Gaspedal bei Vollgas stecken geblieben
#1
Tongue 
Ich lebe noch, und das Auto auch - aber heute brauche ich nix mehr Waaas?

Es soll ja Momente geben, da gibt man auch mal Vollgas, einfach nur aus Spass an der kurzen, saftigen Beschleunigung. Das war im zweiten Gang,
50-60km/h waren ruckzuck erreicht und schneller wollte ich auch gar nicht werden (Ortsrand, mehr war auch nicht erlaubt).
Also runter vom Gaspedal, Kupplung schon halb getreten, doch was ist das?
Der Motor dreht abartig hoch (so hoch wie noch nie bei mir) und ich denke "arr das darf aber gar nicht sein, das ist tötlich" Aus Angst, dass mir das Ding um die Ohren fliegt bin ich wieder runter von der Kupplung, und dann ging die Post ab Waaas?
Es war eine leichte Rechtskurve und die Kiste steuert mit jetzt vermutlich schon 80 und ausbrechendem Heck auf einen Laternenmasten zu. Ich hab mich da schon drauf hängen sehen.
Zum Glück habe ich schon einiges Hecktriebler-vollgaserfahrung vom Benz der zwar 100ps weniger hat, aber ich glaube das hat mich auch davor gerettet in den Gegenverkehr zu krachen als die Kiste in die andere Richtung ausgebrochen ist. Da habe ich mich auch schon tot gesehen.

Wie oft habe ich schon darüber nachgedacht was ich machen würde wenn mir mal das Gas stecken bleiben würde, wie ich das von anderen Leuten schon gelesen habe.
Aber wie es das Schicksal so will blieb es ja nicht im 4. Gang auf der Landstrasse stecken sondern wie gesagt im zweiten und es vergingen 1,5 sekunden in denen ich nur damit beschäftigt war das in alle Richtungen ausbrechende Auto auf der Strasse zu halten.
Das ist echt nicht lustig Männer wenn der BB mit 5-6000 U/min und Gebrüll unkontrolliert das Tanzen anfängt. (Stellt euch einfach mal vor jemand anderes würde euer Gaspedal steuern)
Geistesgegenwärtig habe ich nochmal auf das Gaspedal getreten um die Verklemmung hoffentlich zu lösen.
Und gleich darauf fiel es mir endlich ein: Bremsen!!! Die Bremse ist immer stärker als der Motor. Das war doch immer die Lösung für dieses Problem.
Jetzt war das Auto schon halbwegs stabil auf der Strecke jedoch schon sauschnell. Aber soviel bremsen war dann gar nicht mehr nötig, denn das Gaspedal war wieder frei.

Mit dem Leichenhemd am Körper bin ich bei der nächsten Gelegenheit erstmal stehen geblieben. Mehr muss ich dazu ja nicht sagen haarsträubend

Ich habe das Problem natürlich gleich analysiert, vermutete zuerst einen alten Gaszug bei dem sich die Drähte verhakt haben. Aber der ist nagelneu. Am Vergaser ist auch alles in Ordnung. Dann innen, oben könnte sich der Hebel in den Kabeln verklemmt haben. Ist zwar alles nicht so einwandfrei da oben, aber verhaken kann sich beim besten Willen nichts. Dann habe ich das Pedal wieder und wieder voll gedrückt und es blieb ab und zu wirklich ein Bisscen hängen...ich habe das dann auch heraus gefunden:
Die Unterkante vom Pedal kann sich an diesem Plastikeinsatz des Teppichs einhaken, da dieser ca 4mm aus dem Teppich absteht. (Siehe Foto)
Ich habe die Fussmatte jetzt weiter vor gelegt damit das Pedal da nicht mehr reingedrückt werden kann.

Ich schreibe euch das als Warnung.

Übrigens Zündung in so einem Fall ausschalten ist wohl noch gefährlicher: Lenkradschloss!


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gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#2
Dann hast du für Heute schon deinen "Kick" gehabt haarsträubend

Na, ist ja nochmal gut gegangen, übrigens die erste Raste vom Zündschloss schaltet nur die Zündung An/Aus ohne das das Lenkradschloss einrastet.

edit: ob man das in der Situation allerdings richtig macht bleibt offen.

Gruß DiDi Grübeln
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#3
so haben sich wohl auch manche Toyota Fahrer gefühlt.......

Oh man was für ein Alptraum - ist ja nochmals gut gegangen Engel-3

Zum Zündschloss: rastet das Lenkrad wirklich ein wenn man den Schlüssel auf "I" dreht?
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#4
Hallo

Au Mann. Das wäre aber wirklich zu schnell gewesen nach dem kürzlichen Kauf.

Wenigstends weisst du, dass der Motor 6000 RPM + aushällt.

Zitat:Lenkradschloss!


Soviel zu euerm neumodischen Geraffel. Das hat das Original nicht !

Freu mich, dass dir nichts passiert ist.

Bis bald mal wieder. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Hatte ich auch schon mal, Zündung aus hilft. War auch die Fußmatte.
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#6
jau, mir ist immer noch ganz schlecht Zum K....n

in dem moment hab ich mir einfach nur weniger leistung gewünscht.
die nächste zeit mache ich mir definitv keinen kopf mehr um leistungssteigerung.
(hatte heute mittag erst die zündung eingestellt)

das nächste ist ein dreipunktgurt - wollte ich zwar auch erst im winter einbauen. jetzt aber so schnell wies geht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#7
Ja, manchmal hat man einen Engel dabei
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#8
ALPTRAUM


Mein erster Gedanke wäre auch gewesen: Schlüssel drehen!

Ich glaube, ich hab auch kein Lenkradschloß an meiner C5 (US-Version), oder? Ich habs noch nie ausprobiert und es ist auch noch nie irgend etwas eingerastet.....


Grüße, André Hallo-gruen
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#9
Ist Mir auch passiert mit Vollgas mit blockierenden Rädern Berg hoch geschoben
Zwischen zwei Bäumen Zum stehen gekommen.
Spoiler ab und ein Stück vom Kotflügel raus gebrochen.
Wie ich dann oben stand habe ich auch gedacht warum hast du I.d.i.o.t nicht denn
Schlüssel rumgedreht.
Der Grund war das Gasgestänge ist am Schlauch vom Luftfilter hängen geblieben.
Das war ein guter Grund alles zurück zu bauen

Gruß Detlef




[Bild: RIMG0016-22.JPG]
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#10
So ein doofes Erlebnis hatten wohl schon einige. Bei mir hat sich der Umlenkhebel für das Gasgestänge unterhalb des Luftfilters verhakt. Und das nur, weil ich Swingheini eine Drop Base verbaut habe und nicht nachgedacht.

Mir wird auch immer ein wenig übel, wenn ich Kollegen sehe, die am Gasgestänge nur eine einzige Rückholfeder eingebaut haben. Dabei gibt es im Zubehör überall die doppelte.
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