Unwucht VA ?
#1
Hi,

leider hatte ich vor ein paar Wiochen einen kleinen Unfall mit meiner Vette.
War´s zum Glück nicht schuld und der Fuzzi war auch gleich "geständig. Das Ganze ist bei etwa 45 km/h passiert

3-spurige Straße in der Stadt, ich befuhr den mittleren Streifen. Einer auf der rechten Fahrspur, eine halbe Wagenlänge vor mir, wollte dann nach links, also auf meine Spur wechseln und hat mich nicht gesehen. Habe den dann leicht touchiert, bin aber, weils zu eng wurde, auch noch in jemanden auf dem linken Fahrstreifen gedongelt. Dort auch ganz leicht mit der Felge. Vettchen also links, rechts und voorne demoliert. Aaaarrrrghhh. Ein paar Monate alt, das Baby. Ich hätte heulen oder schreien können !!!

So, Schaden ist behoben, gegnerische Versicherung hat auch schon bezahlt. Koti links und rechts neu, Nase neu, Unterverkleidung, 1000 Kleinteile, die ich gar nicht wissen will und die Felge links nebst Reifen.
Alles wieder wunderbar, aber ich habe noch immer eine leichte Unwucht in der VA, obwohl die vermessen haben, - wie gesagt - das linke Rad ausgetauscht haben usw. Es wurde bereits zwei mal gewuchtet, aber noch immer habe ich bei etwa 140 km/h ein ganz leichtes vibrieren im Lenkrad.
Man merkt es besser, wenn man bei eben diesen ca. 140 Gas gibt, also die VA etwas entlastet.

Wenn´s noch immer die Räder sind, hat man das doch meistens eher so bei 80 km/h, oder ?
Es ist auch nicht viel, wirklich nur ganz leicht, aber mir geht´s trotzdem auf den Sack, weil das vorher eben nicht war und das Ding superseidenweich, wie auf Schienen fuhr.

Was zu Teufel kann denn das noch sein ??

Hatte so etwas auch schon mal jemand ???

Beste Grüße

Ramadama
  Zitieren
#2
Warum gibst du deinen Wagen nicht bei der Werkstatt die ihn repariert hat ab und sagst denen: "rufen sie mich an wenn die Vibrationen bei 140 Km/h weg sind"?
Ich weiß, ist keine Antwort auf deine Frage, aber wenn nicht die Rädern daran schuld sind, ist vielleicht noch etwas kaputt was die bisher nicht gesehen haben.
Könnte ja auch gefährlich für dich werden? Idee

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Hi,

na klar bring´ ich díe noch mal zurück. Aber lieber hätte ich schon vorher eine Idee, was das sein könnte.
Ich seh´ nämlich schon den Meister in meinem Wagen sitzen und sagen " ich merk´ nix!"

Es ist auch wirklich nicht viel, aber eben doch da !

Beste Grüße

Ramadama
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Ramadama
Alles wieder wunderbar, aber ich habe noch immer eine leichte Unwucht in der VA, obwohl die vermessen haben, - wie gesagt - das linke Rad ausgetauscht haben usw. Es wurde bereits zwei mal gewuchtet, aber noch immer habe ich bei etwa 140 km/h ein ganz leichtes vibrieren im Lenkrad.
Man merkt es besser, wenn man bei eben diesen ca. 140 Gas gibt, also die VA etwas entlastet.
Ein paar kleine Tests:
- lass mal das Lenkrad los. Siehst Du dann, dass die Vibration das Lenkrad links und rechts dreht?
- Brems mal ganz leicht. Hat das Einfluss auf die Vibrationen?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Till
Ein paar kleine Tests:
- lass mal das Lenkrad los. Siehst Du dann, dass die Vibration das Lenkrad links und rechts dreht?
- Brems mal ganz leicht. Hat das Einfluss auf die Vibrationen?

Gruß, Till


...das werd´ ich mal ausprobieren !

Besten Dank !

Gruß

Ramadama
  Zitieren
#6
Hallo Ramadama,

Du könntest auch mal das Rad hochbocken und drehen. wenn Du mit einen Zeiger o. ä. nahe an den Felgenrand fährst, siehst Du ob das Rad Schlag hat. Es kann dann sein das auch das neue Rad nicht ganz i.O. ist, oder die Radnabe hat etwas mit abbekommen.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Alles wieder wunderbar, aber ich habe noch immer eine leichte Unwucht in der VA, obwohl die vermessen haben, - wie gesagt - das linke Rad ausgetauscht haben usw. Es wurde bereits zwei mal gewuchtet, aber noch immer habe ich bei etwa 140 km/h ein ganz leichtes vibrieren im Lenkrad.
Man merkt es besser, wenn man bei eben diesen ca. 140 Gas gibt, also die VA etwas entlastet.

Wenn´s noch immer die Räder sind, hat man das doch meistens eher so bei 80 km/h, oder ?
Es ist auch nicht viel, wirklich nur ganz leicht, aber mir geht´s trotzdem auf den Sack, weil das vorher eben nicht war und das Ding superseidenweich, wie auf Schienen fuhr.

Was zu Teufel kann denn das noch sein ??

Hatte so etwas auch schon mal jemand ???

Beste Grüße

Ramadama[/quote]

Ein guter Tipp sind immer wieder diese Federringe, die die Bremsscheiben bei der Montage sichern. Wenn die Taschen in den Felgen nicht tief genug sind, dann liegt diese nicht ganz an und das Rad zeigt das beschriebene Phänomen. Ich habe von der Werkstatt den Rat bekommen diese auf jeden Fall zu entfernen. Hatte exakt die gleichen Probleme, schlackern der Räder beim Beschleuningen und Vibrationen zwischen 120 und 140 km/h.
Vielleicht hilft's ja.
Gruß, Jürgen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de