keine Bremskraft
#1
Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe!!!

Meine 86iger Vette hat keine Bremsleistung.
Folgende Dinge habe ich geprüft bzw. erneuert:
1.
Hauptbremszylinder neu
2.
Bremskraftverstärker neu
3.
Brembo Bremssättel inkl. C5 Scheiben und Beläge vorne neu.
4.
Bremsflüssigkeit neu (mehrfach entlüftet)
5.
Unterdruck am Bremskraftverstärker liegt an.
6.
Alle Steckverbindungen an der ABS- Einheit mit Kontaktspray eingesprüht.
7.
Trennen aller ABS Kabelverbindungen = keine Besserung
8.
Radsensor abgeklemmt = keine Besserung
9.
Sicherungen geprüft

Ich bin jetzt seit einigen Jahren im Besitz des Wagens, leider konnte ich dieses Problem bis heute nicht beheben.
Die Bremsleistung ist so schwach, als würde man ein Auto nur mit der Handbremse abbremsen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Chris
Hilfe!!
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#2
Hast Du ein hartes oder wieches Bremspedal--- also einen harten Druckpunkt an der üblichen Stelle?

Bei meinem Camaro muss man beim Überholen der Bremse höllisch darauf aufpassen, dass der ABS-Block nicht Luft zieht... Falls doch, braucht man das Tech2 um das ABS in den Entlüftungsmodus zu bringen. Die älteren Camaros haben - m.W. - noch eine Entlüftung am ABS-Block (dürfte bei der Vette äjhnlich sein).

Dann müsste aber Dein Bremspedal relativ weich sein. Wenn es richtig hart ist, dann würde ich eher auf einen nicht richtig arbeitenden Bremskraftverstärker tippen... man müsste dann aber mit sehr hohem krafteinsatz doch noch mehr aus der Bremse rauskitzeln können.

Hope that helps... und alles Gute für Dich und Deine vette!

Grüße, Holger
(Nur ein Hobby-Schraube, der hofft etwas helfen zu können)
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#3
Wie alt sind denn Deine Bremsschläuche?

Ein Bekannter von mir hatte bei einem Motorrad ein ähnliches Problem:

Kein definierbarer Druckpunkt und annähernd NULL Bremswirkung.

X-mal entlüften usw. brachte keinen Erfolg.

Des Rätsels Lösung:

Bei einem Bremsschlauch war innen das Gewebe gerissen und die Bremsflüssigkeit wurde nur noch von der "äusseren" Ummantelung gehalten. Es bildete sich also eine minimale Blase an der Bremsleitung die man aber kaum sehen konnte.

PS: Das Motorrad war erst 2 Jahre alt und die Schläuche waren weder angeschäuert noch spröde noch sonstwas.

Vielleicht hilft der Tip.


Grüße


-joe-

Schnarchen Schnarchen
Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
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#4
Moin...

ich kenne mich mit der Vette zwar so nicht aus...aber wenn du einen neuen Hauptbremszylinder hast, musst du ihn erst in der werkbank entlüften. dazu an den ausgängen schläuche dran und die suppe direkt wieder in den zylinder zurück. Zylinder mit schrauben zieher langsam drücken.
Desweiteren war es bei mir auch mal so dass ich eine Bremse nicht sauber anlegte und ich die Pads mit Kupferpaste an den Gleitstellen fetten musste. danach war alles gut.

Kannst ja mal schauen..
Gruß
Monty
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#5
Das Bremspedal ist hart. Ob ich die ABS Einheit entlüften muss, weiss ich nicht. Das abs System wurde nie ausgebaut.
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#6
Der Bremskraftverstärtker ist fabrikneu. Die Stahlflexleitungen haben etwa 2000 km gelaufen und sind ca. 4 Jahre alt.
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#7
Nach dem entlüften hatte ich den Wagen auf einem Bremsenprüfstand. Die Werte waren alle gleichmäßig.
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#8
Hier noch eine kurze Info.
Bevor ich den Wagen bekommen habe, stand er ca. 6 Jahre ohne bewegt zu werden. Bis zu dem Zeitpunkt funktionierte alles. Als sich der Wagen dann in meinem Besitz befand, dauerte es nochmals 4 Jahre, bis er soweit war, das er wieder bewegt werden konnte.
Besteht die Möglichkeit, dass in der ABS- Einheit sich die Steuerventile festgesetzt haben und so nicht der volle durchlauf gewährleistet wird, oder dass die Bremsleitungen teilweise verstopft sind???
Könnte es auch ein Elektronisches Problem sein (Relay, Steuergerät...??)

Hilfe!!

Hilfesuchend
Chris
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