Mein erster Beitrag hier: Corvette C6 Z06 im Alltag?
#1
Music 
Hallo Leute,
mein erster Beitrag hier, daher stelle ich mich erst mal vor. Ich heiße Jörg, bin 30 Jahre alt, ledig, selbständig und komme aus dem Raum Siegen. Bereits seit vielen Jahren (wahrscheinlich so 27) interessiere ich mich für Autos, vor allem für Sportwagen. Ich fahre momentan einen etwa 4 Jahre alten Nissan 350z (bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen) und einen 13 Jahre alten Jeep Wrangler YJ.

Irgendwann mit etwa 7 Jahren habe ich mir mal gesagt: Spätestens wenn Du 30 bist, holst Du Dir einen Porsche. Gut, nun ist es so weit - leider ist es nun nicht mehr so einfach: Finde die "normalen" Elfer eher langweilig, die sportlichen 911er - ne das ist mir echt zu viel Geld. Außerdem klingen die wie ein Mixer, das stöhrt auch etwas. Den E92 M3 finde ich da schon wesentlich interessanter. Um so mehr ich jedoch über die Corvette Z06 lese, um so heißer werde ich auf den Wagen. Ganz schlimm, mir geht nur beim lesen und Videos ankucken der Puls hoch. Das Konzept ist für mich der Hammer: Wirklich bewährte (sehr böse Menschen sagen "uralte" oder "veraltete") Technik + edle Materialen = Performance, die mit den aktuellsten deutschen und italienischen Sportwagen meist mehr als nur mithalten kann. Und das konkurrenzlos günstig, auch im Verbrauch (für mich jedoch sekundär). Zudem hoffe ich, dass ein Old-Scool V8 vielleicht auch weniger zicken macht. Da vergisst man auch mal das Zuhälter-Image (darf man das hier im Corvette-Forum schreiben?), dass eigentlich eh schon antiquert ist -> die fahren doch meist AMG oder Brabus Mercedes, oder? Das ich die C6 auch einfach nur schön finde brauche ich eigentlich nicht zu schreiben.

Ein paar Fragen zu Z06 hätte ich jedoch noch an Euch Spezis:

Bin mir irgendwie nicht ganz schlüssig, jetzt eine C6 Z06 (vielleicht sogar gebraucht aus 1er Hand) kaufen oder bis zum 09er Update warten? Habe viel negatives über das Interieur gehört, habe es aber noch nicht gesehen. Es wird doch 09 das Interieur überarbeitet, neue Felgen + Schmierung. Was meint Ihr: Ist das 09er Modell ein Musthave? Wann sind die Wagen verfügbar? Wie siehts mit der Wartezeit aus, wenn man eine bestellt?

Habe noch nie eine eine Z06 richtig gesehen (auf der letzten IAA war ich noch nicht so richtig interessiert) geschweige denn gefahren. Euer nächstes Treffen ist ja leider erst im 07.2009. Lt. http://www.corvette-europe.com ist bei uns der nächste Service- Händler in Köln (~100KM von hier). Wenn die da eine Z06 rumstehen haben muss ich da unbeding mal hin.

Aber was ist denn, wenn mal was an dem Wagen ist, muss der dann mitm Hänger nach Köln? Weiß jemand vielleicht, ob es hier in der Nähe von Siegen einen Händler für Service-Arbeiten gibt?

Wie sind die Wartungsintervalle bei der Z06?

Wenns eine gebrauchte wird: Worauf muss ich achten? Wieviele Rückrufe gab es, was wurde da gemacht (habe nur was vom ablösendem Dachhimmel und scheuernden Bremsschläuchen gelesen). Gab es irgendwelche Änderung ab bestimmten Fertigungsdaten? Gibt es eine ähnlich gute Garantieverlängerung wie BMWs EuroPlus? Ist der Hersteller kulant? Gibts da Erfahrungen z.B. Motorschaden nach 3 1/2 Jaren oder 150.000KM?

Sind die Sitze echt so schlecht, wie man in der Presse liest? Oder eher Geschmackssache? Sollte man die dann durch Rekaros ersetzen?

Rappelt das Interieur? Sorry für die Frage: Habe gehört dass es bei einem 911GT3 RS normal ist, dass der Käfig am Himmel reibt und ständig Geräusche macht - konnte das kaum glauben. In meinem 350z gibt es auch Störgeräusche (nerven zum Glück nicht zu extrem - bin da aber auch sehr empfindlich).

Wie kann man eine Z06 eigentlich tieferlegen? "normale" Fahrwerke wie z.B. Bilstein PSS9 kann man ja wegen Blattfedern nicht verwenden. Ist das überhaupt sinnvoll oder verschlechtert sich die Straßenlage? Denke die kann sich ja fast nur verschlechtern.

Gibts hier vielleicht auch Leute, die viel Kurzstrecke fahren? Ruckelt die Maschine wenn sie kalt ist oder läuft extrem unruhig? Ist der Wagen von innen extrem laut, bzw. ab wieviel Touren? (Stört nicht, interessiert mich nur).

Wie ist das Navi im Vergleich zu den gängigen aus deutschen Wagen (finde das Audi Navi ziemlich gut)? Was haltet Ihr von der Bose Anlage? Ist doch MP3 und Bluetooth-fähig mit USB-Anschluss für USB-Stick, oder?

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Europa- und dem US-Modell? Kauft man ein US-Modell komplett Werksgarantielos? OMG, dann hätte ich ständig Angst und würde die Maschine wahrscheinlich nicht über 5.000 Touren drehen.

Bin mal gespannt, was Ihr so schreibt.

Bye, Mojo
  Zitieren
#2
Hi Jörg,

herzlich willkommen hier. OK!

Ich fang dann mal an, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Den Sitzen fehlt der Seitenhalt, Recaros tief genug zu implatieren ist schwer und teuer.

Das Interieur macht nicht mehr Gräusche als im 911er.

Tieferlegen kann man durch Runterdrehen oder Gewindefahrwerk.

Das Auto ist voll alltagstauglich, da ruckelt nix, auch wenn der Moztor kalt ist.

Die Navi sit gut, einzige sManko, es ist nicht während der Fahrt zu bedienen. Läßt sich ändern.

Die BOSE ist schei......

Keine, in Worten GAR KEINE Garantie auf dem US Modell in Good Old G. and EU.

ABER....die Corvette, erst recht die Z ist ein mega geiles Auto mit unebdlicher Faszination.

..der mußte sein, stimmt aber auch, fahre sie und Du wirst mir zustimmen )


Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Mojo,

kann Dir zu deinen Fragen wenig antworten, da C5 Fahrer...
Aber nette Vorstellung und mit der Gewissheit, da hat sich schon jemand schlau gemacht.... Dafür

Hoffe Du findest deine Traumvette! Dafür

Gruß und herzlich Willkommen hier Prost!


Martin
  Zitieren
#4
Hallo Mojo

Witziger Name, da ich auch nicht zu den C6 Drivern gehöre aber zu den Frühaufstehern, möchte ich Dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen.
Deine Fragen mögen alle beantwortet und zu dem führen das uns hier zusammen bringt.

Grüße aus Bönningstedt
  Zitieren
#5
Zitat:Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Europa- und dem US-Modell? Kauft man ein US-Modell komplett Werksgarantielos? OMG, dann hätte ich ständig Angst und würde die Maschine wahrscheinlich nicht über 5.000 Touren drehen.

Alles nur eine Frage des Timings (Wechselkurs) und der Kalkulation. Ich fahre ein US-Modell und ich wüsste nicht, was mich aus der Ruhe bringen könnte. Natürlich macht man keinen Freudentanz, wenn der Motor oder das Getriebe aufgibt...

...aber wenn es im Kaufpreis eingepreist ist...


Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#6
Hi Mojo,
herzlich willkommen hier. Ich versuch mich mal mit Antworten.
Zum Thema Alltagstauglichkeit: Ich fahre sie nicht im Winter und nur im Notfall bei Regen. Ansonsten fällt mir keine Einschränkung ein. Die Innenausstattung wird oft kritisiert was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann. Ich habe das Auto aber auch nicht gekauft um eine edle Innenausstattung zu haben. Da gibt es sicher andere Autos. Die Sitze erfüllen ihren Zweck und sind bequem. Bei sehr flotter Fahrt kommt es zum Thema Seitenhalt. Import oder EU Version ist eine lange Diskussion und Du findest über die Suche viele Argumente. Ich habe mich am Ende wegen der Garantie fuer die EU Version entschieden. Die 09 Version soll ueber die Trockensumpfschmierung der ZR1 verfuegen. M. E nur fuer den Dauereinsatz auf der Rennstrecke relevant.
Wenn Du sie Dir noch garnicht live angeschaut hast wuerde ich damit aber zunächst mal anfangen. Beim Thema Entscheidungfindung spielt auch einiges an Emotion mit und einige Fragen erledigen sich dann von allein.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#7
Hallo Mojo

Sei gegrüsst und willkommen im Corvetteforum.

Einfach mal probieren statt studieren lautet mein Ratschlag an dich. Am ehesten kannst du dir an einem Driving Day und/oder bei der Teilnahme an einem der Performance-Trainings ein Bild über die Vette machen. Vgl. News unter https://www.corvette-europe.com/de/de/Ne...ault.aspx. Die Daten sollten noch diesen Monat veröffentlicht werden. Danach verfügst du über gute Entscheidungsgrundlagen, ob für dich eine C6 Z06 als Alltagsfahrzeug in Betracht kommen könnte oder nicht.

Bevor ich mich zum Kauf einer Vette entschlossen hatte, stöberte ich erst mal unzählige Themen in diesem Forum durch. Dies bestärkte mich in der Gewissheit, eine C6 anzuschaffen. Ein Driving Day in der CH und ein Performance Training in Boxberg (den langen Anfahrtsweg hatte ich gerne in Kauf genommen) bestätigten mich darin, das Richtige zu tun. Heute schätze ich mich sehr glücklich, es getan zu haben.

Ähm, solltest du der Mr. Mojo Risin sein, ist ein potenter Untersatz wie die C6 Z06 ja eh nicht von der Hand zu weisen. Feixen Zwinkern
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#8
Hallo Laut… ;-)

- Habe noch nie eine eine Z06 richtig gesehen

Du musst mal den Raum Siegen verlassen und die Räume Düsseldorf oder Essen (besser) bevölkern, da steht das Objekt Deiner Begierde beim Importeur (Kroymans) rum, und kann eigenäugig erforscht werden. Da klären sich so Fragen wie die, ob Dich die Innenausstattung anmacht (oder nicht).

- Wie sind die Wartungsintervalle bei der Z06?

Das Ding braucht außer Öl (meldet sich selber) und regelmäßigen Blicken auf die Bereifung (Du brauchst viel Baldrian) und Bremsen (Du brauchst ein paar Eurones) nix dauerhaft lästiges, is eben US Großserie… Dazu muß das Ding nicht in die Heimatwerft, viele Opel-Fritzen haben auch Stempel für die Vette.

- Wenns eine gebrauchte wird: Worauf muss ich achten

Auf alles, wenn Du die Vorgeschichte nicht kennst. Die EU Mühle kommt mit drei Jahren oder 100k km Werksgarantie, wenn die abgelaufen ist, biste auf hoher See mit unbekannter Tiefe. Im Vergleich zum (fettleibigen) EU Hochadel bleibt der mögliche finanzielle Wellengang sehr gut beherrschbar (AT Motor <20k). Die Rechnungen für Verschleißteile sind noch obszöner als sonst für solche Kaliber – wenn man nicht clever einkauft. Ausser dem fliegenden Dach gibt es keine wichtige Aktion, der Rest kann mit Bordmitteln erledigt werden.

- Sind die Sitze echt so schlecht, wie man in der Presse liest?

Die Stühle sind im Prinzip o.k., nur wenn man sie mit First Class Gestühl aus S vergleicht, sind sie (sehr) mäßig. Der Mensch gewöhnt sich an alles…, wenn nicht, muß man über Sparcos usw. nachdenken, das geht nicht ohne Gezicke, denn der Serien(faher)sitz hat eine el. Konsole, und in beiden Hockern lauert ein Airbag. Man muß der Mimik ggf. was vorgaukeln, damit nicht ständig Lämpchen funkeln.

- Rappelt das Interieur?

Nein, wenn Du auf Dein Kleingeld achtest und im Handschuhkasten keine Handschellen rumfährst. Und wenn es rappelt, dann solltest Du es nicht hören, weil der LS7 brüllt (sollte er, wenn richtig bewegt ;-)) )

- Wie kann man eine Z06 eigentlich tieferlegen?

Ja, wie kann man nur…!! ;-)) Das ist die unnötigste (und dümmste) Frage in der ganzen Vernehmung. Das Fahrwerk braucht je nach Anspruch allenfalls bessere Dämpfer, und dann erst mal ganz lange nix, bis den Piloten der Hafer sticht. Zuvor sollte er seinen Bimbes in Fahrtraining (und Reifen) versenken.

- Gibts hier vielleicht auch Leute, die viel Kurzstrecke fahren?

So watt macht man mit dem Ding nicht, auch wenn nix ruckelt. Der Schmierstoff wird eh im Normalbetreib kaum warm (Kühler, Trockensumpf), die Mindestfahrstrecke ist 20 km, je nach Lustbedarf auch >100 km.. ;-))

- Wie ist das Navi im Vergleich zu den gängigen aus deutschen Wagen…

Scheyce, Navis kauft man billigst beim ebär und schmeißt die periodisch weg, dann hat man jeweils für kleines Geld die aktuellen Daten. In dem Auto macht man die Mukke mit dem rechten Fuß, Blauzähne und so'n Tinnef ist für Milchbubis oder Mädchen ;-)) Die verbaute Bosemimik ist viel besser als ihr Ruf, aber ein akzeptabler Bling-Faktor wird in einschlägigen Kreisen erst durch Versenkung >1k Eurones in Jubelelektronik erreicht. Watt sollen die Watt in so einem Auto?

- Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Europa- und dem US-Modell?

Die sind Im Grunde unbedeutend, außer um Licht, SWR, und das Kombi muß man sich um nix kümmern. Achtung, in Amerikanien gibt es eine Sparausstattung, die is ärmlich ;~))


Der Import eines US Neuwagens macht nicht wirklich Sinn, es sei denn, man kann Zoll u EUSt (29%) umgehen und GM einreden, daß die Garantie auch in EU gilt (Umzugsgut), was etwa so ein Akt ist, wie in Rom eine Päbstin zu etablieren.

Wer sich ohne Angstschweiss in Vegas rumtreibt, hat die Nerven eine derzeit in US dreckbillige gebrauchte Z06 zu erstehen und Schaumerma zu murmeln… Hierbei ist allein der Zustand und der Preis (<50k US$) entscheidend, die Unterschiede der Modelljahre sind nicht kriegswichtig. Ab Mj 2008 wurde ein anderes Getriebe verbaut, das ein paar Milchzähne hat, und ab Mj 2009 wird eine verbesserte Lenkung verbaut, die man kaum wahrnimmt, wenn man die alte nicht kennt.


Wenn so ein Vette-Möbel wirklich im Alltag erfreuen soll, dann sollte es eine normale Mj 2008 (Motor geändert) mit Automatik sein, das Paket ist derzeit nicht zu toppen und kann fallweise ohne Büchsenöffner geöffnet werden. Man kann damit RICHTIG hämmern und RICHTIG cruisen und die Kosten für Reifen usw bleiben im Rahmen. Das Ding sollte in Garage mit Elektrik wohnen...!

Have fun, und lass' uns mal wissen was aus Deinen Plänen wurde.
1YY87
211.076
  Zitieren
#9
Hey MOJO !

Ein Herzliches Willkommen hier im Forum !

Ich fahre selber seit knapp einem halben Jahr ne ZO6 EU Modell.

Super happy damit ... Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Das was meine Vorredner so beitrugen kann ich weitgehend,s bestätigen.

Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei 12,8 ltr.

Allerdings kannste ne Zetti nicht mit nem M3 vergleichen ... das ist Kanonenfutter huahua

Probefahren ... Kaufen ... Glücklich sein ... Burnout Burnout Burnout
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#10
Hi,

eine Corvette, ob C 5, C 6 oder C 6 Z06 ist fast so alltagstauglich wie ein Golf!!! Es sei denn, Du montierst Dir einen Frontspoiler mit nur 5 cm Bodenfreiheit.

Empfehlenswert sind Winterreifen, dann kannst Du das ganze Jahr fahren. Außerdem kannst Du Dir den Kauf eines Notnagelaltwinterauto sparen. Jeder Kilometer in dieser Gurke wird Dich ankotzen, wenn Du das Corvette-Feeling mal gewöhnt bist.

Ganz praktisch ist der Kofferraum mit genügend Platz für Bier- und Getränkekisten, Bierbänken oder auch Skiern.

CC5
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erster Eindruck C6 Longy 25 3.730 22.08.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Longy
  C6: Defekte Funkschlüssel reparieren - erster Versuch Tom V 24 9.089 07.07.2023, 15:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Sind das hier c6 Endtöpfe? ( Sebring) chraben 7 16.872 19.04.2019, 15:32
Letzter Beitrag: starbiker
  Paddles umbauen. Warum wurde mein Beitrag gelöscht? mobilz 1 5.943 06.04.2019, 13:33
Letzter Beitrag: RSSC
  Bitte um Hilfe - mein Headup spinnt Petrus 4 3.397 18.06.2018, 14:06
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de