Abgefahrene Innenflanken an den Vorderrädern bei der C5
#21
Guten Tag,Klaus

danke für Deine Hilfe.Von einem Übernahmeprotokoll höre ich zum ersten Mal.Vermutlich auch mein GM-Händler.
Große Informationen werde ich dort nicht mehr bekommen weil ich die Reifen von einen GY-Reifenhändler aufziehen lasse.Ich sehe nicht ein,daß ich beim GM-Händler pro Reifen
ca.70,-EUR mehr zahlen soll.
Ich habe dort meine EX-C3 und meine C4 schon immer dort vermessen lassen und die Reifen montieren lassen und war sehr zufrieden.Dann werden die auch die C5 ordentlich machen.
Dann habe ich ja die Hilfe von Manfred und von Mike aus Hanau.Mit einer solchen Unterstützung sollte nichts schief gehen.
Auf jeden Fall werde ich meine Erfahrung dem Forum mitteilen.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#22
Hallo alle zusammen!

Dank den "tollen" Goodyear Runflats auf der C5 kann ein wenig verstellter Sturz schon zu starkem abfahren des Profils führen. Das kommt durch die sehr versteiften Seitenwände der Reifen. Ich habe zu Bridgestone S03 gewechselt: billiger, mehr Gripp, leiser, weicher (man merkt nicht mehr jeden kleinsten Stein, gerade mit den Bilsteins sehr angenehm)
und der größte Vorteil ist ich kann einen größeren neg. Sturz einstellen (Ich habe jetzt -1,0 vorne und -0,6 hinten) Das einlenkverhalten in Kurven hat sich ganz schön verändert. Mein Baby will jetzt schon fast von alleine in die Kurve fahren. Der Geradeauslauf ist immer noch gut! Wann fahre ich schon mal ohne eine Hand am Lenkrad zu haben?

Vor den Bridgestones waren meine Goodyear aussen auch total abgefahren!! Beim einstellen hatte ich nur +0,24 Sturz, welcher gereicht hat das meine Reifen ungleichmässig abgelaufen sind.

Mein Tipp: Es liegt bestimmt an einem zu neg. Sturz! Wenn du neue Reifen drauf hast (Goodyear) dann versuche möglichst einen neutrallen Sturz einstellen zu lassen (0,00°)!
Das dürfte helfen.... und bei dem nächsten Satz Reifen die Goodyears aufn Müll und ein paar gescheite Reifen drauf!

Gruß Toby
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#23
@ vettec5: die Bridgestone S03 sind aber keine EMT Reifen, oder ?
Was hast Du für die Teile bezahlt ?

Jochen
  Zitieren
#24
Hallo Toby ( Vettec5 ),

auch für dies Ausführungen danke ich Dir sehr.Als ich meine erste C3 kaufte war meine erste Handlung Bridgestone zu montieren: Meine Erfahrung war sehr gut.!992 kaufte ich dann eine C4.Auch hier meine erste Handlung: Die abgefahrenen GY runter und Bridgestone drauf.Seit 11 Jahren bin ich damit hochzufrieden.
Vor 2 Jahren kaufte ich dann eine neue C5.Ich war mit dieser C5 nie sehr glücklich weil ich das Auto quasi in die Kurve zwingen muß und bei der C4 ein völlig anderes Fahrverhalten feststellen konnte nämlich genau den Effekt,daß die C4 praktisch alleine um die Ecken fuhr,also genau das erreichte was Du beschrieben hast.Gerade deshalb ist für mich die C4 in bezug auf Fahrverhalten das bessere Auto.
Auf die Idee,daß die Reifen die Ursachje sein könnten bin ich nie gekommen,erst durch Deine Erfahrung.
Ich habe schon jetzt mit den Bridgestone S-03 geliebäugelt,habe mir aber nicht getraut die Reifen zu montieren weil ich dann ohne Ersatzrad durch die Gegend fahren müßte.

Meine Frage: Welche Lösung bietest denn Du an im Falle einer Panne ???
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#25
hallo HK-VETTE
kaufe einfach ein pneu-rep.satz wie es die Z06 hat.achte darauf das es kein
dichtschaum ist,sonst gehen die drucksensoren kaputt.
gruss remo
  Zitieren
#26
Hallo remo,

funktionieren wohl die Reifensensoren noch ?? Das mit dem Reperatursatz hätte ich eher wissen sollen.Schade.
Beim nächsten Reifenwechsel kommen wieder Bridgestone drauf!
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#27
Hallo Helmut
die luftdrucksensoren arbeiten wie bisher.der nachteil bei "normalen"
pneus besteht darin, dass wenn
du einen plattfuss einfährst,der wagen auf der felge steht.bei den EMT ist die
seitenwand so gebaut,dass du weiterfahren kannst.
wenn du jetzt pech hast und einen plattfuss hast,so musst du den reifen sofort
reparieren.dafür gibt es im zubehörhandel pneu-rep-sätze.da hat es eine zange drin
um das teil das du im pneu hast rauszuziehen,ein handbohrer um ev.das loch im
pneu auszuweiten und eine rundfeile um das loch zu säubern.
mit einem spezielen t-stuck kannst du dann den flick(sieht aus wie eine zigarre in
schokolade getränkt)in die defekte stelle des pneus drücken.dannach musst
du den pneu mit einem kompressor der auch in diesem satz mit drin ist aufpumpen.
ja und schon kannst du wieder weiter fahren.
der pneu kann aber nur an der lauffläche rep. weden,an der seitenwand geht das nicht.
es gibt aber auch eine andere lösung.ruf einfach den pannendienst an.die reparieren
dir den pneu auch auf der stelle.
gruss und plattfussfreie grüsse remo
  Zitieren
#28
Mhh... hört sich ja alles ganz gut an, was ist aber wenn das VENTIL undicht ist ? Habe ehrlich gesagt keine Lust mir meine neuen Chromfelgen zu verhuntzen (ganz zu schweigen von den megateuren Magnesium Rädern die Helmut hat).

Bei mir ist auch ein Reifenwechsel fällig, und ich würde auch sehr gerne die Bridgstone S03 draufziehen lassen. Allerdings schreckt mich einfach die fehlende EMT Fähigkeit hab !

Die üblichen Reparatursets, welche Schaum in die Reifen pumpen,kommen für mich wegen den Sensoren nicht in frage. Also wahrscheinlich doch wieder EMT s ?!?
Habe im Internet allerdings noch keine Quelle gefunden wo man diese online bestellen kann. Auch wäre eine Liste mit allen zur Zeit hergestellten EMT Reifen und deren Eigenschaften für mich sehr interessant ! Infos hierzu ?

Jochen
  Zitieren
#29
Hallo Remo,

Deine Schilderung hört sich wirklich gut an.Ich ich muß auch sagen,wann geht schon mal ein Bridgestone defekt.In 20 Jahren ist mir das einmal passiert auf meiner C4.
Nochmal Danke für Deine verständnisvolle Erläuterung.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#30
Hallo Helmut,

wenn es die letzten 20 Jahre bei Dir gut ging, ist statistisch gesehen die wahrscheinlichkeit das Du einen Platten bekommst sehr viel höher als bei mir. Ich hatte vor etwa 5 Jahren meinen letzten defekt, und zwar am Ventil !

Ich habe mich für die Goodyear EMT entschieden, diese Woche kommen die Teile drauf. Gesamtpreis incl. Montage, wuchten, Entsorgung der alten Pneus etwa 1300,00 Euro.

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.158 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Cabrio richtig in den Winterschlaf schicken. A.Becker 6 4.430 05.10.2020, 15:38
Letzter Beitrag: A.Becker
  Konvexes (oder konvexeres?) Glas für den linken Außenspiegel? Hannibal-Lecter 37 18.744 19.01.2018, 14:06
Letzter Beitrag: MPF
  Klebstoff-Reste von den Rückleuchten entfernen turntablefreak 16 11.401 05.12.2017, 17:26
Letzter Beitrag: courgette
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.318 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de