Hallo. Ich hab schon einige Beiträge über C6 LS2 auf leistungsprüftand gelesen z.b. Serien C6 ca.390 Ps, Und das Dyno-Prüfstand nur die Radleistung misst.
Da meine C6 einen Magnaflow Sportauspuff hat hab ich weng gestöbert und dieses Leistungsdiagramm entdeckt. Mich verwundert die Leistung etwas für "Din. Ps" ist es sehr wenig und für Radleistung zu viel.
Kann mich da jemand aufklären der sich mit Prüfständen auskennt?
Verwirrte Grüße Michi
Stimmt, die Serienleistung von 404 DIN PS sollte abzüglich 15% etwa 343 PS am Rad ergeben, aber es soll wohl zwischen den verschiedenen Herstellern von Prüfständen sehr starke Streuungen geben, keine Ahnung ob 20 PS in diesem Bereich, aber es gibt hier einige Experten für Prüfstände, die werden mehr Licht ins Dunkel bringen.
BTW: hast du nen Bruder? Stuntman Bob?
Gruss, Bernd
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ich hab noch keine C6 LS2 am Prüfstand gehabt die Serienmässig mehr als 347 PS am Rad bzw. 389PS am Motor hatte. Beim Drehmoment war die beste bis jetzt bei 497Nm anstelle der Werksangabe von 540Nm. Die Werte sind nicht weit weg auf dem Diagramm.
Erst die LS3 sind fast permanent über der Werksangabe!
Wenn man auf DIN korrigiert ist es beinahe egal welche Prüfstand solange er nicht absichtlich falsch kalibriert ist um die Werte höher erscheinen zu lassen, speziell bei PCM Anpassungen.
Ich verwende jetzt einen MAHA Prüfstand und sehe damit sehr grosse Konstanz bei Prüfläufem >60 Sekunden.
der neue gebremste DynoJet is auch sensationell gut und reproduzierbar, sicherlich einer der besten momentan.
aber ansonsten, zwei Prüfstände sind nur bedingt miteinander vergleichbar
Danke für die schnellen antworten.
Also wird sich es bei dem Diagramm um die Motorleistung handeld da beim Drehmoment ja serienmäßig 496 Nm erreicht werden...wenn man der Messung glauben kann.
Am besten mann ist einfach mit seiner Motorleistung zufrieden und fährt nie auf nen Prüfstand....
Gruß Michi
Zitat:Original von Stuntman Mike
Danke für die schnellen antworten.
Also wird sich es bei dem Diagramm um die Motorleistung handeld da beim Drehmoment ja serienmäßig 496 Nm erreicht werden...wenn man der Messung glauben kann.
Am besten mann ist einfach mit seiner Motorleistung zufrieden und fährt nie auf nen Prüfstand....
Gruß Michi
besser man fährt zum Heinz anstatt auf den Prüfstand...
.....Wenn man auf DIN korrigiert ist es beinahe egal welche Prüfstand solange er nicht absichtlich falsch kalibriert ist um die Werte höher erscheinen zu lassen.....
.....aber ansonsten, zwei Prüfstände sind nur bedingt miteinander vergleichbar.....
Auf DIN korrigieren wird Magnaflow aber sicher nicht für ne Auspuffwerbung...?
Ich kenn das nur aus US Foren, wenn die Leistung da auf bestimmten Prüfständen gemessen wurde (Mustang oder so???) wird diese Angabe erstmal belächelt mit dem Hinweis auf die optimistischen Angaben dieser Prüfstände.. Weisst du da mehr drüber?
Und da wird ja generell nicht auf Motorleistung umgerechnet, sondern nur die Radleistung angegeben, ist dort ja auch beliebtes Signaturmaterial neben der 20 Zeilen grossen Auflistung aller Mods...
Ich glaube das einzige was (manche) "drüben" umrechnen ist auf Seehöhe bei Normtemperatur oder so??
Erbitte um weitere Aufklärung...
Gruss, Bernd
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