C3 Schaltwelle TH350
#1
Hallo und Guten Abend,

im Winter hörte ich dort auf, jetzt stehe ich wieder vor dem selben Problem: ich bekomme diese kleine ca. 2cm durchmesende Dichtung der Schaltwelle am Automatikgetriebe nicht eingesetzt. Das Getriebe ist eingebaut, und das gerade ist das Problem. Zum Einklopfen ist kein Platz, das Arbeiten mit einem Hebel geht auch nicht. Immer, wenn man an einer Ecke drückt, flutscht sie auf der anderen Seite wieder hoch/heraus. Ich brauch irgendwie drei Hände und noch eine Vierte für die Taschenlampe, nicht aber, dass das an der Corvete etwas Neues wäre.

Nun kommen mir aber echte Zweifel, daher meine Frage: wie herum kommt die Dichtung ins Getriebe: mit der geschlossenen Seite nach außen oder mit der geöffneten Seite? Alle anderen Dichtungen, am Differential z.B. , sind mit der geschlossenen Seite der Dichtung nach Außen eingesetzt, aber ich gewinne den Eindruck, am Getriebe klappt es nicht.

Eingesetzt war die alte leckende Dichtung mit der geschlossenen Seite nach außen, aber die Dichtung sah auch dementsprechend verbogen aus, schon mein Vorgänger hatte wohl ziemliche Probleme gehabt.

Also: habt Ihr einen Geheimtipp für mich zum Einsetzen? Und: wie herum gehört sie nun, die kleine Dichtung?

Euch einen schönen Abend

Peter
Peter 01
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#2
Hallo Peter

Ich habe das malbeim Th400 gemacht.
Habe einen Tag dafür gebraucht.
Ich suche mal alle Bilder raus wenn wir von dem selben Dichtring reden.


[Bild: CorvetteGetriebeDichtring.jpg]

Gruß Detlef
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#3
geschlossene Seite nach aussen. Geht aber viel einfacher wenn die Schaltwelle draussen ist, ansetzen mir flachen Seite eine kleinen Hammers dranklopfen und dann einklopfen.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#4
Hallo Detlef,

ja, das ist die richtige Dichtung, Durchmesser weniger als 2 cm, Bilder wären toll! Vielen Dank im Voraus! Was für ein Werkzeug hast Du genommen? Für nichts ist da richtig Platz. Man kan auch nicht mittels Verlängerung die Dichtung einklopfen, da man aufgrund der Fußraumwanne, die an dieser Stelle ungefähr endet, nicht gerade an der Dichtung ankommt.

Coolchevy, das ist schon klar, aber das Getriebe befindet sich eingebaut im Fahrzeug, Schaltwelle raus kommt daher nicht mehr so sehr infrage.


Bis bald

Peter
Peter 01
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#5
Hallo Peter

Du mußt den Querträger lösen .



[Bild: CIMG2409.JPG]

Dann einen Faulenzer unter stellen.
Getriebe ablasen. Du mußt darauf achten das Du den Ventilator nicht in den Kühler drückst.
Am besten Abbauen.

[Bild: CIMG2410.JPG]

Ölwanne ab.

Schalthebel abbauen

[Bild: CIMG2418.JPG]

Welle ist durch einen Stift Gesichert den mußt Du mit einem Seitenschneider abpetzen.
Mutter lösen.

[Bild: CIMG2414.JPG]

Welle ausbauen

[Bild: CIMG2412.JPG]


[Bild: CIMG2416.JPG]

Dichtring mit dem Schraubendreher raus schlagen.
Welle geht am Fußraum vorbei.

[Bild: CIMG2408.JPG]

Dichtring mit Nuss und verlängerung reinklopfen.

Welle einölen und einbauen Und mit Stift sichern.

[Bild: CIMG2415.JPG]

Ölwanne Anbauen besorg Dir eine Korkdichtung meine Plastikdichtung hat mal 300 Km gehalten.
Und Ölablasschraube kann man auch noch einlöten.

[Bild: CIMG2424.JPG]

[Bild: Unbenannt%281%29.jpg]

[Bild: Unbenannt%282%29.jpg]

[Bild: Unbenannt%284%29.jpg]
Und Filter auch noch wechseln.
viel Spatz und guten Nacht

Gruß Detlef
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#6
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Bilder. Ich hatte natürlich die Getriebeölwanne schon vorher abgebaut gehabt, neue Filter eingesetzt und mit einer neuen Korkdichtung und Hylomar wieder komplett zusammen gesetzt. Ich versuche von daher, die Dichtung ohne Ausau der Schaltwelle zu erreichen. Ich werde es mit Hölzern versuchen, die Löcher haben, in denen der äußere Teil der Schaltwelle verschwindet. Schlägt man dann auf das Holz, presst man die Dichtung ein. Hoffe ich jedenfalls! Trotzdem vielen Dank.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#7
Hallo Peter

Habe auch erst versucht den alten Dichtring so rauszumachen hat nicht geklappt.

Man sucht sich ja erstmal den einfachsten weg.

gruß detlef
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#8
Hallo Detlef,

raus ist er ja schon, da kann man ganz vorsichtig mit einem spitzen Schraubendreher arbeiten, in der Art, dass die Fräsung im Getriebegehäuse nicht beschädigt wird. Beim Einsetzen werde ich so ein 3 cm x 5 cm Holzstück ( Dachlatte ) nehmen, eine Bohrung in dieser anbringen, in welche dann der äußere Kopf der Schaltwelle eingeführt wird. Wie lang ich das Holz lasse, weiß ich jetzt noch nicht. Wenn man dann von der Seite auf das Holz schlägt, müßte die Dichtung hinein gehen, hoffe ich. Wünsch mir Glück! Ich werde berichten!


Bis bald

Peter
Peter 01
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#9
Hallo Detlef,

es hat mit der neuen Dichtung nicht so gut geklappt: sie sitzt wohl in der Ausfräsung, eine Seite jedoch wirkt zerdellt und ist auch nicht ganz plan. Habe Zewa unter den Wagen gelegt und werde mal am morgigen Tag sehen, ob es noch geleckt hat.

Wenn ja, lasse ich in der von Dir beschriebenen Art das Getriebe ab. Frage: muß dafür die Auspuffanlage oder noch irgend etwas anderes abgeschraubt werden ( evtl. Lüfter sagtest Du ja ), oder kann man das Getriebe dann so auf dem Faulenzer ein paar Zentimeter nach unten ablassen?

Noch eine Frage: sitzt unter der Mutter auf der Schaltstange noch eine Sicherungsscheibe? Bei mir war keine montiert, daher erscheint mir die Mutter ein wenig "gefährdet.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#10
Hallo Peter
Auspuffanlage mußt Du nicht demontieren Die Gummis hinten geben genug nach.
Lüfter gibt es bei mir nicht mehr,habe zwei E-lüfter eingebaut.
Eine Sicherungscheibe gibt es nicht.
Den Stift in der Schaltwelle ist so lang das Du ihn nicht nach vorne oder hinten raus bekommst.
Einfach abpetzen,und durch einen Splint ersetzen.
Und nehme einen Foto mit für die Nachwelt mit
Es werden immer zu wenig Bilder gemacht.

Gruß detlef
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