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Hi Leute,
wir haben obigen Vergaser heute komplett zerlegt und gereinigt, weil er VOLL lief. Die Vette ist eine C1, der Vergaser könnte aber aus 64 sein... Die C1 war zuletzt 4 Jahre im Winterschlaf, der Sprit roch schon nicht mehr gut, aber mit Startpilot und frischem Sprit aus der Flasche lief sie nach 2x Starten (allerdings sehr fett), während der alte Sprit von der Benzinpumpe in einen Kanister lief. Der restliche Sprit wird die nächsten Tage abgepumpt und durch frischen ersetzt.
Der Schwimmer hing unten fest, das war das erste Problem und eine der beiden Hauptdüsen war komplett verharzt, die andere zur Hälfte zu. Alles war etwas schwergängig und die Klappen hakten etwas. Alles ist nun sauber und gängig, die Nadeln poliert - nun nach Zusammen- und Wiedereinbau kommt aber ZUWENIG Sprit im Vergaser an, der Motor läuft nur mit Hilfe von Zugae Startpilot oder Sprit-Flasche schütten...
Keine Idee, haben wir vielleicht die Nadel links und rechts beim Zusammenbau vertauscht, sind die vielleicht doch verschieden lang oder unterschiedlich? Die Benzinpumpe fördert... und vor 4 Jahren lief die Vette auch in der Konfiguration.
Hat Jemand zufällig eine Explosionszeichnung von dem Rochester QuadraJet-Vergaser? Oder einen Link?
Hier die Bilder, die ich heute gemacht habe (auf Seite 4+5):
https://www.seven4ever.de/pixlie/pixlie....orvette+C1
Gruss aus Nordhessen
Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer
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Hi Toddy
hier ist die Explosionszeichnung:
Rochester
Gruß Dietmar
Corv76
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Danke!
Kannst du mir noch sagen, bei welchem Modell und Baujahr dieser Vergaser normalerweise verbaut wurde?
@all:
Kann es sein, dass der Vergaser OK ist, aber irgendwo auf dem Weg zwischen Tank>Benzinpumpe>Vergaser irgendwas zugesetzt ist? Die Pumpe läuft, nur liefert sie genug? Der Filter (Sieb) ist frei. Evtl. Leitungen zu (verharzt?). Gibt es da Punkte, die sich bei längerer Standzeit gerne zusetzen?
Gruss aus Nordhessen
Toddy
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Zitat:eine der beiden Hauptdüsen war komplett verharzt
Mal ne Frage an die Fachleute hier:
Wie kann das passieren , ist doch kein Gemisch?
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Zitat:Kannst du mir noch sagen, bei welchem Modell und Baujahr dieser Vergaser normalerweise verbaut wurde?
Meinst Du bei der Corvette? Von 69 bis 81 (gem. Haynes).
Ansonsten natürlich im ungefähr gleichen Zeitraum zumindest bei allen Fahrzeugen aus dem GM-Konzern.
Gruß Dietmar
Corv76
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Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner C3 die auch sehr lange gestanden hatte. Schlauch in einen Benzinkanister der neben dem Auto stand und die Benzinpumpe hat daraus angesogen = kein Problem. Aber es ist kein Sprit aus dem Tank nach vorn gekommen.
Leider kann ich nicht sagen was die Ursache war, denn ich habe mit einer Unterdruckpistole den Sprit vom Tank durch die Leitung nach vorn gezogen, seit dem läuft alles. Schien also irgendwo verstopft gewesen zu sein.
Vielleicht ist es etwas änliches.
Gruß
Frank
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Hallo
Wenn Sprit verdunstet, bleiben Rueckstaende ( Additieve ) zurueck.
Bei sehr alten Vergasern, die des oefteren lange rumstanden oder gar jeden Winter seit Jahrzehnten austrocknen, kann man schon harzige Rueckstaende haben.
Hatte ich bei einem alten Motorrad und momentan auch bei der Spritpumpe meines Mantas, der seit 15 Jahren mit nicht entleertem Tank rumsteht. Da kommt nur noch son Oelsaft raus und die Pumpe ist hin. Wollte sie als Ersatz stehlen, aber nix da.
MfG. Gunther
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Sooo, lt. Petty´s Mann scheint unser QuadraJet das zeitliche gesegnet zu haben.
Ich dachte an Ersatz in Form eines Edelbrock 600cfm. Wäre der OK für die C1 SB?
Die C1 hatte bisher gar keinen Joke, 3-4 Mal pumpen haben gereicht für´s starten.
Den Edelbrock gibt es aber nur mit mechanischem oder E-Joke - welchen soll ich nehmen?
Und... ist die Standard-Bedüsung beim 250 PS-Motor OK?
Da ich auch nicht ausschliessen kann, dass die Benzinpumpe nicht mehr optimal läuft, welche soll ich da ins Auge fassen?
*edit*
habe gerade folgende Berechnung gefunden:
maximale Motordrehzahl X Hubraum (in ci) X Effizienz / 3456 = Luftmenge (cfm)
Beispiel : 5500 Upm X 327ci (5,4l) X 80% (Standardmotor) / 3456 = 416cfm
Bei diesem Beispiel wäre ein 400-450 cfm Vergaser optimal????
Effizienz bezieht sich auf das Aufnahmevermögen des Motors: Theoretisch 100%. Allerdings nicht konstant über das Drehzahlband (am höchsten bei der Drehzahl, wo der Motor das maximale Drehmoment produziert).
Standard Motoren : 75% (max Drehzahl) - 80% (max Drehmoment)
High Performance Motoren : 80% - 85%
Renn-Motoren : 90% - 95%
stark getunte Rennmotoren: 100% und mehr
Gruss aus Nordhessen
Toddy
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Bei einem originalen 283er reicht auch ein 500cfm. Da ist 600 cfm schon überdimensioniert. Mit einem 350er passt der 600er.
Edit: ...sorry...kleines Dummerchen ich...1962 ist 327 original...600er ist ok.
Nochmal edit: E-choke ist praktisch und funzt gut. Wichtig beim Anschluß: Anleitung beachten !
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Hallo Mikey,
hatte gerade meinen Beitrag *edit* um einen Rechenformel ergänzt, die ich beim Suchen gefunden habe.
Richtig, ist ein original 327er - hoffe ich mal ;-)
Gemäß dieser Formel - falls die vorgegebenen Werte stimmen - sollte sogar ein 450 cfm ausreichen???
E-Joke - da muss kein Kabel/Schalter nach innen verlegt werden im Gegensatz zum mechanischen Joke?!
Gruss aus Nordhessen
Toddy
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