Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: 03/2009
Ort: deutschland
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973 schwarz
Baureihe (3) : 1973 Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
habe mir Fächerkrümmer gekauft und möchte die nun einbauen, leider hab ich da Platzprobleme die Krümmer überhaupt rein zu bekommen. Gibt es da einen Trick??? Wer kann mir helfen.
Gruss Tom
Beiträge: 480
Themen: 115
Registriert seit: 11/2008
Ort: Geldern
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976 Rot
Kennzeichen: KLE-CO 44 H
Corvette-Generationen:
Wo bei klemmt es denn ?? Sind es denn die richtigen krümmer ??
Beiträge: 1.475
Themen: 50
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schleswig-Holstein
Baureihe: Ex C3
Baujahr,Farbe: 76, weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Tom,
wo passt es denn nicht, warum passt es denn nicht? Ein Bild wäre hilfreich.
Der Einbau von Fächerkrümmern erfordert, wie man beim Lesen vieler Beiträge hier im Forum feststellen kann, oft Modifizierungen. Und sei es nur an den Zündkerzensteckern.
Gruß Dietmar
Corv76
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Modifikationen können möglich sein - Zündkerzenkabel müssen sicher neu gemacht werden. Sie müssen so verlegt werden, daß sie die Krümmer nicht berühren. Immer muß natürlich auch die Verbindung der Fächerkrümmer (hinten am dicken Ende, dem sogenannten Kollektor) zum Rest der Auspuffanlage maßgeschneidert werden, da es hier keinen einheitlichen Übergang gibt. Das würde ich von einer Fachwerkstatt machen lassen, die ordentlich Rohre biegen und schweißen können.
Um die Dinger einzubauen, am besten von unten arbeiten. Fahrerseite dürfte relativ problemlos gehen (evtl. die Lichtmaschine ausbauen, was ja recht einfach geht).
Die Beifahrerseite ist schwieriger. Manchmal muß der Anlasser raus (was je kein Riesenakt ist). Wenn Dein Auto Klimaanlage hat, würde ich den Kompressor auf jeden Fall rausmachen. Die Halterung für den Kompressor muß unter Umständen modifiziert werden. Hierfür gibt es bei http://www.kts.de (oder auch Mike&Franks) spezielle Halter. Dabei unbedingt darauf achten, daß der Kompressor noch exakt in der gleichen Spur ist und die Riemen nicht schräg laufen.
So, ich glaube das war es im großen und ganzen.
Gruß,
Thomas
Beiträge: 6.008
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
Speziell die Hooker Competition Krtümmer können viel Spass bereiten, oft muss man einzelne Rohre auch etwas kalt verformen damit es nicht am Lenkzwischenhebel etc. ansteht usw..........ein Gefudel sondergleichen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 3.192
Themen: 156
Registriert seit: 05/2008
Ort: D
Corvette-Generationen:
Hi ,
nun
verschieden Krümmer.
Mit Bremskraftverstärker oder ohne
Mit Automatik / ohne
Modell / Marke Krümmer
Ölkühler Ja / Nein
Servolenkung Ja / Nein
Zitat von "Frank dem Richter"
Wurde schon sehr oft drüber geschrieben.
Es gibt dutzende von verschiedenen Krümmern. Gerade bei Hookers, die ja wirklich eng verlaufen (müssen), muß bei der bestellung die VIN, die Marke, das Modell, ob mit oder ohne Automatik/Servo/Bremskraftverstärker/Ölkühler/etc.
Allein aus den von mir nicht vollständig genannten Kombinationsmöglichkeiten lassen sich sehr viele verschiedene Modelle ableiten. Es ist kaum möglich, bei gebrauchten Krümmern gerade das Modell zu erwischen, das eigentlich nötig ist, da die Autos alle verschieden gebaut sind.
Diese "großen" Versandhäuser lassen ihre Kunden gerne im Regen stehen. Hauptsache erst mal eine Anlage an den Mann gebracht. Wenn sie nicht passen, wird das mit dem amerikanischen Qualitätsbewußtsein abgewiegelt.
und
Fächerkrümmer heißt immer Anpassung. Es sei denn vielleicht wenn du beispielsweise ein altes Hooker-Modell durch ein anderes / neueres ersetzt. Wenn Du Glück hast paßt das dann (falls Hooker das so vorgesehen hat). Oder man kauft eine Komplett-Anlage, also von Zylinderkopf bis Heck. Und über die Passgenauigkeit aus Us wollen wir hier leiber nicht reden
:kreuz:
Beiträge: 3.192
Themen: 156
Registriert seit: 05/2008
Ort: D
Corvette-Generationen:
Beiträge: 15.240
Themen: 544
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Und: SB oder BB ?
, ........
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Hallo Tom,
besorg Dir zum festschrauben der Krümmer am Zylinderkopf Innen-Sechskantschrauben in Zollge-
winde. Gibt es im Fachhandel. Diese Schrauben haben grosse Vorteile gegenüber den Aussen-Sechs-
kantschrauben, nämlich: Die Aussensechskante wetzen sich beim reindrehen an den Krümmerrohren
ab und werden rund. Dadurch sind sie immer schwieriger festzuziehen, bzw. später mal zu lösen.
Die Innensechskante haben aussen einen runden Kopf, und gleiten so leicht an den Rohren vorbei,
und das Innensechskant kann nicht vernudelt werden. Ausserdem kann man sie mit dem Inbus-
schlüssel wesentlich bequemer anziehen. In Oldtimerzeitschriften,z.B. "Markt" inserieren Händler,
die führen diese Schrauben.
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Fächerkrümmerschrauben für den SB-Chevy gibt es besser bei den Fachhändlern, nicht bei Schraubenhändlern aus der Oldtimer Markt.
Ich empfehle ARP oder http://www.stageeight.com . Das beste, was es gibt.
Ich würde immer die mit dem Aussensechskant kaufen, die reissen nicht so schnell ab wie die mit Inbus.
In Aluköpfe die Edelstahlschrauben immer mit ein wenig Kupferpaste einsetzen.
Hat alles nichts mit dem Thema zu tun, ist aber eine Replik auf das Posting über meinem.
Über das Einpassen bzw. die Passgenauigkeit von Fächern wurde schon sehr viel geschrieben. Ich empfehle die Suchfunktion.
NACHTRAG: Ich verbessere mal meine Links....
---> https://www.stage8.com/
---> https://arp-bolts.com/
|