Hier die "eierlegende Wollmilchsau". Habe ich mir heute mal in einer Filiale eines großen
Elektonikversenders gekauft (66€). Bislang habe ich die FM-Übertragung von MP3-Musik getestet (im Stand).
Funktioniert brauchbar. Ich war bislang sehr skeptisch bei den Dingern.
Es verwaltet SD-Karten bis 32GB, zeigt bei RDS Tilelnr., Interpret (sofern vorhanden) etc. im Radiodisplay an.
Den Buetooth-Kram für´s Mobiltelefon hab ich noch nicht ausprobiert, werde aber berichten.
Edith meint: Es pass bei der C6 auch in die Steckdose in der Mittelarmlehne und die lässt sich dann schließen, passt haargenau.
Gruß aus Braunschweig, Dieter
Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
Aber die Störungen und die wechselnden Frequenzen.
Es gibt nur keine FM - Transmitter die Musik in einer akzeptablem Qualität übertragen.
Das ist klanglich schlicht und einfach Unsinn.
Hallo
Ich habe seit einem Jahr den DNT musicfly FM-Transmitter in meinem Passat und in der Corvette.
Den hat damals der Raimund (Corvette ZR-1) hier empfohlen. Ich bin damit durch die ganze Republik gefahren und war bisher immer zufrieden. Man muss natürlich am Anfang die richtige Frequenz herausfinden die am wenigsten, mit was auch immer, belegt ist. Ist glaube ich 89,7 Mhz, müsste ich nachgucken. Wichtig ist auch eine ungerade Frequenz wegen der Bose-Anlage, weswegen ich eigentlich den Transmitter gekauft(ca.50€) habe, da ich diese nicht ausbauen wollte.
Man kann an das Dingens auch eine bis zu 32GB Platte über USB anschliessen. Ich muss natürlich dazusagen daß ich kein High-End Freak bin.
Probleme wegen Hitze oder Kälte hatte ich bisher nicht
Man muß hier generell zwei Varianten unterscheiden:
1) Die Geräte, die Ihren Input an das Radio per FM aus dem Fahrzeug raus an die Außenantenne und von dort ins Radio rein übertragen. Diese sind wohl sehr anfällig für ungünstige Fahrzeugformen und Störfrequenzen.
2) Die Geräte, die direkt per Kabel zwischen den Antennenanschluß am Radio und das ankommende Kabel von der Außenantenne gesteckt werden. Da diese nicht "durch die Luft" sondern direkt über Kabel übertragen, sollen sie eigentlich sehr zuverlässig funktionieren. Problem ist allerdings, daß der Einbauaufwand hier größer ist und man Stecker passend zum Radio haben muß. Da gibt es bei neueren Radios öftermal Probleme. Europäische Fahrzeuge haben neuerdings Dünne Antennenkabel bzw. Stecker - und nicht mehr die dickeren Antennenkabel, die lange Zeit Standard waren. Welche Stecker nun in den neuen Corvetten verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
@Thomas (V8yunkie): Was Du unter 1) beschreibst ist ein FM-Transmitter, was Du unter 2) beschreibst ein FM-Modulator.
Ich habe seit einigen Jahren einen Belkin Tune Cast II (FM-Modulator). Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Wahl einer passenden Frequenz, die nicht nach ein paar Kilometern von einem Radiosender überlagert wird, bin ich mittlerweile sehr Zufrieden mit dem Gerät. Klingt mit dem Delco Bose Gold auch nicht schlechter als Radio oder CD (als das noch funktionierte).
So, auch die Freisprecheinrichtung ist durchaus brauchbar.
Wenn noch irgendwann mal dieses Jahr besseres Wetter ist, teste ich den ganzen Kram mal bei einer längeren Tour und werde dann berichten.
Gruß aus Braunschweig, Dieter
Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.