Türmuldengriff Gestänge aushaken
#1
Hallo,

es braucht schon die Hände eines Chirurgen, um die beiden Muttern ( insbesondere die hintere ) des Türmuldengriffes abzuschrauben.

Nun aber meine Frage: Wie hakt man das Gestänge des Türöffnungsmechanismusses am unteren Teil der Mulde aus? Hebelt man das vorsichtig raus mit einem langen Schraubendreher? Wohl eher nicht, oder? Allerdings ist das Gestänge auch nicht gesplintet, man sieht jedenfalls diesbezüglich nichts.

Für jede Antwort dankbar!


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo Peter
Das Gestänge kannst Du am besten am unteren Ende aushängen.
Wenn du gerade durch das Loch beim Schloß guckst,
kannst Du das sehen. Du brauchst aber eine lange Spitzzange,
sonst brichst Du Dir die Finger.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#3
Für die Muttern brauchst du wirklich...gelenkige Finger...aber es geht.

Auf dem Bild kannst du erkennen, wo die Schubstange am Schloß befestigt ist. Achtung, sie ist mit einem Clips gesichert..auf dem Bild durch nen Kabelbinder ersetzt Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#4
Hallo,

also nicht oben abnehmen, sondern weiter unten am Schloß! OK, danke, mach ich so!


Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Hallo,

eben eine kliene Erfolgsmeldung: der Griff/die Mulde ist ausgebaut. Allerdings habe ich das Gestänge auch unten nicht aushaken können. Da saß zwar kein Clip ( es ist genau die Stelle, die Frida abgelichtet hat ), auch kein Kabelbinder, aber dennoch ging die Show dort NICHT auseinander. Ich haben dann den Schließmechanismus ( drei Schreuben ) gelöst und konnte den Griff dann relativ weit nach oben ziehen. Der Mechanismus ging dann auch recht weit nach oben und das Gestänge ließ sich nach ein paar Drehungen oben aushaken. Nun wird die Tür lackiert ( wie der ganze Wagen ). Ich hoffe, dass der Einbau der Mulde ( habe eine neue gekauft, da die alte Pickel im Chrom hatte ) im neuen Lack keine Kratzer hinterläßt. Mal sehen, möglicherweise läßt sich ja jetzt -ohne Spannung - das Gestänge an der von Frida bezeichneten Stelle aushaken.


Bis bald, danke nochmals für die Tipps


Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Hallo,

nochmal (leider) das gleiche Thema! In dem von Frida gezeigten Bild ist die kleine von oben kommende Stange ja in einen kleinen runden Block eingeschraubt ( es ist zumindest ein Schraubgewinde ). Dieser Block ist auf dem Bild von Frida mittels Kabelbinder gesichert. Bei mir nicht, da war ein kleiner Überwurf aus Metall darüber, der das Herausrutschen verhindern soll. Nun, dieser Überwurf ist nun entfernt, aber dennoch kann man die kleine Stange samt Block nicht herausschieben.

Woran liegt das nur?


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#7
Hi Peter 01,
vieleicht sitzt für Dich verdeckt dort ein "Sprengring", statt des Clips.

Die "Überwurfmutter ist eigentlich nur dafür vorhanden, um ein verdrehen der Stange auf jeden Fall zu verhindern.
Verdreht sich die Stange zu sehr, bekommst Du Deine Tür nicht mehr von Aussen auf, weil der Hebelweg zu kurz geworden ist.

Schnapp Dir mal ein Werkstattbuch für Dein Modeljahr, dann siehst Du recht genau, was wo wie befestigt ist.

Der Clip führt nicht nach Oben an die Stange, sondern wird von der "Aussenseite" Richtung Innenraum auf diesen Hebel beim rundem Teil geschoben, rastet "nur" auf der Seite ein, an welcher das sehr dünne Ende des runten Teiles ist, ist sehr klein und will sich beim groben entfernen schnell "verkrümmeln".
Dann ist fettes Suchen angesagt, mit sehr dünem Stabmagneten und Taschenlampe o.Ä.
Also vorsichtig..Ich gehe davon aus, das dieser Clip bei Dir noch vorhandenist, Du diesen aber nicht erkennst.
Das Teil ist sehr "Zart" = Dühn...

Übrigends:
Das wieder befestigen dieses Clips ist "eine wunderschöne Sache", wenn man so etwas nicht gewohnt ist.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Peter 01
Bei mir nicht, da war ein kleiner Überwurf aus Metall darüber, der das Herausrutschen verhindern soll. Nun, dieser Überwurf ist nun entfernt, aber dennoch kann man die kleine Stange samt Block nicht herausschieben.

Woran liegt das nur?


Gruß

Peter

Grübelnnormalerweise sollte der Block jetzt lose sein
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#9
Hallo Struppi,
Hallo Frida,

.....ist leider nicht lose. Den Befestigungsclip, diese kleine Blechlasche, sehe ich schon, die pendelt quasi lose an der Stange. Aber der Block lässt sich nicht herausdrücken-ziehen oder -schieben. Leider finde ich meinen kleinen Zahnarztspiegel nicht mehr, der könnte jetzt sehr hilfreich sein. Ich befürchte, wenn ich da nicht weiter komme, muß ich den neuen Griff-nachem die Tür neu lackiert ist - von oben einsetzen. Hoffentlich versaue ich mir nicht den neuen Lack!

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Peter 01
Hallo Struppi,
Hallo Frida,

.....ist leider nicht lose. Den Befestigungsclip, diese kleine Blechlasche, sehe ich schon, die pendelt quasi lose an der Stange. Aber der Block lässt sich nicht herausdrücken-ziehen oder -schieben. Leider finde ich meinen kleinen Zahnarztspiegel nicht mehr, der könnte jetzt sehr hilfreich sein. Ich befürchte, wenn ich da nicht weiter komme, muß ich den neuen Griff-nachem die Tür neu lackiert ist - von oben einsetzen. Hoffentlich versaue ich mir nicht den neuen Lack!

Bis bald

Peter

Hallo Peter,

der Befestigungsclip muss erst in eine bestimmte Position geschoben werden (Verbreiterung), anschließend muss ein kleiner Harken überwunden (vielleicht auch beides gleichzeitig, hab ich vergessen) und anschließend noch seitlich herunter geschoben werden.
Schau dir die Clips an dem anderen Gestänge an, vom Aufbau her sind sie alle sehr ähnlich, probier es da und du weißt was ich meine.
Viel Erfolg

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servo mit manuellem Gestänge ! Wesch 3 2.335 20.07.2004, 12:06
Letzter Beitrag: V8yunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de