C6 GS in SPORT AUTO
#21
Ich muss noch mal kurz nachfragen, weil für mich die C6 GS eine interessante Alternative zur Z06 geworden ist - insbesondere weil ich ein Cabrio eigentlich lieber wollte.

Ist die GS Cabrio tatsächlich anders als das Coupe, dh keine Trockensumpfschmierung etc., keine Z06 Bremsanlage und so? Der Artikel ist irgendwie unklar.

Wer kann helfen u die Unterschiede GS Cabrio vs. GS Coupe erläutern?

Danke
  Zitieren
#22
in der aktuellen ABSC ist eine getunte GS , desweiteren eine ZR1 Yeeah!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#23
Die GS hat alles wie beim Z ausser natürlich das Motörchen.
Konnte das schöne Stück Probefahren, Hübsch...
  Zitieren
#24
Na ich habe den Artikel jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber es heißt, dass die GS Cabrio anders ist wie das GS Coupe...

Von wegen Karosseriesteifigkeit etc. Ist also nur das GS Coupe nahe an der Z06 (bis auf den LS7 Motor) und das GS Cabrio eine C6 mit breiten Backen?

Das wäre noch mal interessant...

Was ist dir denn sonst noch so bei der GS aufgefallen? Hast du ein Cabrio oder das Coupe gefahren?
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Kart001
Die GS hat alles wie beim Z ausser natürlich das Motörchen.
Konnte das schöne Stück Probefahren, Hübsch...

HalloAlles hat sie nicht. Die GS hat doch ein Chassis/Rahmen aus Stahl ? - die Z06 und ZR1 aus Aluminium. Idee
 
















  Zitieren
#26
Zitat:Original von wrangler57
Ich muss noch mal kurz nachfragen, weil für mich die C6 GS eine interessante Alternative zur Z06 geworden ist - insbesondere weil ich ein Cabrio eigentlich lieber wollte.

Ist die GS Cabrio tatsächlich anders als das Coupe, dh keine Trockensumpfschmierung etc., keine Z06 Bremsanlage und so? Der Artikel ist irgendwie unklar.

Wer kann helfen u die Unterschiede GS Cabrio vs. GS Coupe erläutern?

Danke

Beim GS Cabrio ist die Batterie vorn im Motorraum, beim Coupe, wie bei der Z, im Kofferraum. (Sonst würde beim Cabrio kein Golfbag mehr in den Kofferraum passen).

Weil durch die Batterie im Motorraum der Platz fehlt, hat das GS Cabrio keine Trockensumpfschmierung. Das Coupe hat eine.

Ich sehe in der fehlenden Trockensumpfschmierung keinen Nachteil. Die "normalen" C6 laufen damit ja auch ohne Probleme. Mit einem Cabrio ist man ja zudem wahrscheinlich nicht so oft auf der Rennstrecke.

Das Z06 Fahrwerk haben beide, das Cabrio und das Coupe. Also auch die Bremsen der Z. Einziger Unterschied zum Z06 "Unterbau" ist, dass beide GS anstatt des Aluminium Frames einen Stahlrahmen haben. Das ist erforderlich, weil der Alu-Rahmen ohne die Feste Dachkonstruktion der Z nicht verwindungsfest genug ist.
Gruß

Frank
  Zitieren
#27
Um nochmal auf das Drehmoment zurückzukommen: Ich glaube, daß jeder auch nur ansatzweise tech-
nisch vorbelastete Mensch weiss, was der Schreiber aussagen will. Wie man sich also an der Formu-
lierung derart hochziehen kann, ist mir schleierhaft. Und diejenigen, für die Drehmoment eine Drehung
beimWalzertanzen ist, die werden sich sowieso nicht darum kümmern.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Francis 2

Beim GS Cabrio ist die Batterie vorn im Motorraum, beim Coupe, wie bei der Z, im Kofferraum. (Sonst würde beim Cabrio kein Golfbag mehr in den Kofferraum passen).
...

Die Batterie ist im Kofferraum aber unter der rechten Klappe des Staufaches untergebracht und nimmt so keinen Platz weg. Wüsste nicht, wieso deswegen kein Golfbag mehr passen sollte?

Das hat wohl eher was mit der Trockensumpfschierung zu tun, die beim Coupe mehr Platz im Motorraum benötigt. Zudem wandert so etwas Ballast nach hinten.

Gruß, Olli
  Zitieren
#29
Hm, vielleicht ist beim Cabrio das Staufach kleiner? Weiß ich nicht....... Oder man wollte das Staufach nicht opfern, weil der Koferraum beim Cabrio ja eh nicht gerade groß ist.

Meine Aussage bezog sich auf eine Anfrage / Antwort von GM aus 2009, weil damals die die allgemeinen Informationen bezüglich der Unterschiede GS Coupe / Cabrio nicht so ganz einheitlich waren.

Das der Ölbehälter der Trockensumpfschmierung nicht in den Motorraum passt, wenn die Batterie vorn verbaut ist, hatte ich ja gesagt. Wenn es hinten beim Cabrio kein Platzproblem mit der Battrie gibt, hätte man das ja eigentlich auch analog zum Coupe bauen können.

However, das Cabrio hat jedenfalls keine Trockensumpfschmierung und die Batterie vorn.
Gruß

Frank
  Zitieren
#30
Wobei die Trockensumpfschmierung von GM bei der Z06 von der Konstruktion her nicht gerade Be-
geisterungsstürme bei den Fachleutenhier im Forum hervorgerufen hat, soweit ich mich erinnere.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.340 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 102.846 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.626 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.699 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 10.945 07.11.2022, 18:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de