Black-Out-Kit
#1
Hallo,

ich habe gestern an unserer silbernen Lady ein Black-Out-Kit verbaut. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. ist das normal, dass die inneren sehr gut sitzen und die Blenden auf den äußeren Rücklichtern eher stramm sitzen?

2. wer fährt noch mit sowas rum und wie ist die Reaktion der Leutchen in Grün ( sorry, jetzt Blau)?

3. halten die zwei kleinen Klebepunkte wirklich oder verliere ich die Teile in zwei Tagen?

4. Dann gibt es doch so einen tollen Paragraphen der beschreibt, dass eine "nicht korrekte" Beleuchtungsanlage ein Bußgeld von 25,- Euro nach sich zieht. Kann den jemand nennen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#2
Was anderes würde mir viel mehr Sorgen machen:
Wenn Dir nachts einer drauffährt, könnte dessen Anwalt einfach mal in den Raum werfen, daß sein Mandant Dich nicht gesehen hat, und er Dich bei korrekter Beleuchtung nicht gerammt hätte. Wenn ein Gutachter (den dann schätzungsweise DU bezählst) dann sieht, daß das Kit keine Prüfnummer hat, wird's eng. Die Lichttechnische Prüfung, die Dich (evtl) retten könnte, würde ich nicht zahlen wollen.
Ich hätte meine gerne auch hinten mit schwarzer Beleuchtung, aber nur mit geprüften Rückleuchten.
  Zitieren
#3
Welches Black Out Kit hast Du denn?
Deins sieht so aus als würden sie die Leuchten umschliessen?
Meins wurde vor die Leuchten geschraubt und sind gerade Kappen nur die 3. Bremsleuchte ist geklebt!
Zu den Kleber.Das ist ein 3M Produkt und der hält recht gut,fahre schon über ein Jahr da mit und die von der 3. Bremsleuchte ist noch nicht abgefallen!
Zu den Paragraphen,habe schon des öfteren Polizei hinter mir oder neben mir gehabt und keiner hat mich angehalten oder bzw. darauf angesprochen Feixen!Ich denke die würden eher ein GTI kontrollieren als einen Ami-Schlitten,wenn ja dann wohl eher zum ausfragen Yeeah!!
Ich bin aber am überlegen,ob ich die Leuchtkraft durch LED-Leuchtmittel verstärke,gerade tagsüber kann man das normale Licht schlecht erkennen und bin bei Ausfahrten desöfteren schon bemeckert wurden dumdidum!
Gruss Ralph
  Zitieren
#4
Also wenn Dir nachts einer drauffährt,ist er entweder blind oder total besoffen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen!
Ich finde nachts hat man kaum einbußen und man kann es schon gut erkennen,tagsüber macht es mir schon mehr Sorgen,aber nur bei dem Abblendlicht,die Bremse wiederrum kommt schon zum vorscheinen,aber es gibt ja trotzdem den Sicherheitsabstand dumdidum!
Ich bin gerade am tüffteln wegen den LED´s,dann sind die Lichteinbußen wieder weg und alles ist im grünen Bereich,wenn Du den Tüv-Menschen verständlich zeigst das Du die Helligkeit wieder hergestellt hast,schaut er über eine nicht vorhandene Nr. hinweg (die die Dinger sowieso nichthaben und nie bekommen werden,da Amerika bestimmt darauf verzichtet eine ABE dafür zu beantragen) Heulen!
Gruss Ralph
  Zitieren
#5
Um das nochmal verständlich zu machen:
Es geht mir nicht darum, wie es wirklich leuchtet, oder ob auch ein Blindfisch das sehen müsste. Es geht darum, was im Falle eines Falles der Rechtsverdreher des Gegners behauptet. Und schwarze Scheiben vor einer Rückleuchte könnte einen (techisch meinst völlig überforderten) Richter schon ins Grübeln bringen.
Ich bin am überlegen, Strumpfhosen über die Rückleuchten zu ziehen. Sieht bei ordentlicher Arbeit sehr gut aus, und lässt sich im Falle eines Falles schnell und unauffällig entfernen. Bei einer Kontrolle notfalls gleich vor Ort dumdidum
Dumm ist nur, wenn man eine Laufmasche im Rücklicht hat sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#6
Zitat:Es geht darum, was im Falle eines Falles der Rechtsverdreher des Gegners behauptet.

So isses! Und dann hat man von vornherein extrem schlechte Karten.

Das Chance/Risiko-Verhältnis empfinde ich als extrem unpassend.

Deswegen lasse ich von Lichterverdunkelungsaktionen grundsätzlich die Finger weg - wir sind ja schließlich nicht im Krieg. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Zaphod

Wenn Dir nachts einer drauffährt, könnte dessen Anwalt einfach mal in den Raum werfen, daß sein Mandant Dich nicht gesehen hat, und er Dich bei korrekter Beleuchtung nicht gerammt hätte.
Kann ich jetzt die Mülltonne verklagen, die mir gestern Nacht unbeleuchtet vor das Auto gesprungen ist?


Die Frage mag komisch klingen, im Kern ist sie aber ernst gemeint. Es kann doch kein Mensch sagen, dass er irgend wo gegengefahren wäre, weil er es nicht gesehen hätte. Dann braucht der Unfallverursacher doch eine Nachschulung zum Umgang im Straßenverkehr.
  Zitieren
#8
Wie so oft im Leben, es kommt kann gutgehen, man kann auch in die Sch. sse greifen.
Wenn so ein Idiot 4 Lampen bzw. beim Bremsen 5 Lampen übersieht würde ich doch eher an dessen Fahrtauglichkeit zweifeln.
Ich bin 5 Jahre mit dem Black out Kit rumgefahren, hatte auch öfters die polizei hinter mir, z.T. über 30 km. Ich bin nie angehalten worden. zum TÜV habe ich die natürlich abgemacht dumdidum
Ist das gleiche wie mit den getönten Seitenscheiben.
Wenn man so sieht, was da zum teil in der Golf oder BMW Fraktion rumfährt - man hat das Gefühl, die polizei hat andere Sorgen.

Um das Gewissen evtl. etwas zu beruhigen kannst Du die ja leicht lasieren, dann sind die nicht so extrem Dunkel aber schon erkennbar.
Und der Umbau auf LED kann auch helfen, gibt es aber meines Wissens nach nicht mit orangen Blinkern.
Wenn Du eine US Version mit komplett roten Lampen hast steht da doch eh, das die nur in etwa den deutschen vorschriften entsprechen, dann spielt der Rest auch keine Rolle mehr Feixen

Ein gewisses Risiko bei einem unfall ist natürlich immer gegeben, ich konnte damit leben und würde es auch immer wieder machen.
Aber ein defektes oder blindes Rücklicht ist genauso gefährlich.
Und bei den modernen Autos hat man auch oft Probleme, z.B. die Blinker durch die hellen LED Rückleuchten zu erkennen.

bei der C4 wurden die hinteren Kappen über die Gläser bzw. in den bumper gesteckt und hielten bombenfest, die vorderen, um die Blinker / NSW Einheit herum wurden mit Klettband! befestigt - hielt auch sicher.
Im C5 Lager haben ein paar Leute die hinteren Schalen durchbohrt (gaaaaaanz vorsichtig) und mit den Rücklichtern verschraubt (mit etwas längeren Schrauben)
Frank
  Zitieren
#9
Frank (edit: nicht der in weiß, der sich wieder dazwischengedrängelt hat),

doch - und zwar in Bezug auf die Bremsleuchten.

Außerdem sollen im Straßenverkehr auch durchaus schon andere Unfallarten als lediglich Auffahrunfälle vorgekommen sein. "Blinker nicht gesehen" etc.

edit:
Frank (jetzt der in weiß),

genau dieses Chance-Risiko-Verhältnis bewertet eben jeder anders.

Und zwischen einem hinterherfahrenden Polizeiauto und einem Edgar auf der anderen Seite im Zivilprozess ist auch ein kleiner Unterschied. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Nein, ein Fahrzeug braucht eine zugelassene Beleuchtung - in DE sind selbst die Rückstrahler Pflicht, daher bei der EU-C5 vorhanden, und bei US-Version nicht. Wenn Du nun eine Verdunklungsvorichtung an Rückstrahler/Leuchten klebst, wird das Fahrzeug schlechter sichtbar. Durch die fehlende Zulassung der Dunkelscheibe ist eine ausreichende Sichtbarkeit nicht mehr gewährleistet - DU musst dann beweisen, dass er Dich hätte sehen müssen.
Alles in allem eine ehr Blöde Ausgangssituation. Wenn die Versicherung das mitbekommt, kann Sie bis zum Verfahrensende auch erst mal die Zahlung verweigern.
Brülltüte unterm Auto - gerne. Beleuchtung/Bremsen ändern - nur mit Vorsicht zu geniessen!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wilwood Aero6/FNSL4 o.ä. für C5/C5Z06, brake kit upgrade diddiyo 1 2.579 10.11.2019, 15:27
Letzter Beitrag: Seba00
  Beleuchtung vorne Umbau-Kit " Breathless Racing " Lhoffmann1 2 5.595 06.06.2019, 14:40
Letzter Beitrag: Lhoffmann1
  EU Scheinwerferumrüstung - Kit bekannt? Noplan 3 2.899 12.02.2013, 00:09
Letzter Beitrag: inspektah
  Flush-Tail-Light-Kit zum selber Bauen tho-we 3 2.664 20.01.2012, 09:48
Letzter Beitrag: XL-Andi
  Flush-Mounting-Kit Bilder XL-Andi 46 10.410 07.11.2011, 09:43
Letzter Beitrag: XL-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de