Rückwärtsgang
#1
Hallo Leute,
Habe ein kleines Problem mit meinem Rückwärtsgang und hoffe dass ihr mir ein paar Tips
geben könntet.Ich fahre eine C3 Baujahr 81,Schalter.
Erster bis Vierter Gang kein Problem.Wenn ich aber den Rückwärtsgang einlege,dann muss
ich bis ca.2000U/min gas geben damit er nicht hoppelt beim zurückfahren.(eine Art stottern)
Vielleicht hatte von euch schon jemand dieses Problem.Danke schon mal im vorraus.
Gruss Micky Hallo-gruen
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#2
Hallo

Seltsam, denn auch beim Rueckwaertsfahren dreht der Motor und die Kupplung den gleichen Weg wie beim Vorwaertsfahren.
Kann also nicht am Kuppeln liegen.

Der Gang liegt aber fest drin , fest verzahnt.

Bist du sicher, dass du nicht auch im &sten Vorwaertsgang Gas geben musst, damit es nicht ruckelt.

Wuerde das so meinen und dann muesstest du schon mal die Kupplung wechseln und sogar die Glasur von der Schwungscheibe abdrehen lassen.

Mfg. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Gunther,danke für die Info aber die Vorwärtsgänge
gehen gut und rasten gut ein.
Gruss Micky
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#4
Kann es sein dass da bei den Bremsen etwas nicht stimmt? Handbremsbeläge oder so? Hört sich an als ob du einen Widerstand überwinden müsstest.
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#5
Mensch Gunther,mir fählt gerade ein dass du Recht haben
könntest Grübeln
Das mit dem ersten gang,da muss ich auch richtig Gas geben
also an die 2000U/min.
Mensch dass mir das nicht gleich eingefallen ist Motzen
Vielen,vielen Dank Gunther
Gruss Micky
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#6
Hallo Uwe,die Bremsen sind in Ordnung.
Gunther hat bestimmt recht.Naheliegend währe die Kuplung die
nichts mehr taugt.
Gruss Micky
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#7
Hallo

Hat einfach was mit einer glasierten Kupplung zu tun. Die ist hinueber.

Merkt man anfangs nur beim Anfahren.

Neue Kupplung , Druckplatte und die Schwungscheibe andrehen lassen.

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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#8
Sollte meiner Meinung nach an der Kupplung liegen, bei den Vorwärtsgängen helfen ja die Syncronringe beim Einlegen des Ganges.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#9
Hallo

Hat nichts mit dem Einlegen zu tun, sondern mit dem Greifen der Kupplung auf der Schwungscheibe und Druckplatte beim Loslassen des Kupplungspedals.

MfG. Günther
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#10
Da gibt´s noch eine mögliche Fehlerquelle:
In der Kurbelwelle ist doch ein Lager drin, dass die Antriebswelle vom Getriebe lagert. Wenn das Lager hin ist, dann kracht es auch wenn man die Gänge einlegt.

Plan B: bevor du den Rückwärtsgang einlegst, schalte zuerst auf den 2. Gang und dann auf den Rückwärtsgang. Dann gehts auch ohne krachen. Richter
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