• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Boden für meine Werkstatt?
#1
Hallo!

Da ich grad eine Werkstatt/Garage baue, bin ich noch am Aussuchen eines geeigneten Bodens. Fliesen fallen schonmal weg.
Ich möchte so eine Art Industrieboden haben, der leicht zu reinigen ist, falls beim Ölwechsel mal was schief geht oder so.

Wer kann mir da aus Erfahrung einen Boden empfehlen? Und leistbar sollte er auch noch sein dumdidum

mfg Günther
  Zitieren
#2
Such eine Estrich Firma, die können es Dir im Detail erklären.
Betonieren, wird dann im halbfeuchten (glaub ca. 3h später) geschliffen und dabei ein Zusatz miteingeschliffen. Damit wird die Oberfläche härter (bei Wagenheberarbeiten, etc.).
Ich glaub, ich hab 5,- pro m² fürs Schleifen und 2€ fürs Zusatzmittel bezahlt.
  Zitieren
#3
Ich hätte jetzt intuitiv "Fliesen!" gerufen, da da Optimum aus Preis, Oberfläche, Strapazierfähigkeit und Reinigungsmöglichkeit.

Da Du diese Oberfläche jedoch ausschließt, kann man Dir nur zu Epoxydboden raten.
Das ist ein 2K-Anstrich, der vor Ort angemischt und aufgetragen wird - ebener Untergrund, am besten Beton oder Industrieestrich, vorausgesetzt, sonst hast Du wunderschöne Muster im Boden.
Kostenpunkt in schland ab ca 65 - 70 € / m²
Fliesen (verlegt) sind da schon deutlich günstiger. Faktor 2......

Erklär mal, warum Fliesen nicht geht??? ;-)
Ich durfte dieses Jahr auch entscheiden wie der Boden werden darf......
Bei mir haben die Fliesen das Rennen gemacht.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Fliesen deswegen nicht, weil wenn zum Beispiel Öl oder so ausläuft, ist der Boden schwer zu reinigen. Hängt dann alles in den Fugen drin. Heulen
Ja so ein Epoxydboden der wär schon was, aber bei 70€/m² könnt ich mir vorstellen, dass die Freundin meckert Richter (nicht mal der neue Küchenboden hat soviel gekostet dumdidum)

Preisobergrenze hätte ich mal mit ca. 30-40 €/m² gerechnet.


mfg Günther
  Zitieren
#5
Günther, lass Dir sagen, das gefliester Boden sehr leicht vom Öl zu reinigen ist.
Bremsenreiniger oder Waschbenzin wirken auch bei gröberem Schmutz Wunder.
Es sei denn, du hast die Exxon Valdez zu Besuch, dann wird's schwierig.

Habe gestern selbst erst wieder stundenlang den Ölwechsel an meinem Baby zelebriert und der Boden ist wieder blitzblank.
Waschbenzin, wie gesagt. Der Ölschmutz in den Fugen geht damit auch gut weg.
In meiner Halle hatte ich beim Kauf Tankstellenplatten aus Beton (sechseckig) und habe diese noch immer.
Ölflecken dort werden mit bremsenreiniger gekillt, der Rest diffundiert dann mit der Zeit.

Viel Spass beim aussuchen!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Bei Dykerhoff gibt es eine Industriefliesestrich, selbstnivelierend und gabelstapler / ürohstuhlrollenfest

Dazu einen 2K Garagenanstrich und das hält
  Zitieren
#7
Als ich meine gewerbliche Werkstatt neu baute, habe ich mich letztlich auch für Fliesen entschieden,
und es nie bereut. Mit wenig Aufwand sah der Boden immer picobello aus,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Wenn Du noch ca. 2 Wochen Zeit hättest, könnte ich Dir zu Industriebodenbeschichtung etwas schicken. Ich bekomme dazu regelmäßig Kataloge und ............................................ werfe sie weg. Bei irgend einem Discounter (Lidl?) war jetzt auch einmal eine Aktion zu so etwas. Was ich selbst schon genommen habe und was gut funktioniert, ist die Fußbodenbeschichtung für Räume, wo Heizöl gelagert wird. Die gibt es auch in Baumärkten. Sie ist gegen alles was man in Autos hat beständig und auch ausreichend abriebfest.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Lass das mal sein mit dem Lidl- und Baumarktzeugs. Das mag okay für den Keller sein, aber nicht für Böden, über die Fahrzeuge rollen.


Ansonsten gerne mal wieder die Suchfunktion. King

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ust+o+leum

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ust+o+leum
  Zitieren
#10
Hallo Günther,

ich gebe dann hier auch mal einen Kommentar zum Fußboden ab.
Zuerst musst Du Dir im klaren darüber sein, wie Du den Boden nutzen bzw. strapazieren wirst. Da es eine Werkstatt werden soll, besteht die Möglichkeit, dass Dir hin und wieder Dinge bis hin zum Schlagschrauber runterfallen können....Fliesen würden in diesem Falle schonmal gänzlich rausfallen, auch wenn sie im "Buttering-Floating-Verfahren" verlegt werden. Zudem hast Du bei Fliesen auf die Rutschhemmung zu achten, welche bei einem Industrieboden mehr oder weniger dabei ist. Die Fliesen müsstest Du, so Du tatsächlich an Autos schrauben willst, zudem mit Epoxidharz verfugen um eine dichte Oberfläche zu erhalten. In Showrooms und nicht beanspruchten Räumen kann man Fliesen machen aber in einer Werkstatt rate ich davon ganz klar ab.

Als Industrieboden hast Du für Deine Ansprüche im grunde 2 Möglichkeiten.

1. Preiswerte Variante: 2K - Garagensiegel
2. Premium Variante: 2 K Industrieboden - bspw. von "Disbon"

zu 1. preiswerter als das fachgerechte Verlegen von Fliesen und einfach einzubauen, Beschichtung ist beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Gummiabrieb, jedoch nicht besonders Schlagfest, da verhältnismäßig dünne Trockenschichtdicke! Normale Rutschhemmung, zulässig auch in Tiefgaragen und sonstigen öffentlichen Bereichen. Sehr gute Haltbarkeit und relativ leicht zu warten und überarbeiten.

zu 2. relativ teuer und recht aufwändig in der Verarbeitung, daher eher nicht im Alleingang zu empfehlen, ebenfalls beständig gegen sämtliche Schadstoffe, hochschlagfest, da ca. 4mm starke Nutzschicht (Hartkornschicht), nahezu unkaputtbar bei fachgerechtem Einbau und somit lange Lebensdauer...

Die Beschichtung Nr 2 habe ich bei Freunden in eine KFZ - Werkstatt eingebaut. Dies ist jetzt 12 Jahre her!!! Bremsscheiben, schwere Druckluftschrauber, Öl, Bremsflüssigkeit etc. konnten der Beschichtung nichts anhaben. Abrieb der Beschichtung nahe null!

Die Beschichtung Nr. 1 habe ich vor ca. 15 Jahren in eine große Tiefgarage eingebaut (ca. 500m²)....bis heute keine Klagen...wird aber eben nur normal von PKW´s befahren...

Gruß André, der sich hin und wieder damit beschäftigt....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Session für meine Stingray zu Ende carlito 10 2.823 12.09.2023, 16:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Corvette Werkstatt Bern? MarkusSchweiz 15 10.660 26.03.2023, 19:26
Letzter Beitrag: xineoph
  Suche Werkstatt für Corvette C3 in Ba-Wü - nähe Stuttgart Longharry 18 16.316 21.10.2022, 17:22
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Werkstatt Raum Freiburg / Schwarzwald Chris427 2 2.832 15.05.2022, 16:55
Letzter Beitrag: Chris427
  Frankfurt Bonames, Alfa Werkstatt Blackvette68 6 6.265 10.03.2021, 22:02
Letzter Beitrag: winni123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de