check engine leuchtet - hilfe !
#1
war eben noch bei der odenwaldtour dabei jetzt leuchtet meine check engine lampe - es scheint aber alles normal zu funktionieren ? was kann denn alles die fehler ursache sein ?

danke für infos

tobias
Rock´n Roll Asshole Yeeah!
  Zitieren
#2
Wenn dir kein Fehler auffällt könnte dies sehr viele Ursachen haben. Ich würde einfach mal die Batterie ein paar Minuten abklemmen und schauen ob die Lampe wieder zu leuchten anfängt. Falls dies der Fall ist wird dir nur der Weg zum General bleiben um dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
werd ich gleich mal probieren - danke dir !
Rock´n Roll Asshole Yeeah!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Goofy
Ich würde einfach mal die Batterie ein paar Minuten abklemmen

Codes auslesen?
  Zitieren
#5
Zitat:Codes auslesen?
Ich werte den kargen Kommentar mal als Frage zum Thema Fehlercodes.

Meistens werden, wenn sich die Check-Engine-Lampemeldet, irgendwelche Informationen über den Fehlerverursacher im Fehlerspeicher abgelegt, diese können mit Hilfe eines Auslesegerät ausgelesen werden.
Manchmal leuchtet diese Lampe auch auf ohne dass ein Fehler im Speicher abgelegt wird, dann hilft oft ein kurzzeitiges Abklemmen der Batterie um die die Lampe "zurückzusetzen".

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Wenn ein Fehlercode aufleuchtet, sollte normal auch ein Fehler abgespeichert sein - oder täusche ich mich da wirklich so sehr? Egal ob der Wagen noch genauso fährt wie vorher, irgendwas ist dann definitiv "out of range" gelaufen, wenn auch nur kurzzeitig oder vermeintlich unbedeutend!
Einschränkungen im Fahrbetrieb gibt es doch erst wenn ein Bauteil soweit falsche Wert liefert das der Wagen ins Notprogramm schaltet - mit Batterie abklemmen denke ich läßt sich zwar der Fehler im Steuergerät löschen, wird aber bald wieder in Erscheinung treten - das kann nicht wirklich die Lösung sein! Oder!?
[Bild: a3hu7.jpg]

Our prescription for fun - 1988 and 1996 Corvette C4!
  Zitieren
#7
ist mir neu dass man bei aufleuchtender checkengine Leuchte auch ZWINGEND etwas merken muss. Deshalb würde ich als allererstes immer die Codes auslesen und nicht die Batterie abklemmen und von einer Fehlfunktion ausgehen.
  Zitieren
#8
Wenn das System der Corvette so sicher wäre wie es sein sollte würde ich auch zuerst den Fehlercode auslesen lassen, wenn dies kostenlos auf Garantie gemacht wird erst recht.
Falls wirklich ein defektes Bauteil den Fehler verursacht hat kommt dieser auch wieder, daher der Vorschlag mit der Batterie.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#9
Genau so leuchtete auch bei meiner C5 einmal Check engine auf, und nichts war zu merken.
Bin nächsten Tag gleich zu Kroymans in Essen. Herr Thurau stellte sofort den Fehler mittels
Auslesegerät fest: Die Sekundary-Lufteinblasung beim Kat klemmte wohl irgendwie. Da
könne man beruhigt weiterfahren, da würde nichts passieren, meinte er. Er löschte den
Fehler, die Leuchte leuchtete nicht mehr, und gut wars. Seit ca. 2Jahren kein erneutes
leuchten, alles o.K. ---- Wenn die Leuchte leuchtet, weiss man als Laie natürlich nicht, ob
es was harmloses ist, oder gleich der Motor das Zeitliche segnet. Man kann nur nach-
schauen ob irgendeine Flüssigkeit austritt, mehr kann man am Strassenrand ja nicht prüfen.
Dann gehts zum nächsten GM-Händler, der oft nicht gerade um die Ecke liegt. Zumindest
diese KM absolviert man mit flauem Gefühl im Magen. Also nicht so das Ideale mit der Leuchte,
finde ich, da man zwar gewarnt wird, aber nicht weiss was los ist. Aber damit müssen wir
leben,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#10
hatte wohl einen mitbewohner unter der haube ( fell und dreck auf der plastikabdeckung dämmung angeknabbert ) - der hat aber nichts angerichtet so wie es aussieht - fehlercodes konnte ich nicht auslesen mein freund hat zwar so ein kleines gerät zum codes auslesen aber hat bei der c6 nicht funktioniert ( bei c5 von ihm kein problem ) - haben dann schliesslich die batterie doch abgeklemmt seit dem ist ruhe !

nur mein fenster geht jetzt zwar das kleine stück runter beim beim türöffnen - aber beim zumachen nicht mehr rauf !

aber die kann man ja glaub ich neu justieren - ich werds finden

danke nochmal
Rock´n Roll Asshole Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 13.352 20.09.2023, 14:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.229 15.09.2023, 22:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 3.412 30.04.2023, 14:16
Letzter Beitrag: Franklt
  Hilfe. Die wollen den ABS-Steuerblock an meiner C6 (22 tkm) erneuern king-wilf 20 8.437 22.08.2021, 21:59
Letzter Beitrag: Holli
  Airbag Lampe leuchtet nach Parkrempler Fordy 5 2.894 18.05.2021, 19:49
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de