Kühler entkalken
#1
Habe mal ne frage, betrifft nicht meine Corvette. Da ich ja noch einen Pick up von 1948 habe mal ne frage wie würdet ihr den Kühler entkalken.... der ist so verkalkt das der während der fahrt zu heis wird wenn ich im die sporen gebe.

gruß christoph
  Zitieren
#2
--- Essig ist immer gut --- nicht zu heiß machen. Dazu Kühler ausbauen oder entleeren,
unteren Anschluß verschließen und Essiglösung von oben einfüllen.
Andere "Entkalker" gehen natürlich auch.
Meist ist es aber nicht der Kalk der die Funktion des Kühlers beeinträchtigt sondern
die Luftleitbleche lösen sich von den wasserführenden Leitungen und so ist dann die
Kühlleistung stark reduziert. Kann man aber gut erkennen.

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#3
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

Oder "corega" in die Suchmaske eingeben und die erscheinenden Threads durchforsten.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von C53
--- Essig ist immer gut --- nicht zu heiß machen. Dazu Kühler ausbauen oder entleeren,
unteren Anschluß verschließen und Essiglösung von oben einfüllen.
Andere "Entkalker" gehen natürlich auch.
Meist ist es aber nicht der Kalk der die Funktion des Kühlers beeinträchtigt sondern
die Luftleitbleche lösen sich von den wasserführenden Leitungen und so ist dann die
Kühlleistung stark reduziert. Kann man aber gut erkennen.

Gruß Heinz Hallo-gruen

Ich möchte mit Zitronensäure entkalken, in etwa nach den Vorgaben, die man zum Mercedes W126 findet. Fragen:

1. Wo sind die genannten Luftleitbleche, bzw. wie sehen sie aus?
2. Ich möchte ca. 20 min mit Zitronensäurelösung Motor laufen lassen, bzw. fahren. Besser ohne Thermostat, mit Thermostat oder mit selbst gemachtem "Fake-Thermostat" mit großen Zusatzlöchern, damit die Erwärmung nicht gar so lange dauert?
3. Bringt es was, auch die Zitronensäurelösung mit entkalktem Wasser anzusetzen?
4. Ist es wichtig, das System vor der Entkalkung von allen Frostschutzrückständen zu befreien, also mehrmals zu spülen?
5. Sollte man bei warmem Motor nach Ablassen der Entkalkerlösung besser mit heißem Wasser spülen, damit der Temperaturschock durch Kaltwasser nicht so groß ist?


Vielen Dank + Grüße

Fritz
  Zitieren
#5
Hallo

Die Luftleitbleche sind die dunnen gewellten Bleche zwischen den Kuehlerkanaelen.
Sie erweitern die Flaeche der Kuehlrohre zwecks Waeremaustausch zur Luft.

Die Saeure mit emtkalktem Wasser ansetzen bringt sehr wenig. das bisschen Kalk im Wasser wird von der Saeure gebunden und man wird wohl kaum feststellbaren Saeureschwund messen koennen.

Ja, gut durchspuehlen vor dem Eintrag der Saeure ist bestimmt nicht falsch.
Habe aber keine Ahnung, was Frostschutzmittel mit Saeure gemischt ergibt.

Wenn du heisses Wasser zur Verfuegung hast, ist es bestimmt nicht falsch, den heissen Motor damit zu spuehlen, glaube aber nicht, dass du da was kaput machen wuerdest mit kaltem Wasser.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Hinweise! Mich wundert, daß die Motortemperatur ohne Thermostat mit Zitronensäurefüllung nach ca. 7 Minuten 200 Fahrenheit erreicht. Die Luftleitbleche sind alle vorhanden. Der Kühler sieht von außen sehr gut aus, aber innen sieht man Kalkablagerungen an allen Kanalmündungen. Mit altem 180 Fahrenheit Thermostat hielt sich die Temperatur immer bei ca. 200 Fahrenheit - im Stadtverkehr, oder wenn man nicht schneller als 120 km/h gefahren ist. Bei höherem Tempo stieg sie kontinuierlich an. Deutet das evtl. auch auf schadhafte Wasserpumpe hin? Ich glaube ich lasse ihn jetzt mal etwas abkühlen, spüle durch und baue ein neues Thermostat ein. Wenn sich nichts gebessert hat, werde ich wohl Erneuerung von Wasserpumpe und Kühler ins Auge fassen müssen. Wie ist deine Meinung? Kann man die Wasserpumpe irgendwie prüfen?

Grüße

Fritz
  Zitieren
#7
die Entkalkerlösung muss natürlich auch genug Zeit haben, den Kalk zu lösen

das liest sich als ob das sehr schnell rein und wieder raus gekommen wäre

ich habe das übrigens (bei anderen Fahrzeugen) mit Essigwasser 24 h einwirken lassen und dann heiß gespült

hat gut gewirkt
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Ich lasse die Zitronensäurelösung mal bis morgen drin.
  Zitieren
#9
Hallo

Eine Wasserpumpe wird nicht schlechter. Ist ja keine Druckpumpe.
Nur wenn die leckt, ist die hinüber.

Man bekommt allerdings high flow Wasserpumpen, die mehr Wasser bewegen.

Mein BB wird nicht zu heiss und das mit ner ordinärer Pumpe.

Warte mal ab, wie die Reinigung sich auf die Temperaturen auswirkt.

Kanst ja erst mal nur mit entmineralisiertem Wasser ohne Frostschutz checken.

Falls du dich dann entschliesst, noch was zu tauschen, ist der Frostschutz nicht gleich im Abfluss.

Bei mir wirkten die Elektrolüfter ne Menge, da die volle Leistung auch bei Motorleerlauf bringen.
Bei Fahrt springen die erst gar nicht an. Die Stauluft reicht völlig.

Man hat ja hier nicht nur weniger Kühlluft mit dem Motorflügel, sondern auch weniger Wasserfluss durch ne langsamlaufende Pumpe.

Desweiteren hat der Umbau auf nen neuen Alukühler ne Menge gebracht. Alu hat einen besseren Hitzeaustausch als Kupfer oder Messing.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Nur mal so am Rand, natürliche Säuren wie Essig- und Zitronensäure sind sehr Metall aggressiv!
Da geht dann auch mal schnell so ein Kühler durch.

Wir verwenden zum Reinigen von Wärmetauschern spezielle Reiniger mit entsprechenden Inhibitoren. Dazu dann auch alles mit einer entsprechenden Spülpumpe umwälzen, danach gut durchspülen und ggf. neutralisieren und fertig.
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 689 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.392 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Kühler bei Rockauto von Liland Global DieFox 21 4.370 03.04.2021, 11:21
Letzter Beitrag: caprice83
  Ölkühlerleitung TH 700 zum Kühler Zerberus82 2 1.704 08.02.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Garantie bei Kühler Kauf? shark69 10 14.229 29.12.2020, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de