Eindruck nach Probefahrt mit C6
#1
Hi zusammen,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, auf eine moderne Corvette umzusteigen. Daher habe ich am letzten Freitag mal die Gelegenheit beim Schopf gepackt und bin eine 2005er C6 Cabrio als Schalter probegefahren. Die Vette ist ein US-Import ohne Z51-Fahrwerk. Fazit der Fahrt: von der Power bin ich natürlich begeistert, da das völlig andere Leistungsdimensionen sind als das, was ich von meiner altehrwürdigen Dame gewohnt bin.
Das große ABER allerdings ist, dass ich das Fahrverhalten als äusserst bescheiden bezeichnen würde. Das Auto hat auf der Autobahn ab ca. 200 km/h regelrecht angefangen zu schaukeln, so dass es mir nicht mehr wohl war. Auch habe ich das manuelle Getriebe als sehr hakelig und schwergängig empfunden.
Habe ich nur ein schlechtes Fahrzeug erwischt, oder ist das US-Standardfahrwerk (also ohne Z51) wirklich so mies ? Und was ist mit dem Getriebe; muss man bei den Schaltern mit einer eher schlechteren Schaltbarkeit leben ?

Bin jetzt etwas ratlos, denn irgendwie hätte ich mir von einer C6 mehr erwartet……..

Grüße
Carsten
Nr.3
  Zitieren
#2
Da gibt´s nur eins: mal ne 08-er mit Z51 als Schalter fahren und sich über den Unterschied wundern/ freuen!!!
Z51 ist IMHO ein MUSS, nicht nur wegen Fahrwerk sondern auch wegen Bremsen etc..
Ob sich beim Schalter vor 08 was geändert hat weiß ich nicht ( ich hab A6 ), je nachdem ob Du ne neue oder ne gebrauchte willst würde ich da das entsprechende Bj. auch gegentesten und evtl. die Aut. mal probieren.
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#3
So ist es, Deine Wahrnehmungen treffen voll zu, vor allem beim Cabrio.
Ich würde keine C6 vor 2008 kaufen und schon gar nicht ohne Z51 wenn aus US.
Der neue Motor LS3 ist auch viel besser.

Viele Grüße
Robert
VG BobbyC5
  Zitieren
#4
Hallo Carsten,

ich denke, speziell das Z51 ist ein MUSS. Ich bin zwar noch keine C6 ohne Z51-FW gefahren, aber alle die sich damit auskennen, sind dieser Meinung und auch in den US-Foren kann man nachlesen, dass das Standardfahrwerk eher eine Schiffschaukel ist.

Mit dem Modelljahr 2008 wurden auch Schaltung und Lenkung noch einmal überarbeitet.

Zum Modelljahr 2008 kann ich aus eigener Anschauung und im vergleich zu meinem bisherigen Z4 sagen:

- Lenkung und Kurvenverhalten sind tadellos.
- Mit dem Z51-FW komme ich auf meinen Hausstrecken genau so schnell um's Eck, wie früher mit meinem BMW Z4
- Die Schaltung ist gut, kalt etwas schwergängig/zickig, warmgefahren ziemlich gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des BMW-Getriebes.

Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn fühle ich mich in der Vette sehr sicher... viel besser als im BMW, der deultich nervöser war und das, obwohl ich doch eher ungern sehr schnell fahre...

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#5
Bin die 08er ja vor ein paar monaten probegefahren und muss sagen das der "neue" Motor + Z51 einfach für mich persönlich ein Muss wären. Dafür

Aussenfarbe Weiss sieht auch in "Natura" sehr edel aus.
Das mit dem roten(schwarz) Leder ist Geschmacksache , wäre lediglich in Bezug auf späteren Wiederverkauf hinderlich . Grübeln

Grüsse
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von romeomustdie11
Bin die 08er ja vor ein paar monaten probegefahren und muss sagen das der "neue" Motor + Z51 einfach für mich persönlich ein Muss wären. Dafür

Aussenfarbe Weiss sieht auch in "Natura" sehr edel aus.
Das mit dem roten(schwarz) Leder ist Geschmacksache , wäre lediglich in Bezug auf späteren Wiederverkauf hinderlich . Grübeln

Grüsse


Edit verkehrter Thread , sorry Admin , bitte löschen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#7
Mit Z51 liegt die C6 bei 200 wie bei 300 Sachen schön satt auf der Strasse, egal ob 05er oder 08er Modell.
  Zitieren
#8
Hi Carsten

Die Handschaltung ist ab 2008 erheblich überarbeitet worden, kurze Schaltwege, knackiger und direkt, macht wirklich Spass OK!

Bin neulich eine 2006er gefahren und kann die diversen Fahrberichte nur bestätigen, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur aktuellen Version haarsträubend

Nicht zu vergessen auch die deutlich präzisere Lenkung, vom LS3 gar nicht zu sprechen.

Meine persönliche Meinung:
Unbedingt ab 2008er und wie die Vorredner bereits erwähnt haben, Z51 ist wirklich ein Muss.

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#9
Hallo Carsten,

Z51 ist IMHO absolute Pflicht, natürlich auch ein Schalter. Großes Grinsen

Der Hauptvorteil der 08er ist der LS3, die Unterschiede bei Getriebe und Lenkung empfinde ich im Gegensatz zum Vorposter als eher marginal.

2005 geht u.a. wegen großem Lenkrad und Innenraum-Gestaltung nicht.
2006 und 2007 sind nahezu identisch (die Lenkradtasten bei der 07er sind eher Tinneff),
2008 hat zusätzlich noch die geänderte Mittelkonsole und die Vollleder-Option.

Dafür gefallen mir bei 05-07 die Felgen besser.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Der LS2 war in meinen Augen nach dem LS1 nicht der große Wurf. Die Unterschiede im Fahrbetrieb waren minimal (außer im Hochgeschwindigkeitsbereich). Anders der LS3. Der drückt ganz anders. Für mich daher: 2008er oder keine C6. Die Änderungen an Lenkung und Schaltung (komme von einer 2006er) bemerke ich schon, allein fallen sie meiner Meinung nach nicht so groß aus, dass sie erwähnt werden müssten.

Fazit:
(1) Keinesfalls eine 2005er Automatik kaufen (total hektisch)
(2) Auf jedenfall Z51 kaufen
(3) Wenn möglich 2008er kaufen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.338 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.621 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Probefahrt C6 PE cruiser72 26 3.682 23.11.2023, 20:41
Letzter Beitrag: galaxy7
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.410 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.987 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de