Nockenwellenleerlaufangaben ?
#1
Hallo

Habe in meinem neu aufgebauten 427er eine Elgin Pro Stock E-905-P Nockenwelle, welches ne solid lifter flat tapped ist.

Die sollte 242 Duration haben, wobei die Angaben für den Leerlauf sind : Rough idle quality – (Note: Intake vacuum may be too low for power brakes, etc.)

Meine momentan gefahrene Welle ist eine L71 Nocke auch mit 242 Duration inlet & exhaust, wobei der Leerlauf sehr ruhig ist und ich den einstellen kann bis unter 700 RPM. Da ist nichts Rough.

Was heisst Rough idle und sind diese Angaben eher konservatiev angegeben ?

Desweiteren, taugt die Elwin was ?

Welche Rollernocke wäre zu empfehlen ? Ich cruise sehr viel im 2000 bis 2500 RPM Berreich, auch Autobahnmässig binj ich bei diesen niedrigen Umdrehungen unterwegs. Natürlich mit den seltenen Hochtoureneinsätzen, wie benötigt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
dazu braucht es aber schon mehr ANgaben so ist es Glaskugelgucken....

rough idle ist was es sagt, "choppy" unrythmisches Standgas das unruhig läuft. Racig eben was sich im niedrigen Vakuum niederschlägt.

nochmals die Grad sagen kaum was aus, es zählt nur LSA und duration @ 050.

advertised duration ist zum Stammtischaufwichsen und für sonst gar nichts zu gebrauchen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#3
Hallo

242 Duration at 50 % lift.

Dachte, die Duration Angaben sind immer bei 50 % Lift ?

MfG. Günther


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#4
es ist zwar so ein Standard bei seriösen Herstellern aber nciht alle verwenden es, CompCams sehr oft hat nur duration @ 0.03 um die Zahlen zu verfälschen.

240 @ 050 bei einem big block ist eine Mädchennocke, aber abhängig ob sie auf 106, 108, 110 oder 114 LSA geschliffen ist zwischen very rough idle und grandma grocery getter anzusiedeln, die volle Bandbreite
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#5
Boah, gibt es keine Literatur dazu?

Deutsche Bücher über Nockenwellen sind da ja leider nicht anzuwenden, da total anders gemessen und berechnet wird.
Habe zwar mal in einem Magazin die Unterschiede zwischen amerikanischer und europäischer Berechnung nachgelesen, aber nur Bahnhof verstanden.
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#6
Hallo

Ja, muss zugeben, dass die momentan gefahrene L71 Nocke sehr freundlich ist. Etwas mehr Spannung könnte schon da sein.

Was würdest du empfehlen für den 427er mit 1:10,5 Kompression ( 11.1 forged pistons ) , feingewuchtet mit manuellem T56 Getriebe und 4.11er Achse, square port L71 Gussköpfe mit 2.19/1.88 Ventilen ?

MfG. Günther
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#7
das ist ganz einfach erklärt:

Deutsche oder Eruopäische Grade gehen vom Grundkreis aus, sprich Ventil komplett zu bis wieder komplett zu. Daher gibt es dann auch Nockenwellen die fast 330 Grad offen haben.

das ist aber teilweise bei asymmetrischen Nocken sehr ungenau und deswegen gehen die seriösen US Nockenwellenschleifer von 050 " aus. Sprich, die Grade Öffnungswinkel werden gemessen vom Punkt wo der Nocke 0.050" Hub hat bis wieder 0.050" Hub. Der Punkt ist viel eindeutiger und daher sind diese Grade auch "kleiner" als Europäische. "Advertised" duration kommt den Euro Graden aber recht Nahe

Beispiel eine meiner Rennnocken

296 / 302 @ 050 = 328 / 336 advertised
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#8
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ja, muss zugeben, dass die momentan gefahrene L71 Nocke sehr freundlich ist. Etwas mehr Spannung könnte schon da sein.

Was würdest du empfehlen für den 427er mit 1:10,5 Kompression ( 11.1 forged pistons ) , feingewuchtet mit manuellem T56 Getriebe und 4.11er Achse, square port L71 Gussköpfe mit 2.19/1.88 Ventilen ?

MfG. Günther

wenn du es genau wissen wolltest:

-was erwartest du dir von der Nocke bzgl. Fahrbarkeit, Einsatzzweck, Leerlaufeigenschaften und wo soll max. Leistung anliegen
-Hub, Bohrung, Verdichtung
-wenn geht angenäherte flor rates der Köpfe
-Ventilgrössen

dann könnte ich dir was empfehlen as auch Hand und Fuss hat
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#9
Hallo

Zitat:-was erwartest du dir von der Nocke bzgl. Fahrbarkeit, Einsatzzweck, Leerlaufeigenschaften und wo soll max. Leistung anliegen
Etwas mehr Umpf unten raus. Wie bereits geschrieben, fahre ich viel untertourig im 2000 - 3000 RPM Bereich und möchte von dort die maximale Kraft ( Drehmoment ) anstehen haben. Drehen soll sie gut bis 6000 . Leerlauf sollte bei max 1000 einstellbar sein. Bremskraftverstärker habe ich nur am Fuss, brauch also kaum Vacuum ( vielleicht für die Frühzündungsdose etwas ).
Zitat:-Hub, Bohrung, Verdichtung
Ordinärer 427er Kutzhuber standart Bohrung Chevy , Verdichung über 10.5 , Kolben sind 11.1 : 1 .
Zitat:-wenn geht angenäherte flor rates der Köpfe
Closed chamber square port Gussköpfe, 106.9 CC
Zitat:-Ventilgrössen
2.19/1.88

Wenns hilft, manuelle T56, 4.11 Achse, vacuum secondary tripower Holleys.

Nun sag nicht, die Nocke, die ich drin habe ist die , die ich möchte/brauche .

MfG. Günther
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#10
eher ruhiges Standgas oder epochen gerechtes rumpety-rumpety-rump Standgas?
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