Vermutlich Problem mit meiner Benzinpumpe
#1
Rainbow 
Hallo Corvette Freunde,

es gibt hier im Forum zwar viele Einträge zwecks Benzinpumpe aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ich hatte gestern folgendes Problem:

Wir machten uns gestern mit zwei Vetten auf den Weg zum US Car Treffen nach Kiefersfelden.
Nach ca. 20 KM ging meine C3 (Motor L48) während der Fahrt einfach aus. Ich rollte in eine Parkbucht startete sie wieder und wir fuhren weiter. Als sie ausging dachte ich mir irgendwas stimmt nicht. Sie ging noch nie aus bzw. hatte ich mit dem Motor noch nie Probleme. Sie lief dann bis zum Treffen auch ohne Probleme. Als das Treffen zuende war startete ich wieder und wir fuhren weiter nach Österreich. Als wir dann in Österreich unsere Heimfahrt starteten spürte ich nach ca. 10KM dass sie nach dem Schubbetrieb das Gas nicht sofort angenommen hatte und wieder ausging. Rollte wieder zur Seite. Das wars, sie wollte dann einfach nicht mehr anspringen ---> ADAC. Meine Vermutung war die Benzinpumpe (org. mechanisch). Vorort überprüften wir kurz ob ein Zündfunke da ist --> i.O. mit Startpilot sprang sie auch an. Also fuhr uns der ADAC heim. Da es mir keine Ruhe lies, schraubte ich Zuhause gleich mal die Zuleitung vom Vergaser ab und startete kurz. Siehe da Sprit kommt. Ich überprüfte den Benzinfilter. Eigentlich auch i.O. Das einzigste was mir auffiel war, dass in der kleinen Filterpatrone so ein weißes Plätchen sitzt, welches mit einer Feder zurück gedrückt wird. Komisch war dass das Plättchen in der schwarzen Dichtung leicht feststeckte. Ich drückte mit einem Schraubendreher zurück, baute alles zusammen und startete wieder. Ales I.O. Motor lief sofort.

Muss dazu sagen, dass das Fahrzeug vor meinem Kauf 10 Jahre stand.
Sie lief aber bis her immer ohne Probleme.
Nach dem Kauf machte ich alle Flüssigkeiten, Filter, Dichtungen usw. neu.
An der Pumpe hab ich jedoch nichts gemacht.

Kann es sein dass die Pumpe bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Druck bringt?
Kann es ein Schaden an der Pumpe durch die Standzeit sein?
Kann es ein Hitzethema sein?

Bin kurz davor dass ich eine neue Pumpe bestelle.
Vielleicht fällt euch ja was ein.

Viele Grüße Markus
  Zitieren
#2
Hallo,

ich glaube nicht, dass Du ein Problem mit der Benzinpumpe hast. Diese ist mechanisch...d.h. ist sie kaputt, ist sie immer kaputt, es kann ja wohl nur die Membrane sein, die darin hinüber ist. Häufig drückt die kaputte Pumpe dann Benzin in das Motoröl hinein. Wirkt Dein Motoröl dünn oder riecht es nach Treibstoff? Wenn nicht, denke ich erst einmal, die Pumpe ist ok, zumal Du ja auch einen Pumpetest gemacht hast.

Meine Frage nun: Hast Du in Deiner 79er Corvette ein ECM verbaut? Ich habe irgendwie die Elektronik - bzw. ein Verbindungsproblem in Verdacht, z.B. ein gebrochenes Kabel am Verteiler o.ä.


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Hallo!

Was hast denn für einen Vergaser drauf?Meistens sitzt in der Benzinzuleitung noch ein kleiner Siebfilter drin(beim Ede ists gleich nach der Verschraubung,der verdreckt gern!Ebenso beim Rochester Veraser allerdings ist da ein richtiger Filter drin!)
Hab auch schon erlebt,daß die Einlaßventile zurSchwimmerkammer festkleben,vom Vorbesitzer wurde vergessen,diese kleine Befestigungsklammer zu montieren!Wenn die Schwimmerkammern voll waren war alles ok,sobald ich den Wagen für längere Zeit abstellte,verdunstete das Benzin in den Kammern und die Ventile machten durch den Druck der Schwimmer zu!Starten war erst kein Problem,aber nach ein paar Sekunden Lauf---- Tote Hose!Da mußt erst mal drauf kommen!Meine Meinung: Durchsuche die Komplette Zuleitung bis in die Schwimmerkammern vielleicht findet sich da was!

Nette grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#4
Könnte es sein,das der Vergaser Nebenluft zieht ?
Das Problem habe ich auch (Rochester QuadroJet).Motor lief immer prima und plötzlich
verschluckte sie sich beim Anfahren und ging dann auch aus.
5 Minuten später lief sie wieder bis zum nächsten mal (nach ca.15 Min.).
Fußdichtung vom Vergaser war defekt.Leider ist der Vergaser selbst auch undicht (andere Dichtung)
und ich baue mir jetzt einen anderen Vergaser drauf,damit ich mit etwas Zeit den Rochester überholen kann.

Mfg
Christian
  Zitieren
#5
Den Filter hatte ich schon draußen sitz direkt am Vergaser er ist auch sauber. Der ist neu, hat vielleicht 1000km drauf. Aber wenn es die Dichtung wäre würde sich das doch langsam ankündigen oder?
Ich bin der Meinung dass er imm bei niedriger Drehzahl ausging. und zwar nicht mit Stottern oder so, sonder er nahm kein Gas an und ging aus. Das erste mal nachm bremsen bei ca. 80 km/h und das zweite mal nauch zwei bis drei Lastwechsel. Der Filter ist direkt in den Vergaser eingeschraubt.

Danke

Gruß Markus
  Zitieren
#6
Zitat:Original von USA-Andi
Hallo!

Was hast denn für einen Vergaser drauf?Meistens sitzt in der Benzinzuleitung noch ein kleiner Siebfilter drin(beim Ede ists gleich nach der Verschraubung,der verdreckt gern!Ebenso beim Rochester Veraser allerdings ist da ein richtiger Filter drin!)
Hab auch schon erlebt,daß die Einlaßventile zurSchwimmerkammer festkleben,vom Vorbesitzer wurde vergessen,diese kleine Befestigungsklammer zu montieren!Wenn die Schwimmerkammern voll waren war alles ok,sobald ich den Wagen für längere Zeit abstellte,verdunstete das Benzin in den Kammern und die Ventile machten durch den Druck der Schwimmer zu!Starten war erst kein Problem,aber nach ein paar Sekunden Lauf---- Tote Hose!Da mußt erst mal drauf kommen!Meine Meinung: Durchsuche die Komplette Zuleitung bis in die Schwimmerkammern vielleicht findet sich da was!

Nette grüße,

Andi


Danke
werde ich heute Abend überprüfen.

Gruß Markus
  Zitieren
#7
Hi Markus
Zitat:d.h. ist sie kaputt, ist sie immer kaputt
Hatte letztens bei einem Bekannten ebenfalls die Spritpumpe getauscht. Der konnte mit dem Wagen fahren, bis er richtig warm war. Das waren so ca. 25 Km. Als er dann auf die Autobahn fuhr, war Feierabend und es kam kein Sprit mehr an.ADAC fuhr ihn dann heim.Anderen Morgen starteten wir den Motor ( ist ein 67er Plymouth Belvedere Coupe)und siehe da, er lief bis er richtig warm war. Auto ging wieder aus. Wir haben dann eine neue Spritpumpe eingebaut und seit dem läuft das Auto tadellos.
Ich würde erstmal vom einfachsten ausgehen und eine neue Benzinpumpe einbauen.
So teuer ist die ja nun auch nicht. Und wenn du sagst, der Wagen hat lange gestanden(10Jahre) kannst du eigendlich davon ausgehen, das die Spritpumpe (Membrane) defekt ist.
Viel Erfolg, Jörg Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Ja das wird jetzt mal der erste Schritt sein. Ich verbau eine neue Benzinpumpe. Nach zehn Jahren Standzeit schadet das bestimmt nicht.

Danke
  Zitieren
#9
Hi Markus,
Berichte mal nach Einbau der neuen Spritpumpe, ob es daran lag.
Hallo-gruenJörg
  Zitieren
#10
Hab heute meine neue Punpe inkl. neuem Stößel, Leitung Pumpe zum Vergaser und die beiden Formschläuche eingebaut. Muss sagen der Einbau is gar nicht mal so schön Knüppel
Das erste, was ich bemerkte ist dass sie jetzt viel besser anspringt und nachm Starten (kalt) nicht kurz vorm Abschnappen ist. Läuft schön rund. Ich hoffe, dass sie jetzt bei der nächsten länger Fahrt her hält. Ich werde euch informieren. Eins noch, als ich die alte Pumpe weg schraubte und die Platte vorm Stößel entfernte, viel mir ein kleines Teil heraus (lag hinter dem Blättchen ganz unten). Schaut aus wie eine halbe Beilagscheibe (Durchmesser ca. 6mm). Komisch! Das gehörte da auf alle Fälle nicht rein. Könnte das evtl. ein Teil der alten Pumpe sein. Der Stößel sah nicht schlecht oder abgenutzt aus. Die alte Pumpe war vorne schon ganz schön abgenutzt.

Gruß Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 296 84.140 14.06.2024, 16:07
Letzter Beitrag: corvette
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 10 1.503 03.06.2024, 20:02
Letzter Beitrag: CorviC3
  Benzinpumpe Black Pearl C3 4 931 23.04.2024, 09:06
Letzter Beitrag: perlen
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 2.039 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.657 30.03.2024, 11:47
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de