C5 überhitzt und Schaltgetriebe ist wohl defekt....
#41
Zitat:Hier hat mir Wutzer letztendlich bei der Lösung geholfen, weil er das Wichtigste aller Argument genannt hat. Der Motor ist für eine bestimmte Betriebstemperatur ausgelegt und das Motormanagement ist dafür abgestimmt.

Mmmhhh.... Augenrollen

Genau das Mitglied, dass GM sämtliche Kompetenzen im Sportwagenbau abspricht, argumetiert hier so? Sehr seltsam!

Die hohen Temperaturen, die sicher von den Entwicklungsingenieuren so gewollt sind, haben aber sicher andere Gründe, die nicht in der langfristigen Haltbarkeit des LS1 Triebwerks begründet sind. Oder?

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#42
Hi Jochen,

zur seiner Einstellung möchte ich mich nicht äußern, jeder darf ja seine Meinung haben. Allerdings kann ich eben nicht von außergewöhnlich hohen Temperaturen sprechen. Meine Lady wird auch nicht heißer als meine anderen Autos. Klar geht nach längerer schnellerer Fahrt mit anschließendem Stau die Temperatur hoch, doch dann bringen die Lüfter das sehr schnell wieder in Ordnung.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#43
Zitat:Original von Jochen
Genau das Mitglied, dass GM sämtliche Kompetenzen im Sportwagenbau abspricht, argumetiert hier so? Sehr seltsam!

Die hohen Temperaturen, die sicher von den Entwicklungsingenieuren so gewollt sind, haben aber sicher andere Gründe, die nicht in der langfristigen Haltbarkeit des LS1 Triebwerks begründet sind. Oder?

Das Temperaturthema ist in diesem Falle so ein banales, dass selbst GM das hinbekommt. Auch, wenn es meilenweit von den aktuellen aufwendigst geregelten Mehrkreissystemen (nein, nicht extern, sondern IM Motorblock selbst) von VW und Audi entfernt ist.

Die hohen Temperaturen sind den strengen Abgasnormen in den USA, speziell in Kalifornien geschuldet. Schon in den 80/90ern liefen die Motoren deutlich heißer als europäische, da man auf diesem Wege bessere Verbrauchs- und Abgaswerte (nicht nur aus der Verbrennung, sondern auch aus der inneren Reibung etc. kommend) erzielen konnte.

Zudem darf man nicht vergessen, dass "unsere" Autos noch "echte" Anzeigeinstrumente haben und nicht wie in 97% aller anderen Fahrzeuge eine Nadel die irgendwann langsam von 0 auf 90° kriecht und dann dort angenagelt stehen bleibt! Wir bekommen quasi das wahre Leben mit. Das dies zur Beunruhigung des Fahrzeugnutzers führen kann, sieht man ja in diesem Thread. Daher ja auch in 97% der Autos die festgetackerte Nadel auf 90°. You know.......?
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#44
Also so ist das ja alles nicht. Die Temperatur bei der der Thermostat voll geöffnete ist ist die normale Betriebstemperatur und die liegt auch bei nem LS1 Motor bei rund 90 Grad wie bei jedem anderen Automotor auch. Die Frage ist doch, weshalb man bei ner C5 die Einschaltzeiten der Kühlerlüfter so extrem hoch angesiedelt hat. 115 Grad sind eben schon verdammt viel und ich kann das nicht nachvollziehen. Kann leicht sein wie Jochen meint, dass das Ganze was mit irgendwelchen Abgasnormen zu tun hat. Technische Vorteile bringt das jedenfalls nicht, im Gegenteil, es belastet nur Motor und Kopfdichtungen. Auch der Wirkungsgrad verbessert sich nicht durch Überhitzung und nichts Anderes sind 115 Grad Wassertemperatur. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Wie kommst du übrigens drauf dass bei anderen Autos die Themperaturanzeige manipuliert wäre? Also bei meinen Autos ist das definitiv nicht der Fall. Wenn da der Lüfter ausfällt wandern die Anzeigenadeln sukzessive Richtung roten Bereich. Alles Andere wäre doch auch Quatsch oder? Stell dir mal vor ein Motor würde durch nen Defekt überhitzen und das Wasser raussprudeln und die Anzeige würde immer noch bei 90 Grad stehen? Da wäre was los, das kannst glauben....Großes Grinsen
  Zitieren
#45
Dann fahr mal schnell mit einem beliebigen Auto auf der Bahn, fahr auf einen Rastplatz und bleib sofort stehen. Da bewegt sich die Nadel gar nicht, was einfach falsch sein muss.
Weil physikalisch unmöglich.
  Zitieren
#46
Da muss ich Frame recht geben, bei meinem Astra (H Generation) wurde die Temperaturanzeige direkt weggelassen. Nur wenn man weiß wie man in den Testmode des BC kommt, sieht man die Temperaturen vom Kühlwasser und hab das mal verglichen.

Auch hier gehen sie bei strammer Fahrt über 90° (jedoch nicht über 100 bis jetzt) und werden danach wieder runtergeregelt. Wenn ich die Generation nach meinen hole, die wieder eine Anzeige der Temperatur am Tacho hat, bleibt die sehr nahe bei 90....nur dort wurde dieser Testmode nicht mehr so umfangreich in den BC eingebunden um das mal zu testen.
Gruß Jürgen Burnout

[Bild: 25861280ef.jpg]
  Zitieren
#47
Zitat:Original von andreas.rf
115 Grad sind eben schon verdammt viel und ich kann das nicht nachvollziehen.

Was da noch hinzukommt sind die Automatenfahrer. Bei 115°C Wassertemperatur rödelt der Motor noch frischfröhlich weiter. Der Automat rührt dann aber schon langsam 125°C Getriebeöl weil das ja nicht mehr so weit runtergekühlt werden kann. Und das ist definitiv schädlich für den Automaten.

mfG René
  Zitieren
#48
Zitat:Original von andreas.rf
Kann leicht sein wie Jochen meint, dass das Ganze was mit irgendwelchen Abgasnormen zu tun hat. Technische Vorteile bringt das jedenfalls nicht, im Gegenteil, es belastet nur Motor und Kopfdichtungen. Auch der Wirkungsgrad verbessert sich nicht durch Überhitzung und nichts Anderes sind 115 Grad Wassertemperatur. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Wie kommst du übrigens drauf dass bei anderen Autos die Themperaturanzeige manipuliert wäre?


Bei modernen Autos ist die Temperaturanzeige derart manipuliert, dass sie den Aufheizvorgang normal anzeigt, von ca. 75 Grad bis 115 Grad in Mittelstellung verharrt und erst darüber hinaus in Richtung heiß abmarschiert.
Warum man das macht ? Damit nicht solche Paniker wie hier laufend in der Werkstatt stehen, denn in der Teillast wird heutzutage üblicherweise eine Temperatur jenseits der 100 Grad angestrebt, da sich so Kraftstoff sparen lässt. Die Wärmeverluste von Brennraum ins Wasser werden schlicht kleiner. Das ist nun einmal Fakt, egal was hier jemand glaubt. Für ein gutes Abgasverhalten ist eine schnelle Aufheizung der Betriebsstoffe erforderlich. Temperaturen über 100 Grad sind beim Abgas eigentlich egal.
Seit dem fast überall statt Zylinderkopfdichtungen mit organischen Bestandteilen reine Metall basierte Dichtungen verwendet werden, halten die die Temperaturen besser aus, als so manches Nervenkostüm einiger Besitzer.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#49
Zitat:Original von Jochen
Genau das Mitglied, dass GM sämtliche Kompetenzen im Sportwagenbau abspricht, argumentiert hier so?

Da unterstellst du mir aber etwas, nur weil ich der Meinung bin, dass ein leistungsstarker V8 aus einem Regal für Pickups, Limousinen usw. nicht automatisch zum Sportmotor mutiert, wenn man ihn in eine relativ leichte Sportwagenkarosserie verpflanzt.
Zu einem Sportmotor gehört meiner Meinung nach eben auch eine entsprechende Drehfreude, Leistungseffizienz, Leistungscharakteristik und letztlich noch eine entsprechende mechanische Geräuschkulisse, die sich halt nicht nach LKW oder dem bereits öfters zitierten geschwenkten und mit Schrauben gefüllten Blecheimer anhört. Vermutlich ist das auch mit ein Grund, weshalb so viele Corvettefahrer auf einen lauten und sportlichen Auspuffsound abfahren.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#50
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Jochen
Genau das Mitglied, dass GM sämtliche Kompetenzen im Sportwagenbau abspricht, argumentiert hier so?

Da unterstellst du mir aber etwas, nur weil ich der Meinung bin, dass ein leistungsstarker V8 aus einem Regal für Pickups, Limousinen usw. nicht automatisch zum Sportmotor mutiert, wenn man ihn in eine relativ leichte Sportwagenkarosserie verpflanzt.
Zu einem Sportmotor gehört meiner Meinung nach eben auch eine entsprechende Drehfreude, Leistungseffizienz, Leistungscharakteristik und letztlich noch eine entsprechende mechanische Geräuschkulisse, die sich halt nicht nach LKW oder dem bereits öfters zitierten geschwenkten und mit Schrauben gefüllten Blecheimer anhört. Vermutlich ist das auch mit ein Grund, weshalb so viele Corvettefahrer auf einen lauten und sportlichen Auspuffsound abfahren.

Gruß
Wutzer

Also Wutzer nochmal: Die Corvette läuft im Normalbetrieb nur mit ca. 90 Grad weil da auch kein anderer Thermostat drin ist von den Öffnungspunkten her wie in den meisten anderen Autos. Das hat also nix mit einem eventuell minimal besseren Wirkungsgrad zu tun. Es geht hier um die merkwürdig hohen Schaltpunkte des Lüfterthermoschalters der den Hauptlüfter erst bei 115 Grad zur Kühlung einsetzt. Es geht also nur darum dass der Motor im Stand bzw. langsamer Fahrt wie Stadtverkehr und Stau vor sich hinkocht. Und das ist aus meiner Sicht vollkommen überflüssig. Bei jedem anderen Auto schaltet der Lüfter bei rund 100 Grad zu, bei vielen auch schon früher.
Und du bist ja der Meinung dass es sich bei dem LS1 um einen Allerweltsmotor handelt der an sich in nem Sportwagen nix verloren hat Großes Grinsen Übrigens finde ich dass der Motor ganz schon dreht da er ja erst ab 5000 nochmal so richtig abgeht verbunden mit nem sehr hohen Grunddrehmoment das man bei anderen Sportwagen so in der Regel nicht findet. Und das Geplärre eines 911er finde ich ehrlich gesagt wesentlich weniger zu einem Sportwagen passend wie der betörende V8 Sound einer Corvette, egal welchen Typs. Dafür brauchts gar keine laute Auspuffanlage, das ist auch so geil genug.

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 4.852 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Welcher Endschalldämpfer klingt gut und ist in CH zugelassen ? Andreas-CH 13 1.800 28.06.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.423 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.409 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Lenkwinkelsensor defekt ? c5-freak 17 6.675 08.08.2022, 10:02
Letzter Beitrag: c5-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de