Unterboden - wie konservieren
#1
Ich brauche mal Hillfe

Ich lasse den Boden meine 77er mit Trockeneisstrahlen clean machen.

Jetzt stellt sich die Frage, womit versiegele ich jetzt den Boden.

Wachs ? Oder gibt es bessere Alterntiven?
  Zitieren
#2
Es gab doch vor ein paar Tagen einen Thread von einem Mustangfahrer hier - da wurde auch was zur Konservierung des bodens gesagt. Über "Mike Sanders" sollte man den ja finden können.
Frank


Den hier meinte ich:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ke+sanders
  Zitieren
#3
als allererstes willst Du doch sicher den Rahmen auch neu lackieren, oder? Ich kamm mir nicht vorstellen das nach dem Trockenwisstrachlen kein Rost zum Vorscheinen kommt.

Für die Grundierung habe ich noch Restbestände (hat mein alter Herr irgenwann mal für mich beiseite gestellt) einer Farbe mit extrem hohen Zinkanteil die aus gesundheitstechnischen Gründen heute sicher nicht mehr zu bekommen ist. Engel
Dann würde ich einen Seewasserbeständigen Bootslack empfehlen. Leider habe ich keine Bezugsquelle da ein guter Kumpel immer für mich mitbestellt. Kommt natürlich irgendwo aus dem Hamurger Raum.

Danach ist es sicher nicht verkehrt ein durchsichtiges Wachs aufzutragen. Speziell an Steinschlaggefährdeten Stellen.

Über die Hohlräume hatten wir doch hier erst irgendwo einen längeren Beitrag. Ich bin eher der "Wachsmensch" der alle 2 Jahre wieder die Hohlräume vollpumpt. Andere bevorzugen "Mike Sanders".

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Zitat:Ich bin eher der "Wachsmensch" der alle 2 Jahre wieder die Hohlräume vollpumpt
Ich bin noch in dem Alter, wo ich das jeden Abend machen darf. Ab und zu auch morgens.

Ähem....



Bootslack würde ich nicht nehmen. Warum nicht? Na, weil Kuhmilch ist für Kuhbabies, Menschenmilch ist für Menschenbabies. Zwinkern





@Abhänger: Hast Du Dich mal über die Chassis-Lacke von POR15 erkundigt? Ist natürlich wieder so eine Glaubensfrage, aber ich schwöre auf das Zeugs. Gibts unter anderem im Rostschutzdepot zu bestellen. Ist auch keine wirkliche Farbe, obwohl sie das Metall schwärzt, geht eher eine unlösliche Verbindung mit dem Metall ein. Sauerei das zu verarbeiten, aber der Aufwand lohnt.
  Zitieren
#5
Ich weiss nicht, wie es bei Eurem Baujahr ist, aber bei den C1 ist das so, dass normalerweise der Boden von unten die Farbe der ausgehärteten Glasfasermatten hat, das ist so ein beige/grauer Ton.
Dieses Material muss gegen Feuchtigkeit geschützt werden, weil es sonst Wasser aufnimmt.
Dafür nimmt man eigentlich farbloses Kunstharz, was auch für die Matten genommen wird.
Und dann gehört da kein Unterbodenschutz darauf.
Der Rahmen müsste einfach nur gereinigt und lackiert werden...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Ich bin eher der "Wachsmensch" der alle 2 Jahre wieder die Hohlräume vollpumpt
Ich bin noch in dem Alter, wo ich das jeden Abend machen darf. Ab und zu auch morgens.

Ähem....

Respekt

Zitat:Original von Frank the Judge
Bootslack würde ich nicht nehmen. Warum nicht? Na, weil Kuhmilch ist für Kuhbabies, Menschenmilch ist für Menschenbabies. Zwinkern

1. Ich trinke gerne Kuhmilch, bin aber dem Babyalter auch knapp entwachsen. dumdidum

2. Klaro verstehe ich Deine bedenken, aber wenn in HH dort die großen Pötte bei Blohm & Voss angepinselt werden, dann kann es nicht so schlecht sein. Ausserdem verhindert es bestimmt noch die Ablagerung von Kalk und Muschelgedöns dumdidum Vieles ist ja in der Zusammensetzung sehr identisch, nur der Preis ist anders. Spezialfarbe für den Unterboden des Autos = TEUER. Oder evtl. Hammerit oder die Seewasserbeständige Farbe......vielleicht alles sehr ähnlich, nur der Preis eben nicht. Zwinkern

ist im Grunde ja auch egal und muss jeder selbst entscheiden was er da so draufschmiert. Engel-3

Gruzi

Frank
  Zitieren
#7
Ich lass mir von...................... dumdidum immer noch das Zinkchromat anmischen, im Laden ist das glaub nicht mehr zu bekommen. ( wir Deutsche müssen ja die Welt retten, durch unsere Umweltbestimmungen )
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Zitat:Ich weiss nicht, wie es bei Eurem Baujahr ist, aber bei den C1 ist das so, dass normalerweise der Boden von unten die Farbe der ausgehärteten Glasfasermatten hat, das ist so ein beige/grauer Ton.
Dieses Material muss gegen Feuchtigkeit geschützt werden, weil es sonst Wasser aufnimmt.
Dafür nimmt man eigentlich farbloses Kunstharz, was auch für die Matten genommen wird.
Und dann gehört da kein Unterbodenschutz darauf.
Der Rahmen müsste einfach nur gereinigt und lackiert werden...


Ganz genau so habe ich das mit meinem Unterboden auch gemacht. Ohne Unterbodenschutz oder so einen Kram. Wer will, kann da heute immer noch dran lecken sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#9
Frank!

vergiss aber bitte nicht:
1 1/2 bis 2 Eimer davon sind an mich "Selbstabholer" reserviert!
Du hast es mir fast versprochen....

Das Zeugs mit dem man Ankertaufestmacher-Poller streicht!

Greets

Oli, der seine Vette immer noch nicht fertig gemacht hat.
Greets, OLI
  Zitieren
#10
Der Anfang ist vollbracht, hier ein Bild wie der Boden jetzt aussieht.

Frage an die Experten zum Zustand:

gut
mittel
schlecht

?

Und wie würdet ihr weiter vorgehen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 5 390 08.08.2024, 00:16
Letzter Beitrag: mark69
  Kühlerüberlauf - Wo und wie anschliessen Geran 46 8.474 02.08.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Warrior90
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.747 13.02.2023, 10:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.816 07.02.2023, 00:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.976 04.11.2022, 21:35
Letzter Beitrag: Andifxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de