Lichthupe
#1
Ich habe mich schon ein bisschen belesen hier über das Thema Lichthupe, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Bei der Vorstellung des Fahrzeuges bei der Landesregierung um die Zulassung in Österreich zu bekommen, wurde mir gesagt ich muss eine Lichthupe installieren. So sehen die Bedingungen aus:
1. darf nicht über die Hauptscheinwerfer gehen, da die zu langsam aufdrehen (also bleiben eigentlich nur die Nebellampen)
2. muß zu betätigen sein, ohne dass ich die Hände vom Lenkrad nehme
3. ich darf es nicht mit dem Fernlicht zusammenhängen, da es ausgehen muss, sobald ich den Schalter loslasse (also 2x Durchziehen ist keine Lösung)

Hat jemand schon so eine Lösung eingebaut? Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich es am besten umsetzen kann?

Ich weiss, dass viele ohne Lichthupe durchgekommen sind, aber ich möchte mich wegen dieser "Kleinigkeit" nicht ewig mit der Zulassung rumschlagen müssen, sondern würde ihnen den Wunsch gerne erfüllen, da ansonsten nichts bemängelt wurde und auch sonst auf meine Wünsche eingegangen wurde.

Danke im Voraus
Beste Grüße,

Ronny
  Zitieren
#2
Bei der C5 ist serienmäßig die Lichthupe auf die Nebelscheinwerfer geschaltet.

Wäre das nicht eine Lösung?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
JR...Lampen hat die C4 genug vorne, aber darum gehts hier nicht.

Technisch nicht so einfach machbar, da diese Funktion bei der C4 nicht vorgesehen ist, es steht ja nur ein Lenkstockhebel zur Verfügung. Die einzige Möglichkeit, die zu deinen TÜV-Vorgaben passt ist folgende:

Angesteuert werden müssen die beiden Nebelscheinwerfer, da Weißlicht und "helle" Birnen. Dies geschieht über ein normales Arbeitsstrom-Relais lastkreisseitig. Der Steuerkreis muß vom Lenkstockhebel geschlossen werden, allerdings nur dadurch, das dieser leicht nach in Fahrtrichtung vorne "gedrückt/gebogen" wird, wobei er dann einen dort hebelnahen, über einen seperaten Halter installierten Mikroschalter betätigt.

Ist ne Bastellösung aber funktioniert.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Hi,
wenn schon mit Nebelscheinwerfern eine Lichthupe realisiert werden soll, dann mit "nur" einem Relais, welches die Nebelscheinwerfer so lange als Lichthupe funktionieren lässt, solange kein Abblendlicht eingeschaltet ist.

Gegen das "versehentliche" Dauer-Lichthupensignal" kann noch eine akustische Rückmeldung eingebunden werden, welche solange ein akustisches Rücksignal liefert, wie die Nebelscheinwerfer als Lichthupe in aktiviertem Betrieb sind.

Dazu muss nur sehr wenig geändert werden, wenn es denn die Nebelscheinwerfer sein sollen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
Wie waers mit einem Fuss betaetigtem Schalter fuer die Nebelleuchten aehnlich C3?

Ist halt nur "AN" wenn der Fuss drauf ist. Ist eine billig und einfach Loesung, oder?

Gruss,
Andreas Prost!
Prost!

  Zitieren
#6
Hello.

Also bei meiner 93er funktionieren die Nebelscheinwerfer als Lichthupe und zwar wenn ich den Lenkstockhebel wie anderswo auch üblich zu mir ziehe. Wenn ich stärker ziehe, also den Hebel einrasten lasse, dann wird das Fernlicht über die Klappscheinwerfer betätigt.

Ich hab sie allerdings schon so gekauft und sehe mich bei der Verkabelung nicht so ganz durch, aber es funktioniert so Yeeah!

Also wie gesagt, Lichthupe über Nebler und Fernlicht normal. Betätigung beides über Hebel, einmal nur ziehen und einmal mit einrasten lassen.

Also möglich ist es auf alle Fälle. Und Relais hab ich sicher kein zusätzliches drinnen.

Weiß aber nicht ob alle C4 einen Taster am Lenkstockhebel haben um diese Funktion zu realisieren.

Also auf gutes Gelingen!! Hallo-gruen
  Zitieren
#7
huahua So Lichthupe funktioniert - ich habe die Variante mit Relais und Mikroschalter umgesetzt. War ein Haufen Arbeit, aber dank meines Schrauberkumpels siehts aus wie vom Profi und funktioniert auch so.
Drückt die Daumen, dass es jetzt mit der Typisierung klappt.

Mit endlich lichthupenden Grüßen, (sowas wollte ich schon lange mal schreiben Zwinkern )

Ronny
Beste Grüße,

Ronny
  Zitieren
#8
Jumping

Aber immer dran denken....

Bist du zu dicht , sieht er die Lichthupe nicht......

animierte C4
animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichthupe an der C4 auf die Nebelscheinwerfer ? Balzi 6 4.233 08.04.2015, 23:16
Letzter Beitrag: Corvette Cowboy
Smile Nebelscheinwerfer/Lichthupe Jens Tille 9 3.323 20.02.2011, 14:22
Letzter Beitrag: Jens Tille
  hinten alles rot - keine Lichthupe - Österreich Jump 13 4.783 12.03.2005, 21:34
Letzter Beitrag: schlafmützerl
  Lichthupe ulf 24 5.311 17.12.2003, 18:14
Letzter Beitrag: McCornflakes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de