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Hy!
Kann mir jemand erklären wie ein Plattenbremsprüfstand funktioniert und warum man ihn bei z.B. einem Allradfahrzeug einem Rollenprüfstand vorzieht?
Das wäre nett.
Gruss
Andy
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Der Mechaniker fährt mit 7 bis 10 km/h auf den Prüfstand, kuppelt aus, bremst, wenn die Räder auf der Prüffläche rollen.
Klingt kompliziert, ist aber mit einiger Übung leicht hinzubekommen.
Dabei prüfen einige (bessere) Plattenprüfstände gleichzeitig die Spur und die Stoßdämpfer. Diese Werte werden aber, entgegen der Bremswerte, ausschließlich im Ampelsystem angegeben. Grün = okay, gelb = unbedingt überprüfen, rot = Grütze.
Die Bremswerte werden normal wie beim Rollenstand ausgeworfen.
Vorteil in unserem Sinne ist die Befahrbarkeit mit tiefergelegten Autos und mit extremem Breitreifen. Solche Autos setzen in normalen Ständen sofort auf.
Die Firma HeKa ist der Erfinder und kann sicherlich bessere Auskunft geben als ich mit meinem Laiengeschreibsel. Meine mich zu erinnern, die Firma säße in Freiburg.
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aha, und die obere verschiebbare Platte gibt dann den Wert an je nachdem wie stark sie beim bremsen nach vorne verschoben wird.
aber warum ist das denn dann nicht abhängig davon wie schnell man da drauf fährt?
gruss
andy
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Stimmt, genau so. Mußt Du Dir so vorstellen, als wenn Du als Kind mit Karacho auf den Teppich gesprungen bist, nur um zu sehen, wie weit der übers Parkett rutscht.
Prüfgeschwindigkeit ist eben bis zu 10 km/h. Irgendwie rechnet dieses Wunderwerk der Feinmechanik dann aus, wie es geht. Habe aber Philosophie und Romanistik studiert, keine Ingenieurswissenschaften...
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Besser ist ein Rollenprüfstand, hier kann man Reibwertschwankungen und verzögerte Bremswirkungen leichter feststellen, ebenso zum Stoßdämpfertest erweitern. Ich werde mir zu meinem Rollenprüfstand noch einen Plattenprüfstand zulegen, da dieser für besonders tiefe Fahrzeuge bestens geeignet ist. Einen neuen Plattenprüfstand bekommt man schon ab ca 1500€ netto.
Mfg Axel
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Ich fahre zur TÜV Untersuchung mitlerweile in eine Werkstatt mit einem solchen Plattenprüfsatnd. Ich fahre dort hin, weil die örtlichen Platzverhältnisse sehr gut sind und weil der Prüfer für mich ein langjähriger Prüfer ist, der schon ein paar Augen zudrückt und es mit den deutschen Vorgaben nicht so wichtig sieht (Hauptsache das Auto ist technisch i. O.)
Das mit dem Plattenprüfstand hat auch bei der C5 und dem Seville funktioniert, mit der C4 gestern aber gar nicht. Hinten waren keine reellen Werte herauszubekommen. Also weitere Untersuchung abgeblasen. Der Emfehlung des Prüfers auf einen Rollenprüfstand zu fahren bin ich gleich gefolgt. Und siehe da, tadelose Werte für die hintere Bremse.
Nun wird die ohnehin lästige Hauptuntersuchung noch lästiger, da ich mir zuvor einen Ausdruck von einem Rollenprüfstand holen darf um dann damit die Hauptuntersuchung fortzusetzen.
Hat das schon jemand auch einem Plattenprüfstand erlebt?
Grüße
Ralph
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Hallo
Wird die Handbremse auf so nem Plattending auch getestet ?
Stell ich mir lustig vor , da die Bremswirkung doch gering ist. Muss man bei 10 kmh dann die Platte genau treffen und man rollt wohl während dem Handbremsvorgang lustig darüber hinweg.
Wird bei uns in Luxemburg von keinem der 3 TÜV Stellen benutzt.
MfG. Günther
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Zitat:Original von Wesch
Muss man bei 10 kmh dann die Platte genau treffen und man rollt wohl während dem Handbremsvorgang lustig darüber hinweg.
Rein physikalisch muss das ja kein Hindernis sein. Solange Du auf der Platte irgendeine (negative) Beschleunigung über eine ausreichend lange Zeit erzeugst (und die wäre ja noch kürzer, wenn Du auf der Platte zum stehen kämst), kann die Bremskraft errechnet werden. Sähe da also kein grundsätzliches Hindernis.
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ja, genauso ist es, obwohl ich die Handbremse auf dem Rollenprüfstand auf etwas über 100 dkN bekommen habe. Das ist schon ein akzeptabler Wert, nur merken tut man von der Handbremse wirklich wenig.
Auf dem Plattenprüfstand zeigten sich bei der Handbremse nur Werte: links max 0,3, rechts 0.
Grüße
Ralph
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