Doppel-Din-Umbau C6
#11
Kommendes Wochenende will ich mich auch endlich an den Umbau Wagen.
Habe nun aber in einem US-Forum gelesen, dass man noch einen Antennenadapter benötigt.
Weiss jemand, wo ich den in Deutschland herbekommen kann?

Grüße
Ryan
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#12
Wie schauts aus? Ist der Umbau geglückt?

Wie stehts denn dann mit dem Headup Display? Blendet dein neues Navi über den Adapter auch die Hinweise ins HUD ein?

Servus
Ein neugiereiger Brummi
bisher wie GM sie schuf...
  Zitieren
#13
Hier nochmal eine Zusammenfassung, wenn auch etwas spät Zwinkern

Das Gerät habe ich trotz mehrerer Anläufe letztendlich nicht in meine Corvette eingebaut!

Die Gründe waren:

1.) Der übliche Doppel-DIN-Rahmen aus dem Zubehörhandel passte nicht richtig auf das Radio. Erstaunlich ist daran, dass das Radio, bzw. seine Frontblende, durchaus Standardmaße haben. Ich musste den Rahmen oben und unten auffräsen / -feilen, in der Horizontalen war der Ausschnitt mehrere Millimeter zu breit, was einen unschönen Spalt ließ.
Außerdem hätte ich eine der inneren, hinteren Halterungen für das Originalradio heraustrennen / -sägen müssen. Was mir, da ich noch immer nicht sicher bin ob ich mit einem Cabrio nicht glücklicher wäre und ich den Wagen noch verkaufen sollte, auch nicht gefiel.

2.) Wie von einigen Postern weiter oben bereits befürchtet, war die Qualität des Radios letztenendes NICHT zufriedenstellend. Die Hauptkritikpunkte sind:
  • Relativ unempfindliches Radio-Empfangsteil
  • Total lieblose Software, die zusammengestückelt wirkt.
  • Leise Hintergrundgeräusche (Zirpen), offenbar durch Störeinstrahlung des eingebauten Rechners in den NF-Verstärker / Radioempfänger.
Am meisten haben mich die Hintergrundgeräusche gestört. Das Ganze ist um so bedauerlicher, als das Gerät mechanisch und (bis auf die Störgeräusche) auch elektrisch einen sehr anständigen und professionellen Eindruck macht.

Ich muss also vom Kauf dieses Geräts abraten und ich hoffe, niemand hat mein Posting hier zum Anlass genommen das Gerät anzuschaffen.

Ein weiteres Problem zeigte sich, als ich vor wenigen Wochen versuchte das Gerät vor meiner Urlaubsfahrt in meinen Daily-Driver (Mitsu-Kombi) einzubauen: Das Gerät arbeitete zwar, aber das integrierte Navi verweigerte die Funktion aufgrund eines Fehlers auf der SD-RAM-Karte. Leider reagierte der Verkäufer nicht mehr... obwohl noch längst nicht die Gewährleistungsfrist abgelaufen war.
Frankenstein

Das Gerät wird übrigens inzwischen von anderen Verkäufern immer noch auf eBay angeboten und hat, wie man auf den Bildern erkennen kann, jetzt eine deutlich aufgeräumtere, nett anzusehende Software. Fraglich ist allerdings, ob auch die Mängel in der Klangqualität behoben wurden.

Es bestätigt also wieder mal die alte Binsenweisheit:

Wer billig kauft, kauft manchmal zweimal... dumdidum

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#14
Mensch Holger, so ein Pech.

was machst Du denn jetzt mit dem Gerät?

Übrigens finde ich es toll, daß Du uns alle informiert hast Yeeah!





Gruß

Peter
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
#15
Zur Zeit gibt es auch einen Thread von Ralf P. über den Umbau eines Doppel Din Radios.
Auf den Fotos erkennt man die von benutzte Blende , sie passt ohne bearbeitet zu werden.
Ich kann nur noch einmal erwähnen das es mittlerweile soviel China Radios gibt die bis oben hin voll gepackt sind mit Features , für um die 300 Euro. Nachteil ist jedes dieser Features ist mit billigsten Kompenenten hergestellt die nur ansatzweise erfüllt werden keines dieser Geräte besitzt eine Zertifizierung, das Gerät würde einem Test auch nicht Standhalten.
Mal abgesehen davon , habt ihr schon mal gesehen wie es ausschaut wenn so ein TFT Monitor in Flammen aufgeht ohne das das Gerät an war.
Im besten Falle braucht ihr nur ne neue Mittelkonsole , über den Rest brauchen wir nicht sprechen.
Ich möchte hier jetzt auch keine Werbung machen das jeder sich nur noch Pioneer oder Alpine holen sollte. Dennoch entscheiden ist auch hier die Qualität der eingebauten Teile und mal ganz ehrlich ein Touchdisplay was auch funktioniert ist schon was feines .




Das war das Wort zum Sonntag




Liebe Grüße Rene
  Zitieren
#16
Hallo Holger ,

wie schon im anderen thread von Dir angesprochen, können wir uns ja in Willingen meine Variante ansehen und am Objekt durchdiskutieren. Immer unter der Vorassetzung, dass Du es bis dahin aushälst. Zwinkern



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Car-Hifi-Center
Ich möchte hier jetzt auch keine Werbung machen das jeder sich nur noch Pioneer oder Alpine holen sollte.

Da hat man dann wenigstens Qualitativ hochwertige Hardware. Allerdings bei Alpine bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich in die Vette eins einbauen will. Ich habe meinen Jeep auf Doppeldin umgebaut um ein Alpine W505R einzubauen (inkl. KCE-400BT H100 Soundprozzi Hifonics Verstärker, PMD-B200 etc.). Die Software ist leider bei Alpine auch nicht über alle Zweifel erhaben.

MP3 ab Stick ist mühsam (wegen ewiglangem Banking). Videos ab USB geht überhaupt nicht. I-Pod geht einigermassen wenn auch manchmal die Anlage komplett abstürzt. Und diverses was man auch noch verbessern könnte, was aber Alpine nicht macht. Von Alpine gibts keine Softwareupdates auf die Radios weil die nach aussage von Alpine "perfekt sind" Zwink

Vielleicht macht das Pioneer besser. Ich wünsche mir aber eine Mediastation 2-Din von Becker :-) Von becker hatte ich mal das beste Naviradio das ich überhaupt jemals hatte. Leider keine Videos oder sowas möglich.

mfG René
  Zitieren
#18
...kann ich nicht bestätigen....ich habe das 505 als Head Unit (mit Ampire dig. Verstärker und ETON Boxen) drin - und alles geht prima: iPod Classic mit kompletter Steuerung inkl. Videos, Navi, Kamera, Videos von DVD, DVB-T......bin damit sehr zufrieden und habe auch noch keine Abstürze gehabt.
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#19
Für Alpine Radios gibt es einen Adapter um Videos von USB zu schauen.
Die Blackbird war auch in meinen Augen eine Fehlproduktion, ferner hingegen ist die Navi N099 noch immer eine der besten Navis die es für Geld zu kaufen gibt.

Die Firma Becker gibt es in der Form nicht mehr es werden nur noch Restbestände verkauft.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Car-Hifi-Center
Für Alpine Radios gibt es einen Adapter um Videos von USB zu schauen.

Ich weiss. Nur hätte ich erwartet dass das 505 weil es schon USB hat eben Videos davon abspielen können müsste. Es kann aber nur von Ipod. Und das Ipod muss man dafür immer auf NTSC umstellen und wenn man zuhause ist muss man es wieder auf PAL umstellen damit es am Fernseher läuft. Das ist etwas mühsam.

Ein 32Gb USB Stick zu banken geht ewig lange. Diverse meiner mp3s die auf dem Computer auf dem Ipod auf zwei Medion MP3 playern einwanfrei laufen funktionieren auf dem Alpine gerät schlicht nicht (und bringen es manchmal zum abstürzen).

Das Banken geht manchmal so lange das ich gerade mal ein Lied hören kann bevor ich in der Firma ankomme (Fahrtweg 20 Minuten)

Videos von DVD funktionieren einwandfrei, allerdings nervt mich das ewige DVD brennen weil ja nicht sonderlich viel draufpasst.

mfG René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 980 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
Shocked 4 Speichen Lenkrad Umbau Stormly 5 1.335 18.05.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Marwin
  Nebelscheinwerfer - Standlicht Umbau Fordy 1 1.751 24.07.2022, 10:59
Letzter Beitrag: Tom V
  Von US auf LED Rückleuchten umbau peterpann 4 2.199 12.07.2022, 15:51
Letzter Beitrag: Ty Judge
  C6 HA Stabilisator umbau peterpann 0 1.336 10.07.2022, 11:30
Letzter Beitrag: peterpann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de