Heißer, schwammiger, Sonntag
#1
Tongue 
Hi,

ich hatte am Sonntag vier unangenehme Ereignisse während meiner Ausfahrt - München Richtung Garmisch. Die Autobahn war um ca. 15:30 Uhr erstaunlich leer, ich konnte das Gaspedal fast 70 km lang fast ständig bis zum Anschlag durchtreten. Ich war im absoluten Geschwindigkeitsrausch, bis mich ein Warnhinweis ernüchterte. -Getriebeöltemberatur hoch (o. zu hoch)! Ich sah mein Automatikgetriebe schon durch den Auspuff verdampfen. Ich war mir auch nicht ganz sicher, was ich tun sollte. Reicht es langsamer zu fahren, oder muss der Wagen im Stand abkühlen? Ich bin bei der nächsten Ausfahrt raus u. versuchte den Hinweis weg zubekommen, was mir mit der Resed – Taste gelang. Ich konnte mir dann die Getriebeöltemperatur anzeigen (115 C) und fuhr dann mit ca. 80 – 120 km/h auf der Landstraße, überholte ein paar Autos, überholte auf der leicht kurvigen Landstraße einen Buss und beim wiedereinlenken, hatte ich das Gefühl, der Wagen lenkt noch stärker nach u. ich komme in's Schleudern. Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber es war seltsam, fast wie auf Eis. Es lies sich bei jeder Kurve feststellen, zumindest ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 km/h. In einer Ortschaft stellte ich den Wagen ab, zog den Zündschlüssel ab, wartete eine Weile und hoffte auf ein Resed – Wunder. Nach der Weiterfahrt gab es leider keines. Übrigens habe ich vor ca. 3 Wochen hinten einen neuer Stabilisator eingebaut bekommen (Bei der Tüvdurchsicht festgestellt!) u. ich dachte an lockere Teile, nicht angezogene Schrauben usw. Ich parkte in der nächsten Ortschaft wieder (länger), legte mich etwas unter das Heck u. rüttelte an allen möglichen Teilen. Ich konnte nichts bemerken u. fuhr wieder weiter. Danach war das Phänomen irgendwie weg. Ich fuhr dann eine sehr kurvige Strecke (Kesselberg) hoch und hatte keine Probleme mehr, auch wenn ich das Gefühl hatte, der Wagen liegt anders als früher.
Bei der Rückfahrt nach München landete ich im Stau (Landstraße u. später Autobahn), hatte also zum großem Teil auf 100 km stop and go, als ich bei einem Teilstück mit ca. 80 km/h auf der Autobahn fahren konnte, hörte ich ein zerbrechendes, knirschendes Geräusch unter mir und gleichzeitig konnte ich eine Bewegung unter meiner linken Sitzhälfte spüren. Ich bin mir sicher, über keinen Gegenstand gefahren zu sein u. habe auch bisher nichts sehen können.
Ich bin direkt nach der Autobahn zu einem Restaurant, wo ich schon längst überfällig war und nach dem Essen als ich den Wagen wieder startete, musste ich einen starken Benzingeruch feststellen. Ich hatte im Frühjahr einen undichten Benzinfilter, da lief Benzin aus und es stank extrem, aber diesmal war während der Fahrt nichts festzustellen und als ich den Wagen abgestellt hatte auch nicht.

Sorry für diesen Roman.

Mit verunsicherten Grüßen

Klaus
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren
#2
Smile 
Hi,

nach das schwammige Fahrverhalten hat zugenommen, mehr als 120 km/h auf der Autobahn sind nicht mehr drin. Der Wagen war zweimal auf der Hebebühne, aber die (2 verschiedene) Werkstätten konnten nichts entdecken. Ich schon, glaube ich. Bei abgestellten Motor u. hin- und herdrehen der Lenkung fiel mir ein klacken auf. Es kommt aus dem Lenkgelenkbereich unter der Lichtmaschine. Kann es das sein?

Klaus
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren
#3
Hallo Klaus
1) Vollgasfahren mir Automatikgetriebe, ohne Ölkühler, das geht gar nicht Kopfschütteln Kopfschütteln
2) Spaßmodus ON:
Zitat:fuhr dann mit ca. 80 – 120 km/h auf der Landstraße, überholte ein paar Autos,
Na na na na wenn das die Polizei ließt.
3) Spaßmodus OFF: Du hast geschrieben, daß du einen Stabilisator getauscht hast.
Jetzt hast du eine guten neuen und einen alten drin der bestimmt auch nicht gut ist.
Kann das vielleicht die Unruhe ins Auto bringen. Aber eigentlich hätten die Werkstätten
das merken müssen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
Hallo Klaus,

die Fahrwerksprobleme hören sich nach defekte(n) Dämpfer(n) an, hatte mal ein ähnliches Erlebnis.

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#5
Die bzw. eine fähige Werkstatt sollte sich vielleicht nochmal die Querlenker genau anschauen. Möglicherweise hat sich da was gelockert.
War zumindest bei mir mal der Fall letztes Jahr. In Kurven hat er stark untersteuert und fuhr sich auch schwammig.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
@ Farbe:

Bevor du nicht weiterkommst und keine fähige Werkstatt hast. Würde ich zu Molle fahren. Selbst, wenn´s von dir nicht um die Ecke ist.
Ich weis das ich wenn was ist lieber die 300 km fahre, bevor ich zu einer Werkstatt gehe, die keinen Plan hat.
Fahr hin, mach dir einen schönen Tag im Hotel sehe das als Urlaub und las Molle schrauben.
Ich bin sicher das sich rentiert.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Farbe
Hi,

nach das schwammige Fahrverhalten hat zugenommen, mehr als 120 km/h auf der Autobahn sind nicht mehr drin. Klaus
Sofort die Spur vermessen lassen, war bei mir nach einer Vollbremsung auch, das sich der hintere Querlenker verdreht hat haarsträubend



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#8
Hat man bei Deiner Vette die Radlager geprüft?

Hatte mal hinten ein defektes Lager, da dachte ich auch ich führe auf Eier.
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Dakota
Jetzt hast du eine guten neuen und einen alten drin der bestimmt auch nicht gut ist.
Kann das vielleicht die Unruhe ins Auto bringen. Aber eigentlich hätten die Werkstätten
das merken müssen.

Ist der ganze Stabi getauscht worden oder nur die Kunststoff-Koppelstangen? Stefan, ich habe doch auch die angeblich schlechten Kunststoff Stabi-Koppelstangen drin und ich kann mich nicht über Schwammigkeit oder andere Nachteile äußern. Meine C5 liegt absolut Top, allerdings habe ich das Z51 Fahrwerk.

Ein Knacken hatte ich ebenfalls mal bei Lenkbewegungen. Bei mir habe ich selbst festgestellt, daß eine der Stellschrauben am unteren Querlenker nicht mehr fest war. Dadurch bewegte sich der Querlenker beim Lenken in der Bohrung, die ja wegen der Verstellbarkeit größer ist als der Bolzen. Schwammiges Fahrverhalten hatte ich aber deswegen nicht. Vieleicht hast Du mitlerweile solch eine Schraube komplet verloren, die dann unter dem Auto polterte.

Selber suchen ist besser als die Fachleute in einer Werkstatt heran zu ziehen. Man muß sich dabei viel Zeit lassen, denn es gibt einiges zu untersuchen. Auch in der Werkstatt ist Zeit Geld. Wenn da etwas geplotert hat muß auch irgendetwas passiert sein.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Würde auch auf Radlager tippen, oder die Stabischrauben haben sich irgendwo gelöst.

Schon bei Geiger gewesen? Kannst auch gerne mal bei mir vorbei kommen wenn es dir nicht zu weit ist. Radlager und Stabischrauben können wir hier schnell mal überprüfen... und nebenbei ein paar Steaks grillen. Kühlschrank ist voll!

Viele grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mann ist das ein heißer Ofen... speutz 13 5.099 03.05.2016, 21:05
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de