Lenksäule
#1
Hallo, habe mittlerweile wie ihr ja wisst schon die 2 C3 in Bearbeitung. Leider hat auch die 2. ein Phänomen, dass ich nicht deuten kann.
Die Lenksäule lässt sich nämlich über einen ganz bestimmten Punkt in alle 4 Richtungen kippeln.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das bei den alten Autos so war, oder ein defekt vorliegt.?!

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

MfG Jirka
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#2
Ist es eine verstellbare Lenksäule oder eine fixe?

Gruss

Martin
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#3
Sie ist Höhenverstellbar!
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#4
Hallo

Nur hoehenvertellbar gab es nur 1968.

Alle jüngeren verstellbaren Saeulen sind hoehen und kipp-vertsellbar, als combi.

Ist es eine 68er? Dann ist ein leichtes Verbiegen der Saeule bei festem Drücken am Steruerrad normal. Darf aber kein fühlbares Spiel haben, als ob etwas lose sei, also so mit Anschlaggefühl.

MFG. Günther

Edit: mit Hoehenverstellbar meine ich Tele , sorry ist nicht ganz richtig.
Also, nur tele gab es nur 68. Tele/tilt ab 69 nur als Combi.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Hallo,
Es darf da kein Spiel sein!
Vom Lenkrad aus nach unten ca. 35 bis 40 cm sind an der Lensäule 4 Schrauben die sich gerne mal lösen.
Abhilfe - kurz gesagt - Lenkung bis dahin auseinander bauen, die vier Schrauben mit Lock Tite neu einsetzen und das Spiel ist weg. (Sch...s Arbeit)
Gruß, Joachim
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#6
Hallo Jirka,

in 4 Richtungen Grübeln oben, unten, links und recht...
T/T Lenkensäule ab 69, läßt rein und raus schien, sowie hoch und runter neigen mehr nicht, ist dieses mit 4 Richtungen gemeint?
Für das Neigen ist hinter dem Blinkerhebel ein wieter kleiner Hebel über den sich der Neigungswinkel einstellen läßt.

Gruß Andreas
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#7
Leute...
Ich hab keine Ahnung wie ne 68ér Lenksäule in ne 77ér C3 kommen soll?!?!? Frage

Aber mit 4 richtungen meine ich wackeln wie ein Kuhschwanz nach links rechts und oben, unten. Die höhenverstellung mittels Hebel funktioniert.

Aber der Tip mit den Schrauben hört sich schonmal sehr plausibel an!

Danke für den Tip!! Respekt
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#8
Die Schrauben an meinem Auto waren auch lose. Einsetzen mit Klebstoffen hat aber nichts genutzt, da die Gewinde durch das Klappern der Säule schon arg in Anspruch genommen wurde.
Ich habe die Hülsen aufgebohrt, ein neues Gewinde geschnitten und diese zierlichen Modelleisenbahnschrauben durch neue in amtlicher Dicke ersetzt. Seitdem ist Ruhe.





Deine Hardyscheibe ist in Ordnung?
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#9
Waaaaaaaaaaas haarsträubend Du wisst doch nicht etwa behaupten, Du hast NICHT-AMI-Gewinde geschnitten ... Tsssssss
Wenn dem so ist, dann ist die Karre ja jetzt total wertlos... Kopfschütteln

Ach ja, eine Lenksäule einer C3 habe ich auch noch in meiner Garage…

Grüße,
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#10
Habe nur Schneideisen in imperialer Größe. Metrisch ist in meiner Werkzeugbox nicht existent.
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