Seltsame Getriebegeräusche bei einem Schaltgetriebe...
#1
Hallo zusammen


Seit ein paar Wochen (in denen es jetzt ca. viermal aufgetaucht ist) macht das Schaltgetriebe meiner C4 LT4 Baujahr '96 eigenartige Geräusche.

Wenn dann immer nur nach dem Starten für kurze Zeit, allerdings keinesfalls regelmäßig. Oft genug ist es auch wie es soll geräuschlos...

Es ist so eine Art "jaulen" oder lautes, dumpfes "quietschen" und ich konnte bis jetzt leider noch kein "System" oder ähnliches feststellen. Das Geräusch erinnert ein wenig an ein solches, wenn der Gang nicht richtig drin ist, nur das dieser eben drin ist und das Geräusch viel höher und nicht so "kratzend" ist...

Ich kann ganz normal schalten und die Gänge gehen auch wie immer hinein. Das Auto fährt auch total normal - der jeweilige Gang ist also auch wirklich drin! Die Geräusche kommen nur im Ersten, Zweiten und Rückwärtsgang, manchmal auch im Leerlauf und immer nur für ein paar Sekunden.

Nach ungefähr 20 Sekunden ist dann alles wieder normal... Wie gesagt, konnte ich bis jetzt leider noch keine einzige Regelmäßigkeit oder irgendeine Reihenfolge ausmachen. Die Geräusche kommen scheinbar ohne einen jeweiligen Zusammenhang zwischen Kupplung, Schalten, Gang oder Leerlauf...!!

Hat jemamd eine Idee oder Vermutung oder Vorahnung was das sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus!!

Gruss
Thorsten
  Zitieren
#2
Ist das Geräusch wenn die Kupplung getreten ist und dann wieder Losgelassen wird
beim Anfahren ?



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Definitiv nur beim Anfahren und beim schalten vom ersten in den zweiten Gang, das stimmt.

Allerdings nicht nur wenn ich die Kupplung loslasse, auch wenn ich z.B. geräuschlos angefahren bin und dann sehr langsam um eine Kurve fahre -> in einer Tiefgarage...

Wie gesagt, für mich scheinbar ohne irgendeinen Zusammenhang... Kopfschütteln
  Zitieren
#4
Kreuzgelenke Antriebswelle? Grübeln

Gruß
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#5
Wenn es mit der Kupplung zusammen hängt, ist das jaulen ein Problem,
was ich im US ZR-1 gelesen habe.

Darüber gibt es einen Bericht, mal schauen ob ich den wieder finde. Grübeln
Es war irgendwas mit dem Pilot oder Ausrücklager.

Bei mir war das mal vor vielen Jahren, ist dann aber nie wieder aufgetreten.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Das habe ich gelesen:

Zitat:'90-'91 Transmission may sound a little noisy at times. Noise changes with clutch in vs clutch out. Replace the throw out bearing and pilot bushing. (Moderate)
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Das passiert aber nur bei betätigter Kupplung. Im Ruhezustand dürfte das Ausrücklager eigentlich keine Geräusche machen. Das Pilotlager bei eingelegtem Gang auch nicht, da dann die Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle die gleiche Drehzahl haben.

Also ich kenn' ja die Geräusche alle. [Bild: smilie_engel_046.gif]
Thorsten, Du brauchst eine onboard Webcam mit Audio. Feixen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Tschabba, cool ne C4 aus Aachen, ist ja mal was echt seltenes, hab auch eine und wohne in Herzogenrath...
So nun zu deinem Problem: Die Lösung ist ganz einfach, hatte schon ein paar Corvettes da mit dem Fehler...dein Pilotlager in der Kurbelwelle ist im Eimer. Die Kurbelwelle hat da wo das Schwungrad angeschraubt ist "mittig" ein Nadellager eingesetzt. Dieses stellt eine Lagerung für die Getriebeeingangswelle dar. Das Lager ist original ein Nadellager, lößt sich gerne auf und man ersetzt es sinnvollerweise durch eine Bronzebuchse. Hab ich bei mir und den anderen auch so gemacht...hält ewig.

Wäre cool wenn du dich mal meldest (PN), in Aachen gibts außer den...ich hätte fast gechrieben..."Juppi-Corvettes" C5+C6 leider keine anderen. Ich bin immer, wenn ich mal zum Stammtisch fahre, der mit dem Oldtimer. Früher wars ne Stingray und seit 2004 ne C4.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
So sieht das Lager aus:

[Bild: zr1cpb.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Richtig...wohl im Neuzustand, ne Bronzebuchse ist, wie der Name schon sag: einteilig.

Mit einem solchen Defekt sollte man nicht zu lange rumfahren, da sonst auch der Zapfen der Welle, der sich im Lagerbereich befindet, in Mitleidenschaft gezogen wird. Kann man zwar alles instandsetzten, muß aber nicht sein Zwinkern
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zulassung in einem anderen Landkreis fabi1811 1 1.634 26.01.2023, 17:24
Letzter Beitrag: RainerR
  Überwintern der C4 auf einem Duplex-Stellplatz? Coolcruiser 8 3.375 10.04.2022, 01:38
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Schaltgetriebe ZR-1 gesucht Erik 52 19 7.733 13.09.2021, 15:47
Letzter Beitrag: Griffin
  Suche Clip, Fuel Outlet Tube Retainer für meinen 96er LT1 aus einem Camaro ACDC 0 2.091 18.12.2020, 13:28
Letzter Beitrag: ACDC
  ZF-Schaltgetriebe C4 gesucht Catch22 0 1.864 18.05.2020, 22:34
Letzter Beitrag: Catch22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de