Längere Standzeit im Winter
#61
Zitat:Original von Harleytheo
Hallo,

es ist übrigens nicht nur das Wintersalz was nagt, mir hat mal ein Harleykollege von
Sylt erzählt, dass er bereits den dritten Chromsatz für seine Harley auf Garantie bekommen hat.

War immer durch die salzhaltige Luft angegammelt!

Also ich fahre meinen 2 Liter Hobel seit 3 Jahren den kompletten Winter durch. Auch wenn frisch gesalzen und nass. Am Chrom gab es deshalb noch nie Schäden. Lediglich die Alufelgen und die pollierten Aluteile hat es ziemlich angegriffen. Die Felgen haben jetzt keinen richtigen Glanz mehr, die sonstigen Alu-Teile bekomme ich immer wieder ganz gut hin.
Ich sehe auch meinen Hobel als Gebrauchsgegenstand, den ich so gut es geht auf den Winter vorbereite. Wenn es dann "Schäden" gibt, dann wird nicht gewimmert und nicht gejammert, sondern diese Schäden angepackt und behoben. So gut es eben geht.
Wenn es bei der Harley am Chrom hakt, muss es somit an der Ami-Qualität liegen. Soweit ich weiss darf das Salz dem Chrom nix anhaben.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir meine vorverlegten Alu-Fussrasten nicht verchromen lasse. Dann wäre die Polliererei im Frühjahr auch kein Thema mehr.
  Zitieren
#62
Zitat:es ist übrigens nicht nur das Wintersalz was nagt, mir hat mal ein Harleykollege von Sylt erzählt, dass er bereits den dritten Chromsatz für seine Harley auf Garantie bekommen hat.

Das mag sein, bezieht sich aber wohl eher auf die neuen, qualitativ schlechteren Modelle.
Bei meiner 67er Shovel ist der Chrom noch Erstausrüstung, und da siehste nix. Ab ubd zu rüberwischen, und gut. Ich sach immer: Was jetzt noch nicht rostig ist, rostet auch nicht mehr!

....und ich fahr auch Weihnachten!! Engel

wenn man mal genau hinsieht, übrigens auch bei der Corvette, ist der Chrom von damals (von der Farbe her) relativ kalt und bläulich, Während der neue Chrom einen wärmeren, eher gelblichen Ton hat.

Oder? Frage Also nur ganz, ganz wenig.... dumdidum
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#63
Toleranz Freunde Hallo-gruen

bitte keine Neid oder Missgunstdebatte aus diesem freundlichen Thema machen. Ich schreibe nur um Denkanstöße zu geben, was man eventuell im Winter verpasst. driver Es wird keiner gezwungen es nachzumachen. huldigen

That's it what it's all about:


Direktor https://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/...?Seite=282
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#64
Zitat:Original von gooki
.
.
wenn man mal genau hinsieht, übrigens auch bei der Corvette, ist der Chrom von damals (von der Farbe her) relativ kalt und bläulich, Während der neue Chrom einen wärmeren, eher gelblichen Ton hat.

Oder? Frage Also nur ganz, ganz wenig.... dumdidum

Hi gooki,

der "alte" Chrom war gelblich (der "Schutzchrom"), der "neumodische" Zierchrom ist bläulich.
Tip aus A-O-Bild-Chrompflege:
"Allerdings ist Chrom von heute mit dem von gestern nicht mehr zu vergleichen.
Denn früher musste das harte, silbrig glänzende Metall den Stahl vor Rost und Umwelteinflüssen schützen, wurde in einem komplizierten Dreischichtverfahren aufgebracht.
Tipp: Schimmert das Chrom gelblich, hilft leider keine Pflege mehr.
Das Teil muss zum Galvanisieren.

Ich habe noch den 80er-Chrom an meinem Caballista.
Ich habe inzwischen auch "neue verchromte" Radmuttern.

Hast Du Dich vieleicht nur bei der Zuordnung "Chrom von damals" gegenüber "neuer Chrom" verschrieben?

Das verchromen nach alter Methode ist inzwischen recht teuer geworden.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#65
Chrom von damals? Chrom von heute??? Grübeln Grübeln Grübeln

na ja....... Augenrollen


Fakten zum Chromen:
Der Chromglanz hängt ab von Unterbau und Poliergrad des Untergrundes.

Heute:
Hochwertige Verchromungen erfolgen, indem man das Metall poliert, dann verkupfert, poliert, vernickelt, poliert, verchromt, POLIERT.
Das ganze ergibt je nach Politur, Vorarbeit und Spülungsintensität, sowie dem Diffundieren des Chroms in den jeweiligen Ecken eine bläuliche bis gelbliche Färbung.
Angestrebt wird für den fetten Chromglanz jedoch der Blauschimmer, der intensiver ist als der gelbliche.
Diese dreifache Beschichtung findet man in einschlägigen Katalogen mit dem Begriff "triple chrome plated". Ist aber der Standardprozess.

Früher:
In den 50er und 60er Jahren gab es auch den "Flashchrome" Prozess. Hier wurde das Metallteil zwar grob poliert, dann aber ohne Kupfer und Nickel in ein aggressives Chrombad mit relativ hohen Strömen und entsprechenden Ausgasungen gefeuert.
Dieser Chrom ist generell eher bläulich/ weißlich. So wurden z.B. die Ventildeckel der Big Blocks von 68 - 71E mit Chromglanz versehen.
(Die NCRS zieht hier Punkte ab, wenn der Chrom zu perfekt ist.... Zwinkern vgl. NCRS Judging Manual)

Weiterhin viel Spass beim philosophieren! Hallo-gruen
TEST TEST TEST
  Zitieren
#66
Normalerweise bin ich ja eher ein Fan der Pittpull-Streichler - aber in diesem, speziellen Fall ein klares JA für die Schattenparker (oder waren es Warmduscher? Egal.)

Dafür
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#67
Warmduscher Wolfi sagt:

Nachdem meine C3 wohl zu lange im Winter gefahren wurde, hatte ich als Käufer der selben eine Vollrestauration vornehmen müssen! Wer meinen Thread gelesen hat, der weis von was ich spreche Zwinkern
Jeder der hier behauptet eine Corvette bestehe nur aus GFK, der sollte selber einmal so ein GFK Auto restaurieren Richter und glaubt mir: ich wünsch es keinem Kopfschütteln

Beckenrandschwimmende und Teppichfransenkämmende Grüsse

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#68
FeixenMal was ganz anderes, der Schnee taut weg! Yeeah! Feixen

Damit ist das Thema bald gegessen Boxen
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#69
...aber nur wenn es danach monatelang regnet und der letzte Krümel Salz weggeschwemmt ist :kreuz:

...umd die Strasse dann wieder trocken ist Richter

Geiger
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#70
Zitat:Original von Harleytheo
FeixenMal was ganz anderes, der Schnee taut weg! Yeeah! Feixen

Damit ist das Thema bald gegessen Boxen

Also ich habe gestern im Umkreis von ca. 30 km mal mit der Vette geschaut. Der Schnee in und um München ist fast weg...........und es war super!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Längere Bolzen Blattfedern hinten Tom21220 3 1.610 06.02.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Hiltiman
  Empfehlung Schutzabdeckung Winter Mocse 8 4.539 08.09.2020, 14:29
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Shocked Bevor es Winter wird.... Rolf D. 16 11.155 05.12.2019, 13:11
Letzter Beitrag: daabm
Question Reifendruck Winter Stechrochen 10 25.860 09.02.2019, 18:00
Letzter Beitrag: Wing-Mike
Star Batterie leer nach einer Woche Standzeit Harleyharry 45 22.506 06.01.2018, 16:58
Letzter Beitrag: corvettedc1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de