spacer
#1
Hi,
möchte euch von meinen spacertuning berichten.
Hab schon öfters gelesen das so ein Vergaserspacer etwas bringt?!
Habe heute einmal den spacer, den ich schon lange rumliegen und natürlich einmal ausprobieren will
heute nachmittag einmal bzw. öfters montiert und gleich eine Testfahrt gemacht.
Habe einen 1Zoll spacer mit zwei unterschiedlichen Kunststoffeinsätzen, mit 4 Loch und offen.
Zuerst hab ich den Vierlocheinsatz montiert, nach einer Probefahrt den offenen
und zum Schluss wieder den spacer rausgeschraubt. Kopfschütteln
Fazit: hat bei mir mit Vierloch überhaupt nichts, oder sogar Leistungsverlust gebracht, Heulen
mit offenen Einsatz war auch keine Verbesserung zu spüren,
also den Schmotter wieder raus und ohne spacer glücklich sein!!! Yeeah!
Grüsse, Ralf
  Zitieren
#2
Hallo

Ob man das spühren kann beim rumfahren ?
Eher auf dem Leistungsprüfstand würd ich meinen und zudem bei hohen Drehzahlen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi, Günther
Fahre halt zu 90% in unteren Drehzahlen,
war halt wiedermal so eine Schnapsidee, aber wie heisst der Spruch:
learning by doing! Narr
  Zitieren
#4
Hallo

oder ' learning by failing'

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hi Günther! Hallo
Kann man auch sagen! : sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
hauptsache man lernt was daraus
und es war ja nicht umsonst ,kann ja unseren Vettefreunden von solchen tuning abraten! Nein-nein
Gruss, Ralf
  Zitieren
#6
Nur ganz kurze Frage, die Du auch ganz kurz beantworten darfst (bin ja nur zu faul mich in das Thema einzulesen):

Warum bringt ein Spacer denn theoretisch was? Ist es die Verwirbellung oder die Temperatur?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#7
beides.
der resonanzeffekt wie bei einzeldrosselanlagen dürfte hier allerdings nicht zum tragen kommen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Danke, dachte ich mir auch so.

Wie es eben so ist: Aufgrund Deiner Antwort hab ich doch gleich noch eine Frage:

Beim "Resonanzeffekt" ist man dann aber doch schon eher im esoterischen Bereich, oder?
Denke aber / stelle mir das so vor, dass Resonanz (abhängig vom Volumen und der Vibration?) und damit schlechtere Vergaserleistung eher bei Hochleistungsmotoren eine Rolle spielen?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#9
Hallo

Um den Effekt richtig zu benutzen, reicht es nicht, einen Spacer unter den Vergaser zu druecken oder einzeldrosselvergaser zu verbauen. Dazu gehoert ein spezieller Einlass, die Nockenwelle spielt ne grosse Rolle und der Auspuff sollte auch angepasst werden, am besten mit dem Header, der korrekt konzipiert ist, so dass auch die Auspuffgase in diese Resonanz geraten.

Der Spacer unterm Vergaser ist mehr fuer eine bessere Verwirbelung zustaendig und sollte so auch was bringen, entgegen des Thredstarters Beurteilung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hi Günther!

beim Turbo (bzw. wenn "Druck" von oben drauf kommt), kann ich mir das vorstellen (mit der Verwirbelung);
bringt das wirklich merkbar was beim Sauger wie 75er Rochester Quadrajet?

-> Meiner ist eh null eingestellt... bzw. hab ich selbst nach Manual gemacht....
wer mich hier kennt wundert sich eh, dass der Motor überhaupt noch läuft Narr (learning by doing and eventually failing).
Aber es ist offentsichtlich auch schwierig jemanden zu finden, der den Motor richtig einstellt.

Greets, Oli

EDIT:
Jetzt hab ich das mit den Headers / Resonanz und dem "Druck" erst (glaub ich) begriffen.

OK, vergesst meine doofen Fragen von vorher.
Ich geh dann jetzt nochmal zurück in die Anfängerklasse.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Exhaust Heat Valve Spacer ingo-n 9 3.085 04.03.2022, 10:57
Letzter Beitrag: ingo-n
  427 er mit flacher Ansaugbrücke: ...passender Spacer ? Anakin 10 3.089 26.06.2021, 10:22
Letzter Beitrag: Wesch
  Spacer Federung amoellen 14 4.558 04.05.2017, 18:41
Letzter Beitrag: kalle1
  Vergaser / Spacer Rolf 1956 3 2.450 04.12.2015, 11:15
Letzter Beitrag: trchq
  Spacer für Vergaser trchq 49 13.297 05.10.2014, 21:18
Letzter Beitrag: trchq

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de