Hinterachsgetriebe-Problem ??
#1
Hallo,

habe meine 73er wieder mal auf der Hebebühne gehabt und konnte nun endlich meinei Hinterachsübersetzung rausfinden.

Nummer = AA W 079 E 1 (Siehe Bild)
Heisst soweit ich dies korrekt interpretiere:

AA = 3.55 Übersetzung (Habe ich auch mit dem Trick Rad drehen 1x = wieviele Welleumdrehung getestet, kommt ungefähr hin)

W = Axle palnt, Warren Motive

079 = Julianische Zeitangabe, sollte der 19.März sein

E= Hersteller Positronic gear = EATON
1 = Shift Code 1ter Gang

Habe auch noch überprüft in welche Richtung sich beide Räder drehen, sie drehen in die GLEICHE Richtung, daher ist es ein Sperrdiff.

Damit scheint ja alles klar zu sein, jedoch gibt es da noch das kleine rote Plastikschild, daruaf ist nichts von Postitraction vermerkt wegen Flüssigkeitswechsel, sollte das nicht draufstehen ??? (Vor 1970 gibt es unterschiedliche Schilder einmal mit einmal ohne Positration Bemerkung da in diesen Jahrgängen das Sperrdiff nicht Serie war) Oder gab es diese Unterscheidung ab 1970 nicht mehrda Sperrdiff sowieso Serie ??

Ist eine 3.55 Übersetzung halbwegs akzeptabel(Getriebe ist 4gang manuell) oder sollte ich sie tauschen gegen 3.08 z.B. die war Serie.

Wäre interessiert an Feedback, ob ich soweit die "Ahnenforschung" korrekt hinbekommen habe oder etwas übersehen habe..

LG an das Forum
Markus
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#2
Hallo

Das manuelle 4 Gang geht mit einer 3.08er gar nicht.

Da musst du die Kupplung lange scghleifen lassen und langsamfahren ist auch kaum möglich, ohne einen Wadenkrampf ins Kupplungsbein zu bekommen.

Ich fuhr das M21 mit 3.70 hinten und das hat mich noch genervt.

3.08er sind für Automatiks.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Danke Günther für den Input,

ich weiß nicht ob mein Getriebe ein M20 oder M21(Close ratio) ist.(Auch hier werde ich die Nummern noch identifizieren müssen)
Langsamfahren ist bei meiner jedenfalls kein Problem.
Heisst nach deiner Erfahrung ich soll die Finger von einer längeren Übersetzung im Diff lassen.

PS: Hab mich übrigens vertippt in meiner originalnachricht, STANDARD 1973 war 3.36:1, heisst meine 3.55 mit Manuellem Getriebe ist nicht so verkehrt glaub ich oder ??
Markus
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