elektrische Sitzverstellung Fahrersitz C 3/81
#1
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mal hier im Forum einpaar spezielle Fragen zu der elektrischen Sitzverstellung meiner 81er. Soweit mein Wissenstand, ist die 81er die erste C3 mit elektrischer Verstellung des Fahrersitzes, vorwärts und rückwärts, v und h hoch/runter separat und gemeinsam, gesteuert über drei Elektromotore, drei Getriebe, eine Zugfeder und eine mit 80 kg vorgespannte Spiralfeder.

Damals konnten mir nur wenige Forumsfreunde Antwort geben und auch nur relativ global, ist ja auch kein Wunder, wahrscheinlich betrifft dieses Problem nur die 81er und 82er Vetten, wohlmöglich auch die C4, obwohl da der Schlitten schon wieder anders aussieht.

Ich habe jetzt alle Teuile auseinander genommen, überholt, einschließlich der Motoren und Wartung an den Getrieben, die glücklicherweise tadellos waren, Scharniere waren z.T. eingeostet.

Dieser Thread ist somit mehr zur Vervollständigung der Suchfunktion, wer mal ein Problem mit dem Sitz hat, ich kann wahrscheinlich die meisten Fragen beantworten und habe mir auch zum Spannen der Spiralfeder ein einfaches Hilfswerkzeug gebaut, ohne das es freilich nicht gegangen wäre. Das Auseinanderbauen und Zusammenbauen ist ein Procedere für sich, von daher, ruhig eben mich fragen.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo Peter,

prima und vielen Dank, dass Du von Dir aus anbietest, Dich bei Fragen zur elektrischen Verstellung des Fahrersitzes der 81er Vette zu kontaktieren.

Ich habe, als ziemlich neuer Besitzer einer 81er Vette, bisher leider wenig Ahnung vom "Innenleben" dieses tollen Gefährts.

Nachdem ich den Beifahrersitz ausgebaut, gesäubert, das Gestänge und alle beweglichen Teile geölt bzw. gefettet habe, wäre nun der Fahrersitz dran. Hier ist aber die Elektrik wichtiger Bestandteil.

Meine Frage: wie krieg ich den Sitz raus, ohne dass es mittendrin einfach "ploing" macht und mir irgendwelche Motoren, Federn oder ähnliche Teile um die Ohren fliegen.

Und dann gleich noch die nächste Frage: wie krieg ich das alles wieder eingebaut ohne 3 Helfer mit 20 Händen oder sonstige Spezialisten beschäftigen zu müssen?

Mein Ziel ist einfach nur, den Fahrersitz analog zum Beifahrersitz zu säubern und zu fetten, so dass alles wieder gut funktioniert und einfach gangbar ist.

Besten Dank im Voraus für Deine Unterstützung.

Mit besten Grüßen,

Lupocamino
  Zitieren
#3
Hallo Peter
- Super, ich lese auch mit, an meinem Sitz hat der 1. Schalter von links keine Funktion, -es klackt nur wenn ich ihn betätige. (nehme an das dieser Schalter für die Höhenverstellung vorne ist)
Bin bis jetzt noch nicht dazugekommen den Sitz auszubauen um nach dem Fehler zu suchen.
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#4
Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, bin derzeit nicht an jedem Tage im Forum.

Also, man kan den Sitz ganz einfach ausbauen, an der Unterseite der Corvette befinden sich vier Schrauben, die müssen ab. Danach kann der Sitz nach oben weggezogen werden. Wenn Ihr nichts verbogen, sondern möglicherweise alles nur staubtrocken und angerostet vorfindet, reicht wohlmöglich das Fetten aus. Die eingeschränkte Funktion des Schalters indess deutet darauf hin, dass das Gestell des Sitzes möglicherweise verbogen ist.

Mein Tipp: schraubt den Sitz heraus, nehmt die Sitzschale ab ( selbsterklärende Einblicke sind nach Herausnahme des Sitzes möglich ) und schafft Euch eine einfache Möglichkeit, mit einer alten Batterie und einem Kabel (o.ä.) den Sitzschlitten auf einer Werkbank hin- und her fahren zu lassen.

Ich hatte seinerzeit als Winterarbeit den ganzen Sitz, die Mechanik und die Motoren auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Wi htig in dem Zusammenhang sind die Wellen, drei an der Zahl, welche die drei Motoren mit den Schienen verbinden. Die müssen geschmiert und leichtgängig sein. Vorsicht mit der Feder hinten, die sitzt echt unter Spannung.

Es ist eine einfache Mechanik, Ihr soltet Euch nur merken, welche Welle an welchem Motor sitzt, es ist kein Witz, man kann schon durcheinander kommen.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Tipps, sie sind echt hilfreich. Vor allem deshalb, weil ich mir nun tatsächlich auch vornehme, das Ganze nicht sofort und kurzfristig sondern ebenso in der ungemütlichen Jahreszeit in aller Ruhe zu machen.

Die Idee mit Werkbank und alter Batterie ist echt gut, da kann ich das Ganze dann vor Wiedereinbau ausführlich testen (wobei ich die Sitzverstellung ja eigentlich gar nicht brauche, da nur ich fahre und bei meiner Größe gibt es nur "ganz hinten und ganz unten"). Trotzdem soll das angebotene elektrische Angebot ja einfach gut funktionieren.

Nochmals danke und schönen Sonntag wünscht, mit besten Grüßen,
Lupocamino
  Zitieren
#6
Hallo Lupo,

sie muss dann aber auch in Deinem Fall funktionieren, da bei blockierender Mechanik ein manuelles Verstellen des Fahrersitzes unmöglich ist. Möglicherweise bis Du gar nicht "ganz hinten" und "ganz unten".

Dir auch einen schönen Sonntag, mich plagen andere elektrische Probleme an der Corvette. Diese ganzen Erscheinungen im Zusammenhang mit dem ECM sind nicht leicht zu durchschauen.

Gruß und bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#7
Hallo,

sehe gerade, dass ich auch noch ein paar gute Rißzeichnungen von der Mimik habe. Wenn Ihr die Arbeit beginnt, lasst von Euch hören.


Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Danke schön Peter!
Werde ich machen, das kann aber auch noch dauern bis ich bei dem Sitz bin.
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#9
Hallo Dimi,

kein Problem, ich werfe nichts weg!


Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/_W0QQcmd...INDXXQ3aIT


Für ganz eilige Zeitgenossen! Kann auch fertig erworben werden.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrersitz Verstellung manuell Maverick1964 5 1.620 02.04.2021, 19:12
Letzter Beitrag: Maverick1964
  elektrische Antenne Markus0815 13 9.350 09.12.2020, 20:45
Letzter Beitrag: DieFox
  77ger C3 elektrische Antenne ohne Funktion skydancerxy 18 14.983 28.08.2020, 20:49
Letzter Beitrag: daabm
  elektrische Benzinpumpe skipper 3 4.945 09.11.2019, 12:08
Letzter Beitrag: skipper
  C3CE 1982 - elektrische Sitzverstellung finaledition 3 12.736 12.05.2019, 14:40
Letzter Beitrag: Murphy0515

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de