Neues Fahrwerk für meine Z06 - Aber welches???
#1
Smile 
Hallo an alle,

Aus gegebenem Anlass setz ich mich gerade wieder mit der Fahrwerksfrage auseinander. Bei mir steht diesen Monat ne große Wartung an und Werner Moll meinte damals beim Zulassen das ich mal das Fahrwerk neu einstellen sollte, deshalb würde ich das jetzt gleich beim Herrn Renz mitmachen lassen.
Aber wenn ich mir im Frühjahr eh ein neues Fahrwerk einbauen lasse wäre das ja überflüssig.

Meine Favoriten sind zum einen das KW V3 und das KW Clubsport. Kosten beide genauso viel (2200€).

Jetzt meine Frage(n):

Die gehen ja bei KW von ner normalen C5 aus, keiner Z06.
Merkt man erhebliche unterschiede zwischen dem (guten) Z06 Serienfahrwerk und einem V3 oder Clubsport Fahrwerk mit Schrauenfedern rundum, die den Preis rechtfertigen, oder wäre ein gut eingestelltes Z06 Fahrwerk schon sehr na an KW dran? Oder wären nur große unterschiede zu erkennen wenn man des C5 Fahrwerk gegen ein V3 oder Clubsport austauschen würde?!

Welches von beiden würdet ihr empfehlen? Mal abgesehen das des Clubsport vllt keinen TÜV bekommt, könnte es sein das dieses nur auf topfebenen Straßen Spaß macht und auf mittelmäßigen deutschen Landstraßen eher hinderlich ist?
Weil in diesem Falle würde ich dann doch eher zum V3 greifen. Aber ansich steh ich eher auf die radikalen Sachen, also reizt mich des Clubsport auch sehr. Teufelfeuer

Dazuzusagen ist noch, das im Sommer noch Pirellis oder Michelin ihren Dinst bei mir antreten werden.

Meine Anforderungen die ich an das neue Fahrwerk stelle sind in erster Linie mal das es mir beim Spritrennen hilft die Power besser auf die Straße zu bringen. Aber ich merke auch gerade bei kleineren Bodenwellen in kurven das das z06 fahrwerk gleich überfordert ist und den kontakt zur straße verliert und somit wünsche ich mir von den beiden KW Varianten auch eine bessere Straßenlage.

Kennt sich jemand mit der Materie aus, oder hatt sogar schon sowas durchgeführt. Dann her mit euren Berichten, ihr würdet mir sehr helfen!

Vielen Dank

Gruß Christoph
  Zitieren
#2
Hallo Christoph,

nach meiner Information hat die Fa. Geiger erhebliche Zuverlässigkeitsprobleme mit den KW Fahrwerken, speziell den Dämpfern. Ausfälle nach nur 5000 km Laufleistung sind an der Tagesordnung.
Am Besten Du erkundigst Dich direkt dort ob schon Besserung in Sicht ist.
Ich persönlich würd erst mal die 2004er Z06 Dämpfer verbauen, wenn das zu wenig ist T1 Stabis in PU Buchsen und danach dann Komplettaustausch gegen Pfadt.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Christoph Hallo

Schick mir 1000 Euro für den fogenden Tipp --- und wir Beide können uns freuen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Lass es so wie es ist Yeeah!

Viele Grüße Heinz Prost!
  Zitieren
#4
Hallo Christoph,

ich wollte dir eine PN schicken, funktioniert aber nicht,
ist deine email noch aktuell? Frage

Gruß Ali
ali
  Zitieren
#5
Hallo Christoph,

was meinst Du denn mit Sprintrennen? - 1/4 Meile? Bei einem härterem Fahrwerk dürfte die Beschleunigung eher schlechter sein.

Zitat:Aber ich merke auch gerade bei kleineren Bodenwellen in kurven das das z06 fahrwerk gleich überfordert ist und den kontakt zur straße verliert


Wenn Du damit das Versetzen auf der AB meinst, würde ich mir nicht viel daraus machen.

Wenn das Z06-Fahrwerk richtig eingestellt ist und der Luftdruck sowie Reifen passen, kann ich mir nur schwer vorstellen, das ein anderes Fahrwerk wirklich besser ist und den Mehrpreis rechtfertigt.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#6
Sprintrennen sind Rundstreckenrennen, die zeitlich vor einem Hauptrennen liegen. Meist wird die Zeit (üblich 24 Minuten) oder die Rundenzahl begrenzt (um die 10 bis 12 Runden bei modernen GP-Strecken).

Bei Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Oldtimer Grand Prix, wo es kein eigentliches Hauptrennen gibt, sind im Grunde alle Rennen Sprintrennen, ausgenommen des Trainings natürlich.

Das Gegenteil von Sprintrennen sind Langstreckenrennen (1.000 km, 24 Std. etc.).
  Zitieren
#7
Soooo,
@ Marco: Ohje, des hört sich aber net gut an. Hat man auf die Fahrwerke eigentlich keine garantie?!
Was war denn beim 2004er Baujahr anders bei den Dämpfern?

@ Heinz und Jürgen: Ne, ich meine z.B. in Serbentienen, und langgezogenen Landstraßenkurven, wenn da kurz nacheinander Bodenwellen kommen muss sofort das System eingreifen.
Und ich denke halt das ein V3 sowas unterbindet.
Es könnte natürlich tatsächlich so sein das zum Teil mein momentan nicht gut eingestelltes Fahrwerk zu dem schlechten Verhalten beiträgt. Genauso meine scheiß Firestone Reifen (noch vom Vorbesitzer) von denen ich nicht mal den optimalen Luftdruck weiß!? Weiß ihn einer von euch? (Original Felgengröße mit 265 bzw 295)

Also ich könnte mir schon vorstellen das ein paar Schraubenfedern vom Spezialisten die Blattfedern der Z06 toppen, kann es aber leider nicht sicher sagen. Wenn ihr hier aber eindeutig der Meinung seit ich sollte beim Serienfahrwerk bleiben, dann lass ichs! Dafür

@ali: Also meine Email ist christoph.dilsner@gmx.net probiers bitte mal da.

Gruß Christoph
  Zitieren
#8
Und sowas fährst Du Christoph?

Zitat:Sprintrennen sind Rundstreckenrennen, die zeitlich vor einem Hauptrennen liegen. Meist wird die Zeit (üblich 24 Minuten) oder die Rundenzahl begrenzt (um die 10 bis 12 Runden bei modernen GP-Strecken).

Traktionsprobleme hatte ich bis jetzt noch nicht mit meiner C5, ist allerdings auch keine Z06.
  Zitieren
#9
Ich hab mit KW letztens telefoniert, der Techniker meinte, wenn man keine extreme Tieferlegung möchte, sind die Blattfedern genausogut wie die Blattfedern.
Er empfahl, nur die Dämpfer von ihnen zu nehmen und nach Bedarf abzustimmen.

Ich bin nun am überlegen, ob die KW Dämpfer, da einstellbar oder die FE4 Dämpfer.

Für die Landstraße ist das Clubsport sicher zu hart. Selbst das normale Gewindefahrwerk hat eine härtere Federrate als das normale Fahrwerk.
  Zitieren
#10
Sorry das ich frag, aber was sind denn FE4 Dämpfer? Sind das die 2004rer Z06 Dämpfer?

Für was sind dann die Fahrwerke von KW überhaupt gut? Nur zum tieferlegen?
So langsam denk ich wirklich die 2004rer Dämpfer sind die gesündeste Lösung wenn ich so höre was des KW Fahrwerk taugt.
Mal so ne allgemeine Frage:
Wie lange halten denn Stoßdämpfer bei der Z06? Kennte es vielleicht sein das meine schon etwas ausgelutscht sind und das zu dem etwas schlechteren Fahrverhalten beträgt?

Also ich meinte Viertelmeilenrennen, sowie den Sprint an der Ampel, sorry wenn das falsch rüberkam! Bääh!

Mal angenommen ich bleibe nun bei den Blattferden, mache beispielsweise die 04rer Dämpfer rein, Von welcher Firma bekomm ich dann die Stabies und die angesprochenen Buchsen?
Und was würde das dann kosten? Liege ich dann noch weit unter den 2100€ von KW?

Danke
Gruß Christoph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen in 19/20" für die C6 Z06 sto 12 1.746 08.07.2024, 21:22
Letzter Beitrag: sto
  Winterräder für C6 Z06 Schmidt Drago Sauerland93 12 7.252 16.01.2023, 11:02
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 13.843 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  Welches OBD2-Lesegerät? Andifxx 6 4.592 02.10.2021, 16:56
Letzter Beitrag: Nobbi
  beide Kats für eine C6 Z06 für 500 € zu verkaufen C-S-5 3 4.548 22.08.2021, 18:24
Letzter Beitrag: C-S-5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de