Blinker gehen immer gleichzeitig
#1
Smile 
Moin,

habe gerade mein Stingray neu. Eine C3 von 77. Mein Jugendtraum.
Und ein kleines Blinker Problem. Naja, das größere ist wohl, das ich nicht viel Ahnung als Schrauber habe.

Wenn ich die Blinker betätige (links oder rechts egal) gehen immer alle Blinker an.
Und zwar Vorne und Hinten und an der Seite und in der Instrumentenanzeige.
Ist eher wie Warnblinker und damit irritierend für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Wenn ich auf die Bremse trete passiert das gleiche, nur dass nix blinkt sondern konstant an bleibt während des Tretens.
Habe an allen Blinker mal die Kontakte/Stecker geprüft und bin den Einzelkabeln soweit gefolgt wie es ging, ohne was abzubauen. Dabei keinen Wackelkontakt oder lose Verbindung gefunden.
Ach noch als Hintergrund. Bin ca. 100 km gefahren, da war alles okay. Nachdem ich die C3 abstellte und nach halber Stunde weiterfuhr hatte ich das Problem.

Hab ich jetzt einen defekten Blinkerhebel ?
Oder ist ein Relais kaputt ?
Oder ist irgendwie der Warnblicker wackelig ?
Oder einer eine Idee, wo evtl. ein Kontakt ab sein kann ?

Ach kleine Frage am Rande: Wo ist der Schalter für die Warnblinker ? Find den einfach nicht und hab auch keine Bedienungsanleitung.
Bis Denne
Shea
  Zitieren
#2
Der Warnblinker ist rechts an der Lenksäule angebracht. Dieser schwarze kleine Knopf. In der Mitte eindrücken blinkt, am Rand ziehen um ihn wieder zu deaktivieren.

Blinkerrelais ist vorne unter der Lenksäule (meistens jedenfalls). Dort evtl. mal die Kabelage prüfen, ob man mit dem Fuß etwas erwischte, was da schon lose herumhing. Je nachdem wie begabt der Vorbesitzer hier war.

Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Blinkerschalter in der Lenksäule dieses Problem verursacht. Eher ein Kurzschluß. Und der kann wer weiß wo versteckt sein. Vielleicht wissen die anderen Spezialisten hier im Forum mehr. Gewöhnlich blinkt es sich gar nicht mehr, wenn nur eine Glühlampe ausfällt. Eventuell doch mal um das Auto laufen, ob das das Problem ist.

Ansonsten empfehle ich umgehend die originale Betriebsanleitung als Nachdruck oder Original (eher selten angeboten) bei eBay zu schießen. In ein Shop Manual (Werkstatthandbuch) sollte man auch schnellstens investieren. Die Heimwerkerbücher von Haynes oder Chilton sind ausreichend für den Anfang um zu wissen, wo welches Kabel und welches Relais baumelt. Die genauen Plätze, Aussehen und Ausstattungen bezüglich Schaltern, Relais, Kabel, Sicherungskästen, etc. variieren jedoch bei den C3 mit den Jahren. Das einzige worauf man sich verlassen kann ist Motor vorne und Antrieb hinten. Meistens jedenfalls.

Chilton oder Haynes Manual kann man in den Shops von Mike & Franks gleich mitnehmen, soviele haben die hier. Corvette Bien wollte seine Literaturangebote auch aufstocken. Wie weit er was inzwischen liefern kann weiß ich nicht. Originale Shop Manuals für mein Baujahr (jedes Baujahr hat hier sein eigenes Manual!) habe ich bei Anbietern aus USA in der Bucht gefunden. Auf CD in Lizenz vervielfältigt werden die besonders günstig angeboten. Ich meine mich zu erinnern, ich hätte vor einigen Monaten um 35 Euro incl. Versand für die CD bezahlt. Geliefert wird innerhalb weniger Tage (Kreditkartennummer habe ich am Telefon durchgegeben!). Die Amis liefern auch für Ungeduldige extrem schnell. Ist gute Qualität und lesbar bis auf die gescannten Abbildungen. Abbildungen sind in den Repros sehr oft dunkel bis schwarz, so daß man kaum noch etwas erkennt. Gilt oft auch für die Nachdrucke. Da ist ein Chilton als Zweitbuch immer noch hilfreich.

Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen!
  Zitieren
#3
Moin,

ist mir das peinlich dumdidum
Mit der Beschreibung von Scheichfahrt (Vielen Dank !) habe ich den Warnblinker gefunden und dabei festgestellt, dass der an war.
Nur den Knopf gedrückt passiert garnix, aber mit Blinkerhebel links oder rechts geht dann Warnblinker an. Einfach wieder rausziehen und schon habe ich wieder funktionierende Blinker.

Nach rechts nicht mehr einrastend, aber muss ich halt festhalten oder mir das mal im Detail ansehen, ober der Hebl einen Schlag hat oder der Schalter dahinter.
Bis Denne
Shea
  Zitieren
#4
Hi!

Das muss Dir nicht peinlich sein. Wenn alles bei der C3 so einfach zu lösen wäre. Ich habe diesen Warnblinkschalter bei meinem ersten Ami auch erst nachschlagen müssen. dumdidum

Du musst jedoch weitersuchen. Der Warnblinker hat definitiv eine Fehlfunktion irgendwo in der Verdrahtung. Der muss nämlich auch dann blinken, wenn der Blinkhebel nicht auf rechts oder links eingerastet ist!

Viele Grüße!

Nachtrag: Deiner letzten Beschreibung nach könnte der Fehler nun doch im Blinkschalter zu suchen sein. Dazu solltest Du mit Hilfe einer der genannten Reparaturanleitungen (Haynes oder Chilton wenigstens) oder mit Hilfe eines Fachmannes nun doch mal unter dem Hupknopf die Mechanik inspizieren. Kann gut sein, daß das was gebrochen oder abgenutzt ist zwischen Blinker und Warnblinkschalter oder der Blinkschalter komplett zu tauschen wäre. Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum behilflich sein.
  Zitieren
#5
Hmm,

nachdem die Blinker auch brennen, wenn shea auf die Bremse steigt, könnte auch ein banales Masseproblem dahinter stecken. War bei mir ähnlich, als das Massekabel der Rückleuchten noch nicht vernünftig angeschlossen war.
Bevor Du irgendetwas zerlegst einfach mal hinten (am Besten mit einer Taschenlampe bewaffnet) mittig unters Auto legen und nach oben leuchten. Da siehst Du dann die Heckleuchten von der Rückseite. Irgendwo dort muss ein dünnes, schwarzes Kabel rumflattern, das die Heckleuchten (die ja ins GFK geschraubt sind) mit dem Rahmen verbindet. Einfach mal checken, ob das Kabel, oder der Kabelschuh am Ende, nicht vielleicht "abgefault" ist.
Wenn Alles passt, dann kannst Du diesen Fehler zumindest schon mal ausschließen...

Viel Glück!!

Gruß, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#6
@ xx.flash

"Von shea:
Wenn ich die Blinker betätige (links oder rechts egal) gehen immer alle Blinker an.
Wenn ich auf die Bremse trete passiert das gleiche, nur dass nix blinkt sondern konstant an bleibt während des Tretens.

Mit der Beschreibung von Scheichfahrt (Vielen Dank !) habe ich den Warnblinker gefunden und dabei festgestellt, dass der an war.
Nur den Knopf gedrückt passiert garnix, aber mit Blinkerhebel links oder rechts geht dann Warnblinker an. Einfach wieder rausziehen und schon habe ich wieder funktionierende Blinker.

Nach rechts nicht mehr einrastend, aber muss ich halt festhalten oder mir das mal im Detail ansehen, ober der Hebl einen Schlag hat oder der Schalter dahinter."

Kurz:
Blinkerschalter-Funktion warscheinlich defekt, Blinkerhebel rastet zumindest nicht ein.
Warnblinker-Funktion nur über Blinkerschalter als "Fahrtrichtungs-Änderungssignal" gegeben.
Warnblinker als reine Funktion nicht vorhanden.
Bremslicht funktioniert.

Ergibt eine sehr grosse warscheinlichkeit, das der Blinker-Warnlicht-Bereich die Ursache des Fehlers ist.
Hat mit "Massefehler nichts zu tun.
Die rückwärtigen Blinkerlampen sind gleichzeitiges Bremslicht.
Ist dort ein Massefehler vorhanden, zeigt sich dieser bei Blinker- und Stoplicht-Funktion.


Der Blinkerschalter sollte zuerst untersucht werden, da darüber das Warnlicht, Blinklicht und Stoplicht funktioniert.

Der Warnblinker sollte/muss immer funktionieren.
Nach StVZO auch, wenn das Bremsllicht aktiviert wurde.

Wird der Warnlichtschalter aktiviert, ist automatisch der Blinkerschalter durch die Warnlichtschalter-Umschaltfunktion (nach Schaltplan) getrennt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Moin,

sehe ich ähnlich wie der Struppelige,

Wenn man die Warnblinkanlage einschaltet und dann auf die Bremse latscht leuchten alle Blinker ringsherum. Ergo: Die Funktion wie sie Shea bei eingeschalteter Warnblinkanlage beschrieben hat ist vollkommen normal.

Was nicht normal ist, ist dass der Warnblinker nicht funktionobelt. Bei meinem Auto lag es am Warnblinkrelais. Das würde ich auf Verdacht einfach mal wecheln.


Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Jepp, das gilt aber nur für die amerikanische Beschaltung mit roten Blinkern - für denjenigen der mit TÜV Segen noch mit den originalen roten Blinkern herumfahren dürfen.

Wie Warnblinker, Bremsen und Blinker sich verhalten, kommt also zunächst mal darauf an, ob Shea rote (original) oder orange (nachgerüstet, umgebaut) Blinker hat.

Bei roten Blinkern ist es tatsächlich so:

1. Bremse hat vorrang vor Warnblinker hat (sonst würde man ein warnblinkendes Fahrzeug nicht mehr vor sich bremsen sehen)

2. Warnblinker hat vorrang vor Blinker (das ist auch bei orange so).

Ansonsten, wie oben gesagt, umgehend reparieren. Mir ist mal auf der Autobahn von meinem Firebird der Blinkhebel abgebrochen (Materialdefekt). Das ist nicht mehr lustig so einen Spurwechsel auf der Bahn oder in der Stadt zu machen. Ist eher wie russisch Roulette und lebensgefährlich, weil es keiner peilt, daß beim Vordermann etwas defekt sein könnte. Bei amerikanischen Fahrzeugen haben die Leute ja eh die Tendenz aus allen Richtungen und von allen Seiten rücksichtslos zu überholen und zu schneiden, um zu sehen, wie das Ding von ganz nah und vorne aussieht...
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Scheichfahrt

Ansonsten, wie oben gesagt, umgehend reparieren. Mir ist mal auf der Autobahn von meinem Firebird der Blinkhebel abgebrochen (Materialdefekt). Das ist nicht mehr lustig so einen Spurwechsel auf der Bahn oder in der Stadt zu machen.

musst du eben die Hand raushalten Zwinkern


Hallo-gruen

FRank
  Zitieren
#10
Moin,

es sind bei mir noch rote Blinker, also wohl originale.

Werd mal schauen, wie ich an den Blinkerhebel dran komme, also was ich alles abbauen muss. Ich glaube damit fange ich erst mal an.

Das Warnblinkerrelais schau ich mir danach an. Nicht zuviele Ecken auf einmal ändern, dann weiß ich wieder nicht warum plötzlich was anders ist.

Das Warnblinkerrelais ist doch das links oben in der Ecke im Sicherungskasten oder habe ich da was falsch übersetzt ?
Ist das irgendein Standardrelais, dass ich bei jedem Autoelektriker bekomme oder ein Bestimmtes ?
Bis Denne
Shea
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 516 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 10 1.571 03.06.2024, 20:02
Letzter Beitrag: CorviC3
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 709 13.03.2024, 13:56
Letzter Beitrag: krischon06
  68 C3 Rücklicht und Blinker Madfred 13 1.979 01.12.2023, 01:44
Letzter Beitrag: Madfred
  Blinker links brennt dauernd Ulivette 7 3.194 03.08.2022, 19:31
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de