nochmal Batterieproblem
#1
ich mach einen neuen thread auf, weil mein problem in Andreren nicht auftaucht.

Also: Spannung 14,2 Volt, Ladestrom während der Fahrt bei ca 10 von 40 der Anzeige im Amperemeter. Auto abgestellt, nach 2 Minuten kein Starten mehr möglich. Ich tippe daher mal auf die Batterie.

Nun meine Frage: Ist eine Optima Yellow Top, die soll als Starterbatterie geeignet sein. Kann es sein, dass die 0815 Lima diese Batterie (Gelbatterie) nicht richtig bzw. zu Tode lädt? Ich hab mal was gelesen dass ladegeräte für Gelbatterien eine andere Ladekennline als eines für Säurebatterien haben. Hat die Lima überhaupt eine Ladekennline oder geht das nur über die Spannung? Oder hab ich einfach nur Pech gehabt.

Herbert
  Zitieren
#2
In dem Zusammenhang wäre die Ladespannung interessant
  Zitieren
#3
14,2 volt
  Zitieren
#4
Sorry ich dachte das wäe die Leerlaufspannung nicht die während der Motor höher dreht
  Zitieren
#5
Hallo,
am sichersten ist es wenn Du die Batterie zu einem Batteriedienst bringst und dort Ladespannung UND Kapazität testen lässt - dauert 1 Minute.

Hatte letzte Woche sehr ähnliche Panne. Meine 3 Jahre alte und immer mit CTEK Ladeerhaltungsgerät "gepflegte" Batterie war auf 3 Zellen kaputt. Der Mann vom Batteriedienst sagte mir dass einige Zellen "sulfatiert" seien und damit unbrauchbar für Speicherung von Kapazität.
Das bedeutet man kann Batterie voll laden und merkt zunächst nichts bis Batterie nach sehr kurzer Zeit deutlich an Ladung verliert.
Habe sofort eine neue gekauft + eingebaut - Problem gelöst.
Das kommt vor sagte man mir und hat auch bestätigt dass das bei 3 Jahren zwar noch rel. kurz sei aber eben nicht ungewöhnlich.

Mein Fehler war : Batterie hatte volle Spannung und Auto liess sich auch nach Abklemmen von CTEK Lader einwandfrei starten. Als ich bei Tankstelle versehentlich Licht bei Tanken ca 5 Min. brennen liess
konnte ich nicht mehr starten- Magnetschalter hat nicht gegriffen (typ. Klackklack Geräusch..).

Noch was : Gel Batterien sind sehr gut - mit Laderehaltungsgeräten empfehlenswert. Oder man sollte zumindest voll gekapselte Blei/Säure Batterien verwenden weil die durch die Ladererhaltungsgeräte nicht "ausgetrocknet" werden können. Bei offenenen Blei/Säure Batterien muss man immer akribisch
den Füllstand der Zellen prüfen weil viel verdunstet. Aber das wisst ihr sicher schon...
Rolf
  Zitieren
#6
hi

ich muß die Geschichte noch zu ende bringen. Gestern abend habe ich in meiner Verzweiflung noch einen alten Modellbaulader drangehängt, kann zwa nur 2 A aber mal sehen ob sich bis heute früh was tut. Tatsächlich ist die kiste heute angesprungen wie schon lange nicht mehr. Im moment ists als wär nie was gewesen, unglaublich diese Zicke.

Herbert
  Zitieren
#7
Wenn Du so schon über die Vette redest....
....wie gehst Du dann erst mit Deiner Frau um? Knutsch
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige nochmal einstein66606 4 2.685 19.07.2020, 18:29
Letzter Beitrag: einstein66606
  und nochmal Lenkzylinder Murphy0515 9 3.565 01.05.2016, 18:09
Letzter Beitrag: Murphy0515
  und nochmal TPS Murphy0515 6 3.326 16.04.2016, 07:05
Letzter Beitrag: CrossGary
  Nochmal 1970 Egg Crate Front Grill Restauration Convertible1970 3 2.525 26.02.2013, 23:01
Letzter Beitrag: René K.
  Lichtmaschine und Batterieproblem !?? Greenmile 20 6.153 16.09.2010, 19:11
Letzter Beitrag: >>> 68er C3 <<<

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de