Hi,
ich überlege derzeit meine C6 Z06 Felgen zu einem Spezialisten zu bringen um sie verdichten zu lassen. Die Felgenkappe der Z06 ist ja aus Plastik und kann daher natuerlich nicht in den Vorgang einbezogen werden. Es wird dann wohl so sein, dass der Glanz der Felgen nicht mehr mit dem Glanz der Kappe übereinstimmt. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Die Lady müsste dann wohl auch für 6 Wochen auf "Böcke" gestellt werden, sofern man keinen zweiten Radsatz hat (wie ich). Geht das problemlos oder muss ich da etwas beachten? Danke für eure Hilfe.
Ich habe mein Auto im Winter immer mit der Hebebühne über 3 Monate angehoben um Standplatten zu vermeiden. Das sollte kein Problem sein, wenn man an den vorgebenen Hebepunkten ansetzt.
Zitat:Die Felgenkappe der Z06 ist ja aus Plastik und kann daher natuerlich nicht in den Vorgang einbezogen werden. Es wird dann wohl so sein, dass der Glanz der Felgen nicht mehr mit dem Glanz der Kappe übereinstimmt. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Uwe,
ich weiß nicht, wie das bei der C6 ist, aber bei meiner C5 hab ich auch gedacht, die Kappe sei aus Plastik. Dann hab ich sie mir mal genau angeschaut und festgestellt, daß die mit einem dünnen Blech überzogen ist, das könnte man mitpolieren.
Ich frag mich nur, wie man dann die Embleme rekonstruiert.
Gruß, Martin
Tipp: Zum Felgendealer mit dem grössten Schauraum pilgern, Deckel in der Hand und einfach mal bitten mit diversen Ausstellungsfelgen ausprobieren zu dürfen.
Hintergrund: Viele Felgenhersteller lassen die Deckel zuliefern und daher sind die oft in derselben Aussengrösse. Vielleicht findest zufällig was passendes (und gut aussehendes) aus Metall...
Danke für die Tips. Werde mal versuchen ob ich das Teil abkriege. Weiss ehrlich gesagt gerade nicht wie das überhaupt befestigt ist. Am liebsten wäre mir natürlich ein Erfahrungsbericht von jemanden der das schon gemacht hat. Wenn der Unterschied nicht gross ist könnte ich damit leben. Schliesslich muss ich ja jetzt auch damit leben, dass die Felgenkappe mehr glänzt als die Felge selbst.
Die Kappe ist einfach drauf geschnappt, kann sogar mit montierten Rädern einfach abgezogen weden. Meines erachtens sind die aber aus Plastik und ohne Metallüberzug.
Hast Du denn schon die polierte Felgenvariante?
Es gibt nämlich verschiedene Versionen...polierte, lackerte und verchromte Variante, ich denke mal, die verchromte Variante kommt dem Verdichten ziemlich nahe!
Übrigens gibt es auch noch die Möglichkeit Chrom zu lackieren.
Gib einfach mal "Chromlack" in einer Suchmaschine ein, da wirst Du sofort fündig!
Falls Du wert auf die Embleme legst, da gibt es auch Ersatz bei diversen Händlern
Mmmh... die Orginalfelge sollte doch eigentlich Alu poliert sein. Dachte ich zumíndest immer. Über verdichten habe ich bislang nur positives gehört muss aber zugeben, dass ich das noch nie (bewusst) im Orginal gesehen habe. Daher kenne ich den optischen Unterschied zwischen Chrome und verdichten nicht. Vermutlich bin ich am Samstag in Essen und werde das nachholen.
Gruss
Uwe
Zitat:Original von Coxer
Die Kappe ist einfach drauf geschnappt, kann sogar mit montierten Rädern einfach abgezogen weden. Meines erachtens sind die aber aus Plastik und ohne Metallüberzug.
Hast Du denn schon die polierte Felgenvariante?
Es gibt nämlich verschiedene Versionen...polierte, lackerte und verchromte Variante, ich denke mal, die verchromte Variante kommt dem Verdichten ziemlich nahe!
Die Felgen gibt es in der EU Version in Silber Lackiert und in Hochglanz poliert.
Letzteres kann aber durch einen Profi sicherlich verbessert werden.
Bei Polieren wird die Felge auf einer Maschine und von Hand poliert.
Beim Hochglanzverdichten wird die Felge in einer art Rüttelmaschine stundenlang durch Vibrationen verdichtet und so zu Hochglanz gebracht.
Habe letzteres machen lassen und bin zufrieden, der original polierte Deckel passt gut dazu.