01.08.2014, 09:40
Ein OBD-2 kompatibles Fahrzeug hat eines der fünf Kommunikations-Protokolle: J1850 PWM und VPW, ISO9141, ISO14230 (auch bekannt als Keyword Protokoll 2000), und bei neueren Fahrzeugen CAN (ISO15765 / SAE J2480). Fahrzeughersteller verwenden CAN seit dem Modelljahr 2003. Als Faustregel kann man das Protokoll des Fahrzeugs anhand der Belegung der Kontakte des Steckers bezeichnen.
Protokoll
Diagnosebuchse muss folgende Pins haben
PWM 2, 4 und/oder 5, 10, und 16
VPW 2, 4 und/oder 5, und 16, aber nicht 10.
ISO 4 und/oder 5, 7, und 16. Pin 15* kann, aber muss nicht sein
CAN 4 und/oder 5, 6, 14 und 16
* Zur ISO Kommunikation ist Pin 15 (L-Line) nicht immer notwendig. Pin 15 wurde in früheren ISO/KWP2000 Wagen zum "Aufwecken" des Steuergerätes benutzt, bevor eine Kommunikation über Pin 7 (K-Line) beginnen konnte.
Grüsse
Protokoll
Diagnosebuchse muss folgende Pins haben
PWM 2, 4 und/oder 5, 10, und 16
VPW 2, 4 und/oder 5, und 16, aber nicht 10.
ISO 4 und/oder 5, 7, und 16. Pin 15* kann, aber muss nicht sein
CAN 4 und/oder 5, 6, 14 und 16
* Zur ISO Kommunikation ist Pin 15 (L-Line) nicht immer notwendig. Pin 15 wurde in früheren ISO/KWP2000 Wagen zum "Aufwecken" des Steuergerätes benutzt, bevor eine Kommunikation über Pin 7 (K-Line) beginnen konnte.
Grüsse