• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEXUS "Sport"
#31
Zitat:Original von C-556Wenn man alleine fühlt, wie schlecht die C5 V8 läuft (Vibrationen, Schütteln im Leerlauf etc) im Vergleich zur Lexus "Turbine", da würden die japanischen Ingenieure sich in ihr Schwert stürzen, wenn sie so etwas abgeliefert hätten!

Die Corvetten dürfen so sein, die haben ihren Charme, die werden nur wenige Kilometer gefahren ...

Die LSx Motoren laufen nicht schlecht, sondern sogar äußerst effektiv. Es ist keine Kunst, mit genügend Ausgleichswellen einen vibrationsarmen Motor zu bauen, aber die fehlende Antriebsspontanität, Leistungsgewicht, Effizenz verschlechtert sich damit. Ist immer die Frage, wo liegen die Ziele bei der Entwicklung.
Wegen Haltbarkeit, im .com Forum läuft z.B. eine C5 mit knapp 500.000km und ersten Motor.

Das schmälert nicht die Fahrzeuge von Lexus, soll aber die LSx Motoren ins rechte Licht rücken.
  Zitieren
#32
Hi Mankra
vielen Dank, aber mit allem Respekt, die Sache ist wohl etwas komplexer.
Die Laufruhe holt man vielleicht auch mit Ausgleichswellen, das ist aber hier nicht der Fall.

Lexusmotoren kosten ca 4 bis 5 mal so viel wie Corvettemotoren, das hat einen Grund, der ganz sicher nicht in der produzierten Anzahl liegt.
Ein Lexusmotor liegt in Toleranzbereichen, die bei Chevy nicht beabsichtigt sind und auch nicht erreicht werden.
Lexus musste extra Messinstrumente bauen, um die Toleranzen überhaupt messen zu können.
Die Kolben und beweglichen Teile sind so gewichtsgleich, dass Chevy nicht mal darüber nachdenken würde.
Der ganze Motor ist von der Konstruktion bis zur Ausführung auf dem Niveau einer schweizer Armbanduhr.

Chevy hat ganz andere Ziele, daher läuft der Motor anders.

Chevy stimmt auch anders ab, der Motor zieht brutal von unten, das ist bei Lexus nicht erwünscht.

Wegen des Leistungsgewichts solltest Du vorsichtig sein, die Lex Motoren sind aus Alu, eine 4,6 Liter bringt 381 Ps, die 5 Liter bringt reichlich mehr.

Verstehe mich nicht falsch, ich mag die Leistungsentfaltung der Chevy V8 super gerne, aber die Laufkultur der Lex Maschine ist der Wahnsinn...
Wie schon 454Big schrieb, das sind völlig verschiedene Schuhe / Autos mit unterschiedlichen Gewichten und das ist auch gut so..

Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#33
Ich weiß nicht, ob es ins Reich der Fabeln gehört, wird aber immer wieder gerne erzählt: Als die ersten Lexus entwickelt wurden, gab es Beschwerden von Seiten der Testfahrer und der ersten Kunden, die Prototypen im Endstadium fahren durften. Das Auto war irgendwie kein Auto, weil es sich nicht wie ein Auto anhörte. Man hörte nämlich nichts. Und das war dem Fahrer, der sowas nicht gewohnt ist, einfach zuviel.
Obwohl vorher größte Mittel investiert wurden, dem Lexus beste Manieren anzuerziehen, wurde jetzt wieder rückgebaut, um wenigstens ein bißchen gewohnte Akustik einzubauen.
Sagt das nicht alles über den Qualitätsanspruch?

Und wer schon mal in einem großen Lexus mitfahren durfte, weiß wie sich ein fliegender Teppich anfühlt. Allerdings mit Raketenantrieb.

Cord, dass der Lexus "untenrum" keinen Bums hat, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bereits vor 15 Jahren gab es variable Ansaugrohre und verstellbare Nockenwellen. Der 400er ging damit in allen Disziplinen richtig gut. Der 460er macht es natürlich viel besser.

Wenn ich nicht aus beruflichen Gründen andere Autos fahren "müßte", würde (wieder) ein Lexus vor der Tür stehen. Wenn die nicht so gewaltige Kurse aufrufen würden...
  Zitieren
#34
Frank, wenn die ein Jahr alt sind, relativieren sich die Preise. Den Schmerz
eines Neuwagens der Marke Lexus sollte ein Dritter zuvor erdulden.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#35
Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen (oder sagen wir Erfahrung) mit einem GS300 gemacht. Für sein Alter fuhr der Wagen wie ein Neuwagen. Sehr ruhig und seidig im Motorlauf ABER ... emotionslos. Der fuhr halt einfach.
Ich habe mich dann doch für den damaligen Konkurenten (Honda Legend) entschieden. Auch hier ist der Motor zu spüren und gut zu hören, ähnelt im Sound der BMW Motoren. Das ist eine Klasse kleiner, aber der unterschiedliche Anspruch ist ähnlich.

Auch auf den LS400 habe ich bei seiner Eiführung hier in D ein Auge geworfen, hat sich aber zum Kauf noch nicht ergeben.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Frank the Judge
......

Cord, dass der Lexus "untenrum" keinen Bums hat, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bereits vor 15 Jahren gab es variable Ansaugrohre und verstellbare Nockenwellen. Der 400er ging damit in allen Disziplinen richtig gut. Der 460er macht es natürlich viel besser.

Wenn ich nicht aus beruflichen Gründen andere Autos fahren "müßte", würde (wieder) ein Lexus vor der Tür stehen. Wenn die nicht so gewaltige Kurse aufrufen würden...


Lieber Namensvetter, was soll das Gejaule???

Wenn Ihr so auf die tolle Technik schwört, die NATÜRLICH auch einen höheren Produktionsaufwand erfordert, dann müsst Ihr leider auch dafür zahlen..... so what??? Narr

Und Deine Story oben - von wegen man hört nix - DAS gehört bei jeglichem Prototypen DEUTLICH ins Reich der Fabeln.
Ich meine dies behaupten zu können, da ich doch öfter Prototypen bewegen darf (allerdings keine Lexus, ich weiss aber, das die auch nur mit Wasser kochen. Bääh!

Dennoch - insgesamt ein tolles Auto, gelegentlich darf ich ja auch mal mitfahren oder werde darin mitgenommen. Wie Ralf aber sagt - technisch sehr ansprechend, emotional leider keine Reaktion (bei mir).
TEST TEST TEST
  Zitieren
#37
Na ja, jaulen ist anders. War eh nur ein Hinweis, dass gutabhangenes ein wenig mehr kostet. Ist mir schon bewußt.

Zur Zeit fahre ich genau umgekehrt, für umme. Da überlegt man nicht lange, wenn Nissan-Renault so liebenswürdig ist und mich für einen prominenten Multiplikator hält. Bitte nicht weitersagen, dass das gar nicht der Fall ist. Zwinkern



Prototyp hin oder her. Nehmen wir Serienautos. Vergleich BMW, Mercedes und Lexus. Da weiß man (außer der ewige Schwabendeutsche), wo der Standard of the World schwebt.
  Zitieren
#38
Na ja,

hätte ich das gestern gewusst.

Bei meinem nächsten Besuch in Brühl werde ich das an passender Stelle mal anbringen :-).

Grüße,
Björn.
  Zitieren
#39
Zitat:Original von Frank the Judge

Prototyp hin oder her. Nehmen wir Serienautos. Vergleich BMW, Mercedes und Lexus. Da weiß man (außer der ewige Schwabendeutsche), wo der Standard of the World schwebt.


Frank, da bin ich in technischer Hinsicht unbestritten bei Dir!
Technisch betrachtet ist ein Lexus sicher ein Top Auto - emotional und vom Design her - na ja.....

Bezüglich Technik und Reifegrade etc:
Ich hatte gerade eine sehr interessante Kommunikation mit dem Customer Service von Mercedes Benz bezüglich eines Kulanzersuchens.
Kein Auto ist perfekt, aber der Austausch eines Wählhebels - Schloss drin oder nicht - ist zu dem aufgerufenen Kurs und mit dem Ergebnis, daß auch noch das Leder verdreckt ist einfach NICHT AKZEPTABEL !!!
Ich habe meiner negativen Freude umfassend und ausgiebig Ausdruck verliehen. Habe fertig (Blutdruck, Ihr versteht... Zwinkern)
TEST TEST TEST
  Zitieren
#40
Zitat:aber der Austausch eines Wählhebels

Hallo Frank,

haben wir in der S-Klasse auch schon hinter uns - guter Preis, gell?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ehemaliger Fahrzeughalter einer roten 2019er Grand Sport N-Z 49 gesucht ApexRace 3 1.449 25.07.2023, 11:36
Letzter Beitrag: Corvettle'
  sport auto (Zeitschrift) Ralf. P. 2 1.734 18.03.2023, 18:16
Letzter Beitrag: 996schleifer
  C7 Grand Sport vs. Porsche 911 GTS corvettesepp 49 26.076 16.03.2018, 19:36
Letzter Beitrag: wolly 108
  Fähige Werkstatt Reifenmontage Michelin Super Sport Runflat (C7 Z06) gesucht im Rhein Main Gebiet Chiado 12 7.907 30.07.2016, 20:21
Letzter Beitrag: Chiado
  C2 Grand Sport Modellauto gimli 10 4.571 20.11.2014, 17:41
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de