oder nicht. Es lassen sich dann viel Zeit, Nerven und Geld sparen wenn man das weiß. Deshalb sind die positiven und negativen Erfahrungen der User sehr aufschlussreich, die das eine oder andere schon erfolgreich durchgesetzt haben oder eben nicht.

Hier nun meine mehr oder weniger großen Mängel bei denen ich in erster Lesung eine negative Auskunft bekommen habe:

Bremsscheiben

Die Werkstatt selbst empfiehlt mir, die beiden vorderen Bremsscheiben einschließlich Belägen zur Sicherheit auszutauschen, weil beide Scheiben von den Löchern ausgehend Risse aufweisen. Anzahl und Länge der Risse wären nicht mehr normal und daher kritisch. Scheiben und Beläge haben das Verschleißmaß aber bei weitem noch nicht erreicht (Kilometerstand ist rund 12.000).
Allerdings soll ich das komplett bezahlen (> 1.000 EUR), weil Bremsenteile ja grundsätzlich von der Garantie ausgenommen wären. Das sehe ich allerdings anders, weil GM nur den normalen Verschleiß ausschließt, welcher hier ja nicht vorliegt. Auch der Hinweis auf die schriftlichen Garantiebestimmungen, die das ja auch so wiedergeben, fruchtete bislang nicht. Allerdings weiß ich, dass verschiedene Forumsmitglieder das schon zum Teil mehrmals getauscht bekamen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lack an Radhäusern

An allen Radhäusern im Spritzwasserbereich ist der Lack beschädigt und sieht wie leicht gesandstrahlt aus. Bei dem geringen Kilometerstand find ich das mangelhaft. Kommentar der Werkstatt ist lapidar, dass man da nichts machen könne!

Dichtungen an Scheinwerfern

Die Dichtungen der Scheinwerfer zum Kotflügel füllen den Zwischenraum nicht auf dem ganzen Umfang aus (zum Teil 3-4 mm Luft), so dass Fliegendreck, Fremdkörper und Nässe eindringen können. Auch hier kann man nichts machen, weil es keine dickeren Dichtungen gäbe. Ist das der amerikanische Stand der Fertigung mit dem man leben muss?

Schutzmatte unter der Motorhaube

Die Schutzmatte unter der Motorhaube wurde in der Nähe der Scharniere bei Regen oder Autowäsche wegen mangelnder Abdichtung nass. Das ist nachgestellt wurden, jedoch die Wasserränder sind noch da und einen Austausch lehnt man auch hier ab, weil die Matte ihrer Funktion ja noch nachkommt.

So das war’s. Bin insbesondere zu den ersten beiden Punkten auf eure Meinungen und Hinweise gespannt. Schon mal vielen Dank.

Gruß Axel
  Zitieren
#2
Hi,

keine Ahnung worauf Du hinaus willst, aber:

Thema Bremsscheiben: Sag der Werkstatt, die sollen die kompletten Arbeiten inkl. Material bei GM beantragen. Wenn GM kein grünes Licht gibt, gibst Du der Werkstatt den Laufpass und fährst zu einer der vielen hier im Forum bekannten Werkstätten.
Dort bist Du dann auch in Zukunft Zuhause und wirst für deutlich unter 1000 Euro neue Scheiben und Klötze auf Deine Vette bekommen.


Zum Lack kann ich mir nichts vorstellen. Was ist denn der "Spritzwasserbereich" an Radhäusern?
Gruß Birger (sorry "nur" C5 Fahrer)
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
Also Lackschäden, speziell durch aufgewirbelte Steine von den Rädern werden grundsätzlich auf Garantie ausgebessert. Auch noch in 10 Jahren.
Bei meinem Auto war neulich doch der Tank leer, hab ich auf Garantie wieder voll bekommen.

sag mal ......erwachsen wovon träumst Du denn sinst noch so?

Kopfschüttelnde Grüße
  Zitieren
#4
Bremsscheiben

Die Werkstatt selbst empfiehlt mir, die beiden vorderen Bremsscheiben einschließlich Belägen zur Sicherheit auszutauschen, weil beide Scheiben von den Löchern ausgehend Risse aufweisen. Anzahl und Länge der Risse wären nicht mehr normal und daher kritisch. Scheiben und Beläge haben das Verschleißmaß aber bei weitem noch nicht erreicht (Kilometerstand ist rund 12.000).
Allerdings soll ich das komplett bezahlen (> 1.000 EUR), weil Bremsenteile ja grundsätzlich von der Garantie ausgenommen wären. Das sehe ich allerdings anders, weil GM nur den normalen Verschleiß ausschließt, welcher hier ja nicht vorliegt. Auch der Hinweis auf die schriftlichen Garantiebestimmungen, die das ja auch so wiedergeben, fruchtete bislang nicht. Allerdings weiß ich, dass verschiedene Forumsmitglieder das schon zum Teil mehrmals getauscht bekamen. Bin für jeden Hinweis dankbar.


Wer bremst ist feige!!! huahua
Ne, ok, der einzige Punkt in der Liste wo ich Deine Bedenken verstehe! Unbedingt auf Tausch bestehen und notfalls mit Hilfe like "EDGAR Frankenstein" drohen!
Lack an Radhäusern

An allen Radhäusern im Spritzwasserbereich ist der Lack beschädigt und sieht wie leicht gesandstrahlt aus. Bei dem geringen Kilometerstand find ich das mangelhaft. Kommentar der Werkstatt ist lapidar, dass man da nichts machen könne!
Lackschäden in der Nähe der Radhäuser?

Für mich normaler Verschleiss! Daher: Schnarchen
Dichtungen an Scheinwerfern

Die Dichtungen der Scheinwerfer zum Kotflügel füllen den Zwischenraum nicht auf dem ganzen Umfang aus (zum Teil 3-4 mm Luft), so dass Fliegendreck, Fremdkörper und Nässe eindringen können. Auch hier kann man nichts machen, weil es keine dickeren Dichtungen gäbe. Ist das der amerikanische Stand der Fertigung mit dem man leben muss?

Ist eben kein Nissan! Feixen Hi Tunc! Yeeah!
Schutzmatte unter der Motorhaube

Die Schutzmatte unter der Motorhaube wurde in der Nähe der Scharniere bei Regen oder Autowäsche wegen mangelnder Abdichtung nass. Das ist nachgestellt wurden, jedoch die Wasserränder sind noch da und einen Austausch lehnt man auch hier ab, weil die Matte ihrer Funktion ja noch nachkommt.

Ist auch richtig! Funktioniert doch! Yeeah!
So das war’s. Bin insbesondere zu den ersten beiden Punkten auf eure Meinungen und Hinweise gespannt. Schon mal vielen Dank.

Gruß Axel
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Frank_F
Bei meinem Auto war neulich doch der Tank leer, hab ich auf Garantie wieder voll bekommen.

sag mal ......erwachsen wovon träumst Du denn sinst noch so?

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#6
Ein Glück das ich kein Autohaus habe!

Kundschaft gibt es heute, da klappen einem die Fussnägel um!

Mfg Uwe
  Zitieren
#7
Tja Spassfahrer,

ich habe ein Autohaus, und kenne mich was berechtigte und unberechtigte Garantieansprüche angeht gut aus Teufelfeuer

Bremsscheiben:

Immer wieder ein Thema, vor allem bei verzogenen Scheiben. Jeder Hersteller behandelt das individuell. Jedoch ist mir kein Hersteller bekannt, der 3 Jahre oder 100 tkm auf Bremsen gibt.
Die meisten machen die Garantie nach 2 Jahren bzw. 30-50 tkm zu, was zuerst eintritt.
Also trotz 12tkm Fahrleistung, wenn Dein Auto älter als 2 Jahre ist bist Du raus.

Lackgarantie:
Beschädigungen von aussen sind grundsätzlich von der Garantie ausgenommen.

Spaltmasse:
Dort wird man Dir antworten: Stand der Technik. Und das ist Fakt!!! Wer einen Sportwagen zu
diesem Preis-Leistungsverhältnis kauft sollte Kompromissbereit sein.

Schutzmatte:
Darüber lässt sich streiten. Die Verfärbung ist ein Folgeschaden eines Mangels, in so fern könntest Du auf einen Austausch bestehen. Notfalls mit Anwalt und vor Gericht. Deine Chancen stehen gut, nach einer aufwendigen Verhandlung eine neue Dämmmatte zu bekommen. Aber sei mal ehrlich. Das lohnt nicht.

Wenn Du wüsstest, wie aufwendig Garantieanträge an Hersteller sind und wie oft diese wegen Nichtigkeiten abgelehnt werden ( was dann der Händler schluckt um seinen Kunden nicht zu verärgern), dann würdest Du wieder ruhiger schlafen.
  Zitieren
#8
Super wie einige hier wieder richtig professionel und erwachsen auf ernstgemeinte Fragen reagieren, ich bin stolz auf euch!

@Spaßfahrer

Das Problem mit den Bremsscheiben kanne ich, bei mir hats allerdings 22T km gedauert, was ich aber immernoch als recht kurzlebig empfinde, für die Dinger. Auf Garantie ging da garnichts. Ich sollte umgerechnet etwa 900 Euro bezahlen, da habe ich mir die Scheiben und Beläge in den USA bestellt, von einem befreundeten Mechaniker montieren lassen und so nichtmal die Hälfte des Preises bezahlt. Nur so las Tipp Zwinkern
  Zitieren
#9
Bin mir sicher, bei der Fahrleistung Bremsscheiben und die Matte auf Garantie ersetzt zu bekommen.

Die Lackschäden sind schwer verhandelbar und die Dichtung können sie halt nicht besser.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Wenn bei den Bremsscheiben der Begriff "sicherheitshalber" gefallen ist, wäre ich mir auch recht sicher, die in dieser Situation getauscht zu bekommen.

Das mit der Dämmmatte ist für mich schwer nachvollziehbar, wo genau das Problem liegt. Das die Matte nass wird kann passieren und eine neue Matte würde doch auch wieder nass werden.
Lassen sich die Wasserränder denn nicht mit Lappen, Eimer und danach mit dem EInsatz von AmorAll o.ä. entfernen?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rien ne va plus - nichts geht mehr zuendler 31 4.959 25.07.2024, 17:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Klarlack löst sich von Rückleuchte Commator 14 1.419 09.06.2024, 23:04
Letzter Beitrag: Commator
  Klappenanlage öffnet nicht Agent 003 5 674 08.06.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Agent 003
  2008 Corvette C6 RDKS anlernen funktioniert nicht?!? Corvette98 29 13.625 19.05.2024, 19:19
Letzter Beitrag: Ralf67
  Klimaanlage kühlt nicht - Klimakompressor macht Geräusche lanz1810 6 1.173 03.05.2024, 11:29
Letzter Beitrag: lanz1810

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de