Bremsscheiben vorne wechseln
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner ´82er die Bremsscheiben vorne überarbeiten da die Scheiben ( natürlich nicht auf den Bremsflächen, aber sonst überall ) sowie alles drumrum leichten Rost haben.

Da die Nabe und die Scheibe ein Teil sind hier meine Frage an alle, die das schonmal gemacht haben:

Ist das mit der Montage und Radlager einstellen tatsächlich so easy wie im Doromey beschrieben???

" Kronenmutter mit 16 NM anziehen, lösen, Handfest anschrauben, rückwärts bis Splint reigeht, fertig !!!"

Macht es Sinn, die Lager auszuspülen und neu zu fetten ?

Gibt es irgendetwas, worauf man sonst achten muss ?

Danke schon mal für Eure Mühe und Grüße aus Unterfranken.

Martin
  Zitieren
#2
Darf ich fragen, was Du dort bearbeiten willst?

Rost auf den Bremsflächen fliegt beim ersten Bremsen runter.
Rost an den Kanten kannst Du mechanisch wegnehmen, ohne die Scheiben zu demontieren. Das bringt aber nichts, da der Rost morgen wieder da sein wird.
Wenn bereits eine richtige Rostkante gebildet worden sein sollte, empfiehlt sich ohnehin der Austausch der Scheiben.
Schon mal die Dicke gemessen? Ist das alles noch im Soll-Maß?
  Zitieren
#3
Hallo Martin,

Nabe und Scheibe sind ab Werk genietet, können aber durch Ausbohren der Nieten gelöst werden.

Das Einstellen der Radlager ist tatsächlich so einfach wie beschrieben. Die hinteren Radlager sind schwer einzustellen.

Du solltest auf jeden Fall das alte Fett auswaschen und durch neues ersetzen. Ich empfehle, gleich die Radlager komplett mit den Schalen durch neue zu ersetzen, kostet nicht viel und ist nicht viel Arbeit.

Die Bremsscheibe darf nicht dünner sein als 1,215 in. Sonst auswechseln. Dann natürlich auch die Beläge.

Ansonsten gibt es bei dieser Arbeit nichts zu beachten.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Hi,

im Prinzip will ich die komplette Vorderachse überarbeiten, entrosten lackieren.......


Für die Scheiben und Sättel habe ich hitztefeste Farbe, da sollte bei entsprechender Vorbehandlung ( Fertan....... ) die Sache mit dem " gleich wieder Rost" erstmal kein Thema mehr sein.

Gruß

Martin
  Zitieren
#5
Ähmmmm... Farbe auf die Bremsscheibe? Nö. Hält von 12 bis Mittag.

Wenn Du das mit Fertan behandelst, sieht es schlimmer aus als Rost, da sich das Metall dunkelbraun/violett verfärbt. Ich bin mir auch nicht sicher, wie sich das Fertan bei den teilweise sehr hohen Temperaturen an der Scheibe verhält. Habe noch nie einen Versuch gemacht, mit Fertan behandeltes Metall auf über 500 Grad zu erhitzen.

Berichte bitte von Deinen Ergebnissen.
  Zitieren
#6
Dieses gewisse Maß an "Spott" das ich aus Denem Post herauszulesen vermeine....

Aber im Ernst: Frank hat recht - die Arbeit kannst Du Dir sparen. Den Rost wirst Du auf Dauer nicht vertreiben können und solange die Scheiben innerhalb der Toleranzen bleiben, ist er auch überhaupt kein Problem!


Was anderes: Frank, wo ist Gyntiana??? Zwinkern
  Zitieren
#7
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Ihr der Meinung seit eine Bremsscheibe muss rosten.

Ich habe schon in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen meine neuen Scheiben erst mit Zinkspray (nur extrem dünn) und anschließend mit dem hitzebeständigen Lack vorbearbeitet und ob Ihr es glaubt oder nicht, wenn ein Fahrzeug fast nur bei Trockenheit bewegt wird und kein Salz abkriegt, dann geht das ziemlich lange gut, auch ohne Rost.

Die Hitzebeständige Farbe ist im Übrigen auch für den Auspuff u. Krümmer, die hält schon ein paar hundert Grad aus, wenn man also nicht ständig mit einem Fuss auf der Bremse steht dann ist diese Farbe sicherlich nicht ganz nutzlos.

Abgesehen davon geht es mir auch darum an die Teile hinter der Scheibe ranzukommen, das geht halt nunmal nur wenn man die Scheiben runtermacht.

Gruß

Martin
  Zitieren
#8
Ich würde ja gerne mal ein Bild von der Scheibe und drumrum posten, aber ich krieg das nicht geregelt ein Bild in diesen Beitrag zu integrieren. Wenn ich auf Bild einfügen klicke dann soll ich eine webadresse eingeben ????

Bin ich überfordert, sorry
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Stingray77
Dieses gewisse Maß an "Spott" das ich aus Denem Post herauszulesen vermeine....


Was anderes: Frank, wo ist Gyntiana??? Zwinkern

Da ist null Spott. Meine Erfahrung sagt mir nun mal was anderes, als der werte Threadersteller sich vorstellt.
Aber - es kann ja sein, dass es mittlerweile solche speziellen Lacke gibt, die auch wirklich dem Stress standhalten. Deswegen bat ich auch um einen Erfahrungsbericht.

Gyntiana ist das erträumte Kaiserreich des Peer Gynt aus Henrik Ibsens gleichnamigen Drama. Ein Reich, in dem alles möglich und erlaubt ist.







Martin, unter der Antwortbox ist ein Button "Bearbeiten". Den klicken, dann öffnet sich Dein Festplattenverzeichnis. Die Bilddatei (nicht größer als 200 MB), raussuchen, anklicken, die ganze Sache bestätigen, und ab dafür. Dein Bild hängt unter Deinem Beitrag.

Alternativ kannst Du es auf einen Webspace laden und dann verlinken. Dieser hier verträgt auch größere Dateien, die dann automatisch so verkleinert werden, dass sie auch mit weniger Traffic verbunden sind.
---> https://picr.de/
Bei diesem Server kannst Du recht easy bis zu zehn Bilder unter Deinen Beitrag hängen.
  Zitieren
#10
Peer Gynt - na, dero Vertonung gefällt mir schon mal ausnehmend gut!

Und zu dem Spott - okay, den hab' ich dann da wohl 'reininterpretiert! Nichts für ungut... Vom Lackieren von Bremsschreiben hatte ich jedenfalls auch noch nie gehört... Augenrollen
Aber wir (alle) lernen ja gern dazu! Ich bin jedenfalls auch schon auf Erfahrungsbericht und Bilder gespannt...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 1.050 13.05.2024, 10:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Radlager vorne corvette 2 1.099 25.08.2023, 21:37
Letzter Beitrag: corvette
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 7.527 10.07.2022, 20:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Lautsprecher vorne 78er PC v8power 12 3.877 23.06.2022, 18:10
Letzter Beitrag: daabm
  Weiße Standlichter vorne - wie?? longhitter2000 7 3.277 20.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de