Mein erster KD steht an und soll nach Auskunft meiner Werkstatt mit einem Opel-Öl mit der Spezifikation LL-A-0-25 durchgeführt werden. Auf meiner C6 steht eindeutig Mobil1 0W40 und in meiner Betriebsanlletung steht GM 4718M. Umfasst die LL-A-0-25 auch die GM 4718M? Oder andersherum?
Watt nu?
Mobil1 0W40, passt schon hab ich auch drin
Gutes Oel, da gibts nichts zu meckern!
Die LL-A-0-25 kenne sie wohl in Usa nicht da eine
dtsch oder europ. Norm!
Vom Nummerngewurschtel nicht verrückt machen lassen,
Gutes Synt.oel von namhaften Hersteller in korrekter Viscosität
dann klappts auch mit der Nachbarin.
Die Werksbefüllung bei den C6en ist nach wie vor 5W30, steht auch so auf dem Oeleinfülldeckel
Oder machen hier die Exportversionen wieder mal ne Ausnahme
Im Zweifelsfalle sind die Angaben am Fahrzeug zu respektieren, nicht die des deutschen Manuals
Da stellen sich einem zeitweise die Nackenhaare auf, was da so als Ergebnis nach der Translation zusammenkommt.
Da hatten wir hier schon herrliche Beispiele diverser Art
uwe123 hat schon recht, nicht von Nummern verrückt machen lassen, das 0W40 passt schon, ich persönlich bevorzuge jedoch das Mobil1 5W40, da hier der Spread zum optimalen 5W30 etwas kleiner ist.
Perfekt wäre natürlich das 5W30, aber dies ist in unseren Breitengraden, als fully synt leider etwas schwer zu bekommen. LIQUI MOLY gibts als 5W30, allerdings als teil synt.
Oelige Grüsse
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Hier meine Erfahrungen mit verschiedenen Ölsorten der Marke Mobil 1, in C5:
Mobil 0W-40: klakkern im Ventiltrieb, vermutlich Hydros bis ca. 80 Grad Öltemperatur. Öl wieder abgelassen und in anderem Kfz verwendet.
Mobil 5W-50: leichtes klakkern im Ventiltrieb,verm. Hydros bis ca. 80 Grad Öltemperatur. Um ca. 5-8 Grad höhere Öltemperaturen bei ca. 160km/h, gegenüber 5W-30. Es gibt im Forum Berichte, dass am Ring die Temperatur bis 150 Grad anstieg. Höherer Öldruck. Fast kein Ölverbrauch.
Mobil 5W-30: Öl über Corvette Online per Containertransport aus USA beschafft: Optimal, fast keine Ventil bzw. Hydrogeräusche in jedem Temperarurbereich. Öltemperatur bei 160 km/h bei 25 Grad Aussentemperatur ca. 103-105 Grad. Normaler Öldruck. Leider fahrstilabhängiger rel. hoher Ölverbrauch.
Auf Grund der aufwendigen Beschaffung des orig. 5W-30 werde ich demnächst Fuchs 5W-30 Longlife Fullsynthetik, API SM, A3/B4 testen. Bericht folgt.
0W-........ Öle wirde ich generell nicht nehmen, da Sie dermaßen hochgezüchtet sind, dass eine frühzeitige Alterung durch aufspalten der Molekülketten erfolgen kann. 5W-...... Öle sind da wesentlich zuverlässiger. Ich habe bei mir ein vollsynthetisches 5W- 40 von Castrol drin und höre in keinem Drehzahl oder Temperaturbereich meine Ventilstößel. Aber wie schon gesagt dürften alle Öle dieser Kategorie (ich meine hier 5W-40 oder 5W-30), die von Markenherstellern sind, diese Bedingungen erfüllen.
Also ich hab ne C6 MY2008.
In der Beifahrertür klebt ein Schild: "Corvette recommends Mobil 1, 0W-40" (s. Foto).
Im Kofferraum befindet sich genau diese Sorte als 1l-Reserve.
Auf dem Datenblatt dieses Öls steht die Freigabe-Nr. GM-LL-A-025.
Öl mit dieser Nr. muss benutzt werden, wenn kein Ersatzöl mit der Freigabe-Nr. GM4718-M verfügbar ist. (Auszug aus Handbuch als Anlage!)
Ich hatte meinem GM-Händler also Mobil 1, 0W-40 mitgebracht und fand nachher auf der Rechnung den tollen Vermerk:
"Eigenes Öl mitgebracht-Keine GM-Freigabe-Keine Garantie bei evtl. Motorschäden!"
Ist das nicht toll?
"Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd." (Zitat von Wilhelm II. (1859-1941),
Enkel Wilhelms I., deutscher Kaiser und König von Preußen).
Ich setze auf 437 Pferde.
"Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd." (Zitat von Wilhelm II. (1859-1941),
Enkel Wilhelms I., deutscher Kaiser und König von Preußen).
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