• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cadillac BLS Kombi: Wer hat Erfahrungen?
#1
Moin,

nachdem mein vor 2 Monaten erworbener Octavia RS TDI zunehmend Probleme macht,
überlege ich mir, einen Cadillac BLS Kombi zuzulegen. Ich habe auch schon 2 interessante Fahrzeuge ausgemacht.
Opel Technik mit Fiat Motor beim Diesel, ok... Cadillac ist eh nur das außen rum, ist mir klar.

Entweder eine 150 PS Dieselversion mit rund 70.000 km für rund 16.000 Euro, gut 2 Jahre alt.
Oder ein gut 1 Jahr alte Benzin / E85 Version mit 170 / 200 PS mit 5.000 km für 20.000 Euro.

Zum E85: Wie gut ist das Tankstellennetz, was kostet der im Unterhalt?
Ist das zu empfehlen, oder soll ich doch lieber den Diesel nehmen.

Von den Fahrleistungen würde mir eher der Benziner zusagen, da der Cadillac doch recht träge ist.

Fährt jemand von euch einen BLS? Oder kann von Erfahrungen berichten?

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#2
Dein Benziner dürfte schon einer von denen sein, die nach Produktionsende gebaut wurden, und zwar in Russland.

Die "originalen" BLS fand ich in der Verarbeitung schon grenzwertig. Keine Ahnung, ob die Russen das verbessern konnten.
Der E85 ist ein Gemüsemixer, vulgo Flex Fuel, kannst alles reinschütten.
Ansonsten---> https://www.e85.biz/?page=82
  Zitieren
#3
Hi Mathias

Ich oute mich als BLS Kombifahrer. Meiner ist Jahrgang 2007, aber erst 2009 eingelöst. So lange stand er auf dem Hof des lokalen GM Händlers. Ich habe den Benziner mit E85 (Flexfuel). Der wurde von Saab gebaut. Ich nutze den BLS als Firmenfahrzeug und mache damit ca. 35'000 km im Jahr. Davor hatte ich einen Chrysler 300C Kombi mit dem 3 Liter Diesel.

Meine Erfahrung in Kürze:
-Verarbeitung ist gut bis sogar sehr gut. Vor allem im Vergleich zum 300C! Spaltmasse ok, Ledersitze und Armaturen auch. Absolut nichts zu meckern. Es wackelt und quitscht nichts.

- Verbrauch: Benzin ca. 8-8.5l auf 100km.
- Verbrauch: E85 ca. 12l auf 100km!! Es gibt in der Schweiz ca. 80 Tankstellen, die flüssige Baumrinde verkaufen. "nein, das kommt nicht aus dem Amazonas. Alles ökologisch supi" (das Fräulein an der Tankstelle). Ich hab's 2mal getankt und dann gelassen. Preisvorteil ist nur etwas 10% in der Schweiz und der Verbrauch deutlich höher. Beim Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied gemerkt.
- Unterhalt: Günstig. Alle 20'000km Service, keine besonderen Vorkommnisse
- Gutes Touchscreen Navi
- Spritziges Fahrverhalten mit angenem unauffälligen Schaltvorgängen (Automatik)

Unter dem Strich: Ich weine schon ein bisschen dem 300C nach. Ich hätte auch wieder einen genommen. Allerdings war das Eintauschangebot schlicht zu gut, um nein zu sagen. Das war genau die Zeit, als es GM so miserabel ging. Ich bin froh, habe ich gewechselt. Der kleine Caddy ist unproblematisch, super bequem und mir gefällt die kantige Optik (bin vermutlich der einzige hier). Ich werde ihn sicher noch 1-2 Jarhre fahren und dann allenfalls auf den grösseren CTS wechseln. Ist noch offen. Mein Schatz möchte nämlich ihren Sebring Convertible gegen einen Camaro oder Challenger eintauschen!!

Gruss, Martin
  Zitieren
#4
Hallo Martin,

den für den ich mich interessieren würde hätte Schaltgetriebe.

Haben die wirklich alle nur eine Klimaanlage, keine Klimaautomatik drin?

Den Diesel mit 180 PS, den findet man bei uns nicht, niergendwo ein Angebot.
Aber es sollte sicherlich möglich sein, aus den 150 PS noch 20 bis 30 PS rauszuchippen.

Wie macht sich der BLS auf der Straße? Das Fahrwerk?

Gruß, Mathias

P.S.: Mit dem 300C habe ich auch mal geliebäugelt, aber er ist kein Stadtauto vom Parken her..
Gruß, Mathias
  Zitieren
#5
Hi Mathias

Ich habe eine Klimaautomatik für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung, elektr. verstellbarer Fahrersitz etc. drin. Auf der Strasse ist der BLS ein typischer leichter Fronttriebler. Wenig Lastwechsel aber die Tendenz zum Untersteuern ist vor allem mit Ladung ziemlich stark. Die Lenkung ist präzis und das Auto liegt ziemlich satt auf der Strasse, also überhaupt nicht schwammig. Im Winter klasse, auch in brenzligen Situationen gut beherrschbar, sehr gute Bremsen.

Die Leistung ist mir relativ egal. Es ist der Firmenwagen und mir sind Betriebskosten, Komfort usw. wichtiger. Ich finde die Kombi Benziner und Automat gut gelungen und bei 35'000km im Jahr mit viel Stadtverkehr wollte ich zwingend einen Automaten.

Gruss, Martin

*Edit: Mir fällt gerade ein, dass meine Ausführung ein Schweiz-Spezial war (Ledersitze usw.) Kann sein, dass die Ausstattung jetzt anders ist*.
  Zitieren
#6
Ich habe einen BLS mal als Leihwagen bei Kroymans gehabt. Ich denke der war in Ordnung.
Ich mußte damit auf der Autobahn bei 200 km/h hinter einem anderen Wagen auf der
linken Spur beherzt runterbremsen, weil der auch in die Eisen ging. Zum Glück war die mittlere
Spur noch frei, sonst wäre das schief gegangen, obwohl ich nicht nah aufgefahren war.

Mach mal ne Probefahrt.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Der Wagen ist baugleich mit dem Saab 9-3. Auch dieser hat mit unterirdischen Bremsen negative Propagande für's Produkt gemacht. In allen zeitgenössischen Tests wurden die Bremsen daher verrissen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#8
Dann kann ich meinem Gefühl für absolut b.eschissene Bremsen ja weiter trauen Feixen

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Jetzt habe ich noch einen 300C Touring 3.0 V6 CRD aus Anfang 2007 mit 114.000 km entdeckt.
Der steht super da, ist ein Chrylser Vertragspartner, 2 Autostunden von mir entfernt.. 18.000 Euro will er.
Denke, das ist ein ordentlicher Preis dafür. Ich war noch nie so unentschlossen... Augenrollen

Was mich an dem Cadillac stört, er ist eigentlich voll ausgestattet bis auf Klimaautomatik, hat nur Klimaanlage drin. haarsträubend

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#10
Oh je, Du arme Socke. Nur Klimaanlage, keine Klimaautomatik. Elendige Welt, möchte nicht mit Deinem Leiden tauschen. Schlechter kann es einen jungen Mann wohl nicht erwischen. Hast mein aufrichtiges Beileid.
Weichei Blaulicht Bääh!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? TB82 16 11.127 14.09.2023, 10:20
Letzter Beitrag: intruder
  Wer kennt die C2 Split ? dolfii 3 2.471 23.02.2023, 18:36
Letzter Beitrag: dolfii
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 13.015 19.01.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  Erfahrungen NewGMParts icke! 2 2.831 14.02.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Molle
  1982 er C3 aus Köln - Kennt die wer? HGW 5 11.461 31.12.2020, 08:40
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de