Rochester Quadrajet
#1
Hi,
hab einmal paar Fragen an die Motorspezialisten.
Wollte mir ja eigentlich einen barry grant 625 road demon bestellen, Herr Weindel hat mir aber abgeraten, hat in letzter Zeit nur Probleme mit den demon Vergasern.Haben angeblich qualitativ sehr nachgelassen und sind nach der Montage nicht gelaufen.Er hat mir den Quick fuel empfohlen,ist halt recht teuer! Wollte mir dann einen 600 holley(1850s) besorgen,ist recht günstig!Hat mir ein Kollege abgeraten, soll billiger Cinaschrott sein, hmmmm? Kopfschütteln
Bin jetzt beim Überlegen mir einen Rochester Quatrajet zuzulegen, sind ja spreadbore, 2kleine 2 grosse Öffnungen, beim cruisen angeblich sehr sparsam...
In einigen Katalogen werden ja überholte Q-jets angeboten, meines Wissens handelt es sich bei allen Q-jets um 750er?!
Habe einen überholten Rochester von einer 69er Corvette(turbo fire 300hp)angeboten bekommen.
Meint ihr dieser Vergaser passt zu meinen leicht modifizierten 350 Motor( diploköpfe, andere Nocke, Fächer, Doppelrohr, edelbrockspinne)???
Oder wo bekommt man einigermassen abgestimmte Rochester her??
Danke im voraus,
Ralf
  Zitieren
#2
schreib mal "78er_pace" an. der hat einen perfekt abgestimmten Q-Jet irgendwo in USA für diene 78er bestellt und ist hochzufrieden.

Gruß

Frank

PS: für mich ist ein Q-Jet immer noch der beste und zuverlässigste Vergaser.
  Zitieren
#3
http://www.summitracing.com

da suchen nach rochester remanufactured
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank_F


PS: für mich ist ein Q-Jet immer noch der beste und zuverlässigste Vergaser.

Dafür
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#5
...da kommt mir sofort wieder Lars aus dem US-Forum in den Sinn. Der überholt in seiner Freizeit Q-Jets (und andere) und hat dabei soviel bullshit erlebt, dass er einen eigenen Artikel über "rebuild" carbs geschrieben hat.

Ich zitiere mal auszugsweise:

Zitat:...The carbs with the most significant amount of problems and alterations are the “commercially rebuilt” carbs. These are carbs which have been through assembly-line type rebuild operations by unskilled workers. Every carb is altered and modified to produce a semi-consistent, “generic” level of performance to limit the warranty claims against the rebuilder, and carbs are often built with a mix-match of parts from various years: You may have a “correct” ’72 Chevy carb number on the float bowl, but the throttle plate could be from a ’66 Buick with a Chevy throttle lever screwed in place, and the airhorn may be from a ’69 Chevy truck. As a result, you get a carb that performs marginally well or just moderately bad (and sometimes, really bad). Repairing one of these carbs can be a costly experience, since Q-Jet replacement parts have been discontinued by all sources: You have to buy a few “parts carbs” to get the repair parts needed. Examples of commercially rebuilt carbs are carbs procured from Checker Auto Parts, NAPA, AutoZone, and carbs rebuilt by name-brand suppliers such as Holley. ...

Wenn also die üblichen Verdächtigen (und einige sind im Zitat genannt) disqualifiziert sind - wo einen vernünftig überholten und eingestellten Q-Jet herbekommen?

Lars macht sein Überholgeschäft inzwischen nur noch in Ausnahmefällen. Andere für ihre Qualität anerkannte Q-Jet rebuilder sind Ole's oder Cliff's.
Deren Dienste setzt aber einen ein verwertbaren Q-Jet core voraus.
Würde mich einfach mal per email an Lars, Ole und Cliff wenden, die helfen Dir bestimmt weiter.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#6
Sei mir nicht bös aber selbst ernannte Genies für die alle anderen nur Müll zusammenlöten um Geld zu machen sind mir suspekt. Nur weil er den Stein der Weisen im Garten hat heisst das noch lange nicht das die anderen nix können.

Zum aller ersten darf man nicht vergessen: Der Rochstervergaser ist im Sekundentakt vom Band gefallen und nicht von Uhrmachern zusammengebaut wie Ferarri-Vergaserbatterien. Auch hat der Vergaser GM sicher nicht mehr gekostet wie 10 oder 20 US$. Der Vergaser ist ein MAssenprodukt dementsprechend die (preislich gesehen trotzdem hohe) Qualität. Die Überholung verbirgt keine Geheimnisse und ja: Wenn eine Firma gewerblich Massen von Vergasern überholt und die Leute von einem 40 Jahre alten überholten (oder neu gebautem) Vergaser die Performance einer 2010er Einspritzanlage erwarten werden natürlich enttäuscht.

Die Vergaser sind in fast allen Fällen besser wie das gegen das sie getauscht werden.

Und eins können die Amis besonders gut: Wenn Sie selbst etwas machen die Produkte der Konkurrenz gnadenlos schlecht machen unter zuhilfenahme aller Bezeichungen und Mittel

Vielleicht schreiben ja die was dazu die hier Rebuilds fahren
  Zitieren
#7
Bin ja auch auf der Suche nach einem Vergaser, möchte den zu kleinen Holley runter haben.
Original wäre prima.
Wäre das der richtige für den 70' BB, funktioniert da die zweite Stufe Vakuum gesteuert ?

Angliggen Ersatz für BB 70'

Das sind original Rochester aber von Holley überarbeitet ?



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#8
Hat ne Holley-Bestellnummer, nennt sich Holley Remanufactured Carb....

das lässt darauf schliessen das ein originaler Rochester bei / für Holley überarbeitet wurde.....
  Zitieren
#9
Hi Cowboy,
bin Dir nicht bös, warum auch?
Habe nur mein im US-Forum angeeignetes Wissen weitergegeben, kann jeder mit machen was er will.

Die Integrität von Lars steht für mich ausser Zweifel. In seinem früheren Berufsleben war er bei GM verantwortlich für GM-interne Schulungen über die in der Produktion verwendeten Vergaser und Zündverteiler. Seinen aktuellen Lebensunterhalt verdient er mit den rebuilds auch nicht. Früher hat er das wohl in vgl. großem Stil gemacht, inzwischen ist er nur noch in Ausnahmefällen aktiv.

Weil's irgendwie passt noch ein link zu einem aktuellen thread über Q-Jet Beschleunigerpumpen. Die meisten im aftermarket erhältlichen sind nicht verträglich mit dem modernen Sprit mit Ethanol-Zusätzen und versagen durch Aufquellen sehr schnell. Cliffs scheint aktuell die einzige verlässliche Quelle für korrekte Beschleunigerpumpen zu sein.
--> Link

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#10
Interessant zu lesen.....

vor einer Bestellung bei z.B Jegs oder Summit kann man ja speziell auf dieses Problem eine Frage stellen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Rochester Sekundärstufe tkhein 15 1.015 09.06.2024, 01:02
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 4.363 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 6.552 24.08.2023, 15:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.840 15.06.2023, 20:15
Letzter Beitrag: Dranner74
  Quadrajet Widerstand an Beschleuniger Pumpe Fendar 11 2.257 14.05.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de