nochmal Batterieproblem
#1
ich mach einen neuen thread auf, weil mein problem in Andreren nicht auftaucht.

Also: Spannung 14,2 Volt, Ladestrom während der Fahrt bei ca 10 von 40 der Anzeige im Amperemeter. Auto abgestellt, nach 2 Minuten kein Starten mehr möglich. Ich tippe daher mal auf die Batterie.

Nun meine Frage: Ist eine Optima Yellow Top, die soll als Starterbatterie geeignet sein. Kann es sein, dass die 0815 Lima diese Batterie (Gelbatterie) nicht richtig bzw. zu Tode lädt? Ich hab mal was gelesen dass ladegeräte für Gelbatterien eine andere Ladekennline als eines für Säurebatterien haben. Hat die Lima überhaupt eine Ladekennline oder geht das nur über die Spannung? Oder hab ich einfach nur Pech gehabt.

Herbert
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#2
In dem Zusammenhang wäre die Ladespannung interessant
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#3
14,2 volt
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#4
Sorry ich dachte das wäe die Leerlaufspannung nicht die während der Motor höher dreht
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#5
Hallo,
am sichersten ist es wenn Du die Batterie zu einem Batteriedienst bringst und dort Ladespannung UND Kapazität testen lässt - dauert 1 Minute.

Hatte letzte Woche sehr ähnliche Panne. Meine 3 Jahre alte und immer mit CTEK Ladeerhaltungsgerät "gepflegte" Batterie war auf 3 Zellen kaputt. Der Mann vom Batteriedienst sagte mir dass einige Zellen "sulfatiert" seien und damit unbrauchbar für Speicherung von Kapazität.
Das bedeutet man kann Batterie voll laden und merkt zunächst nichts bis Batterie nach sehr kurzer Zeit deutlich an Ladung verliert.
Habe sofort eine neue gekauft + eingebaut - Problem gelöst.
Das kommt vor sagte man mir und hat auch bestätigt dass das bei 3 Jahren zwar noch rel. kurz sei aber eben nicht ungewöhnlich.

Mein Fehler war : Batterie hatte volle Spannung und Auto liess sich auch nach Abklemmen von CTEK Lader einwandfrei starten. Als ich bei Tankstelle versehentlich Licht bei Tanken ca 5 Min. brennen liess
konnte ich nicht mehr starten- Magnetschalter hat nicht gegriffen (typ. Klackklack Geräusch..).

Noch was : Gel Batterien sind sehr gut - mit Laderehaltungsgeräten empfehlenswert. Oder man sollte zumindest voll gekapselte Blei/Säure Batterien verwenden weil die durch die Ladererhaltungsgeräte nicht "ausgetrocknet" werden können. Bei offenenen Blei/Säure Batterien muss man immer akribisch
den Füllstand der Zellen prüfen weil viel verdunstet. Aber das wisst ihr sicher schon...
Rolf
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#6
hi

ich muß die Geschichte noch zu ende bringen. Gestern abend habe ich in meiner Verzweiflung noch einen alten Modellbaulader drangehängt, kann zwa nur 2 A aber mal sehen ob sich bis heute früh was tut. Tatsächlich ist die kiste heute angesprungen wie schon lange nicht mehr. Im moment ists als wär nie was gewesen, unglaublich diese Zicke.

Herbert
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#7
Wenn Du so schon über die Vette redest....
....wie gehst Du dann erst mit Deiner Frau um? Knutsch
Greets, OLI
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